er stirbt

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Benutzeravatar
Froschkönig
froglet
Beiträge: 36
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 15:53

er stirbt

Beitrag von Froschkönig » Sonntag 29. Mai 2011, 10:37

Nachdem letzte Woche mein Korallie verstorben ist sirbt jetzt mein Sumo. Der Ornata ist fast 3 Jahre alt und war bis vor kurzem völlig fitt. Das war Korallie der Laubfrosch auch, von einem Tag auf den anderen mit steifen Gliedern, nur hier und da mal die Hinterbeine bewegt mit halboffenen Augen dasitzend und etwas später leblos.......

ich hoffe das es meine Erdkröte und den Tigersalamander nicht auch erwischt....

Mir ist bisher noch nix verstorben außer Neuzugänge, bin etwas depri jetzt.....

Benutzeravatar
Quadmausi
froglet
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 06:46
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Buchen

Re: er stirbt

Beitrag von Quadmausi » Sonntag 29. Mai 2011, 15:11

Hallo Froschkönig,

das hört sich ja schlimm an :(

Ich kann mit dir mitfühlen und hoffe dass trotz allem alles gut für den Rest verläuft!
Ich drück dir die daumen!!!!!

Viel Glück!
LG eure

Nicole & Zoo :-D
Bild Bild Bild Bild
P.S. Da musste durch als Lurch wenn de ein Frosch werden willst :-D

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: er stirbt

Beitrag von Glühwürmchen » Montag 30. Mai 2011, 09:26

Huhu,

wenn in kurzer Zeit 2 Tiere versterben und beide ähnliche Symptome aufweisen, solltest du vielleicht deine Haltungsbedingungen überdenken.

Wie werden/wurden die Tiere gefüttert?
Wie hälst du die Tiere?
Licht, Temperatur, Luftfeuchtigkeit?

Bilder vom Terrarieum wären auch hilfreich.
Vorallem solltest du dich aber nach einem amphibienkundigen Tierarzt umschauen und dort sehr bald hin!

Berichte weiter.

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: er stirbt

Beitrag von san » Montag 30. Mai 2011, 14:38

da die tiere ja meines wissens nach unterschiedliche haltungsbedingungen haben, vermute ich eher nicht, dass es an der haltung liegt, wenn 2 unterschiedliche frösche die gleichen symptome aufweisen.

ich würde den ornata, falls er tatsächlich das zeitliche segnen sollte, obduzieren lassen, damit man feststellen kann ob ein bakterium oder ein virus dafür verantwortlich ist. (und bei den andren tiere entsprechend vorkehrungen treffen kann, oder zumindest weiss wie man es evtl. behandlen kann, falls diese auch symptome zeigen).

würde mit dem kranken tier auf jeden fall beim ta vorstellig werden, und auch mal kotprobe untersuchen lassen.

hoffe dien ornata packt es, hier sind alle daumen gedrückt!

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: er stirbt

Beitrag von Glühwürmchen » Montag 30. Mai 2011, 18:19

Huhu,

sicher haben diese Arten unterschiedliche Haltungsbedingungen ;) Aber es können ja trotzdem grobe Fehler vorliegen.
Z.b. könnte er ja überall das falsche Substrat (Erde mit Dünger) oder eine falsche Lampe (Zu heiß) benutzt haben und dazu noch schlecht gefüttert. Oder durch das hin und her fassen hat er Pilze mit seinen Händen übertragen.
Es können viele Ursachen sein, man sollte nichts auschließen.
Jedoch kann man hier nur raten und ein Besuch beim Tierarzt wäre wirklich angesagt.

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: er stirbt

Beitrag von Lana » Montag 30. Mai 2011, 22:21

Hi,
lebt der Frosch noch? Und hast du einen Termin beim Tierarzt bekommen? Vielleicht kann man ja noch was machen. Ich würde auf jeden Fall hingehen. Schon allein deshalb, weil sich das arme Tier nicht quälen sollte.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste