Zucken mit den Hinterbeinen / Rambo winkt mir

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
morphl
froglet
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 11. Oktober 2008, 19:01

Zucken mit den Hinterbeinen / Rambo winkt mir

Beitrag von morphl » Donnerstag 15. September 2011, 19:56

Hallo zusammen,

mein Rambo zuckt seit ca. 1 Woche mit den Hinterbeinen, aber nur wenn er zum Fressen rauskommt...

Es sieht aus, als wolle er mir winken.

Sehr seltsam. Er stellt die Beine in die Luft.

Habt ihr das auch schon mal beobachtet?

Viele Dank für eure Hilfe

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Zucken mit den Hinterbeinen / Rambo winkt mir

Beitrag von Quak » Freitag 16. September 2011, 11:32

Hallo,

also mit den Zehen "zuckeln" kommt bei vielen Froschlurchen vor, wenn sie Beute fixieren, ist wohl Nervosität oder eine Übersprungshandlung. Das betrifft aber wirklich nur die Zehen.

Was du beschreibst, hört sich für mich jetzt daher eher nach Krämpfen durch akuten Vitamin- und/oder Mineralstoffmangel an.

Wobei ich jetzt nicht weiß, um welche Art es geht. Und wie du das Tier hälst und was du fütterst, weiß ich auch nicht.

Also alles in allem eine ziemlich wackelige Grundlage für so eine Ferndiagnose.

Grüße

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Zucken mit den Hinterbeinen / Rambo winkt mir

Beitrag von Quak » Donnerstag 20. September 2012, 19:31

Hallo,

ich hab das Winken mit den Hinterbeinen letztens bei zwei neu erworbenen Schmuckhornfröschen auch beobachtet, aufgrund des hohen Koordinationsgrades der dabei ausgeführten Bewegungen tippe ich mittlerweile eher auf ein normales Verhalten als auf ein Krankheitsanzeichen.

Die Tiere heben dabei ihre Hinterbeine soweit an, dass die Zehen über den Hinterkörper hervorstehen, und führen dann mit den Füßen tatsächlich winkende Bewegungen aus. Ich hab das mit rechts, mit links, wechselseitig und gleichzeitig beobachtet, jeweils direkt nach dem Umsetzen neu erworbener Tiere von der Transportbox in den Quarantänebehälter.

Bei Budgett's Pfeiffröschen habe ich schon öfters ein "Angeln" mit den Vorderbeinen bzw. den "Fingern" beobachtet, vielleicht locken Schmuckhornfrösche damit ebenfalls Beute an?

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste