Schmucki krank?

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Schmucki krank?

Beitrag von Lana » Samstag 17. September 2011, 12:55

Hallo,
ich mache mir große Sorgen um meinen Frosch Mephisto. Er hatte sich ein paar Tage eingegraben und weil ich dachte, dass er vielleicht seine Trockenruhe machen möchte, habe ich ihn lauwarm gebadet, damit er seinen Darm entleert. Schon beim herausnehmen ist mir aufgefallen, dass er irgendwie schlapp wirkt. Das Wasser in der Schale war auch nicht sehr hoch, aber er hat angefange zu röcheln im Wasser und ich habe ihn gleich wieder rausgenommen. Außerdem hat er kraftlos mit seinen Beinchen im Wasser gestrampelt, ist aber immer wieder weggerutscht. Beim Rausnehmen hat er sich kaum gewehrt. Jetzt ist er wider in seine Lieblingsecke verschwunden und hat sich mit dem Kopf eingegraben.
Hatte schon mal jemand ähnliche Symptome bei seinem Frosch gesehen?
Zu den Haltungsbedingungen: tagsüber 26-29 Grad, nachts 23 Grad, Luftfeuchtigkeit liegt bei 89 %. Er hat keinen Stress, weil ich ein Tuch vor dem Terrarium habe, damit er nicht rausschauen kann, keine Laute Musik oder sonst irgendwelche Geräusche und ich schaue auch nur Abends nach ihm. Er bekommt mit Kalzium und Vitaminen bestäubte Futtertiere.
Weiss irgendjemand Rat? Ich habe leider erst für Dienstag einen Termin beim Tierarzt bekommen.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Schmucki krank?

Beitrag von Ash » Samstag 17. September 2011, 18:01

Hello,
Jetzt ist er wider in seine Lieblingsecke verschwunden und hat sich mit dem Kopf eingegraben.
Bis zum Kopf oder mit dem Kopf?

Bewegungsablauf ansonst normal?
Keine ausgestreckten Hinterbeine? Krämpfe?

greets
Bild

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Schmucki krank?

Beitrag von Lana » Samstag 17. September 2011, 18:50

Er hat seinen Hinterleib und den Kopf eingegraben, mittlerweile schauen die Augen wieder raus. Gestern Abend hat er sich in seiner Kuhle gedreht und nach vorne geschaut, heute wieder zur Seite und eingegraben.
Die Hinterbeine sind in der Erde und warscheinlich normal angewinkelt. Krämpfe hatte er nicht (er hat nur gestern etwas gezuckt, aber nur kurz), die Beine schienen mir aber sehr schwach. Manchmal, wenn er jagt, sind seine Hinterbeine ausgestreckt und er zieht sie dann etwas später erst ein.
Ich fütter ihn momentan auch nicht seit 4 Tagen, er scheint sehr rund (siehe aktuelles Bild: Bild. Das Bild ist ein paar Tage alt, da ging es ihm noch gut. Jetzt wirkt er aber noch dicker.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Schmucki krank?

Beitrag von Lana » Dienstag 20. September 2011, 17:32

Ich komme gerade vom Tierarzt. Mephisto stirbt.
Er hat eine rosa Unterseite und bewegt sich jetzt nicht mehr. DIe Tierärztin hat ihm 2 Spritzen verabreicht. Antibiothika, Vitamine und Kalzium. Aber so wie er gerade aussieht, schafft er es nicht. Die Chance, dass er sich wieder aufrappelt ist absolut gering. Er ist total schlaff und die Augen sind fast ganz geschlossen.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Schmucki krank?

Beitrag von Lana » Dienstag 20. September 2011, 19:59

Jetzt ist er tot.
Die Augen sind zu und er rührt sich nicht mehr. R.I.P.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Schmucki krank?

Beitrag von Ash » Mittwoch 21. September 2011, 18:23

Hallo, schade das er verstorben ist.
In deinen Fall würde ich ihn an Exomed schicken um die Todesursache zu klären.

http://www.exomed.de

greets
Bild

Benutzeravatar
Tinchen
froglet
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 26. August 2011, 20:41
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Schmucki krank?

Beitrag von Tinchen » Freitag 23. September 2011, 20:31

Oh, das tut mir leid....... :cry:
Bild

Grüßle Tinchen mit Franz Eddy

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Schmucki krank?

Beitrag von Lana » Donnerstag 29. Dezember 2011, 19:21

Ich kann mittlerweile Entwarnung geben. Der Frosch ist nicht gestorben, einen Tag später hat er sich wieder spärlich bewegt und in die Ecke geschleppt. Er sah nur aus wie tot und ich hatte im Garten schon ein Grab ausgehoben. Jedenfalls war ich gleich danach beim Facharzt in der Tierklinik.
Da kam dann das volle Programm. Röntgen, Bluttest, Kloakenabstrich. Beim Röntgen hat man gesehen, dass er ganz weiche und schiefe Knochen hat, deshalb ist er fast gestorben. Ich muss ihm seitdem täglich 0,16 ml Kalzium ins Maul spritzen.
Es geht meinem kleinen Knuffel mittlerweile wieder recht gut. Die Körperhaltung ist wieder besser geworden.
Der Bluttest und der Abstrich waren in Ordnung.

Leider frisst er immer noch nicht von selbst. Ich muss ihn immer noch zwangsfüttern. Futtertiere interessieren ihn nicht mehr.
Kann es sein, dass ein Frosch das Jagen verlernt? Ich kann ihn aber auch nicht hungern lassen, weil er noch nichts auf den Rippen hat. Hier mal ein Foto von vorhin:Bild
Er sieht dick aus, aber die Seiten sind total schwabbelig und sehr sehr weich. Sobald er pinkelt ist auch alles raus und er sieht wieder total mager aus.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Schmucki krank?

Beitrag von Quak » Samstag 31. Dezember 2011, 12:35

Hallo,

krass, dass der Frosch in dem Zustand die ganzen Untersuchungen überlebt hat.

Krass auch, dass der sich doch wieder soweit erholt hat.

Die Tiere verlernen das Jagen nicht, weil sie es nie gelernt haben, das ist angeboren. Was das Tier aber gelernt haben könnte, ist, dass Insekten "zwicken" können, vor allem wenn der Frosch im Kiefer nicht mehr die Kraft hat wie ein gesundes Tier. Das kann dann zu einem Meideverhalten führen.

Ich würde mal verschiene Futtertiere durchtesten, mit Stinten z.B. habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, die wären von der Ernährung her sicher auch besser als Insekten, und die sind weich und glitschig und tun im Maul nicht weh.

Bringt es denn was, dem Tier nur Kalzium -ohne Vitamin D- zuzuführen?

Grüße

Benutzeravatar
Angel
Fat Frog
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 18. Juni 2011, 22:08
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Hessen (Frankfurt a/M)
Kontaktdaten:

Re: Schmucki krank?

Beitrag von Angel » Dienstag 3. Januar 2012, 09:42

Schön zu Lesen das er es doch noch geschafft hat.
Wenn ein TA. ihn schon mit Vitamine und Kalzium versorgt wird es einen Grund haben.
Hoffe du hast auch das richtige Vitaminen Pulver zum Bestäuben?

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Schmucki krank?

Beitrag von Lana » Dienstag 3. Januar 2012, 20:19

Ich habe Korviminpulver vom Tierarzt bekommen. Das braucht er ja wegen dem Vitamin D3. Ohne das kann er kein Kalzium einlagern. Vor 3 Monaten habe ich ihm auch noch eine andere UV-Lampe gekauft, die soll auch helfen. Aber irgendwie glaub ich nicht, dass er wieder ganz und richtig gesund wird, weil er so furchtbar wabbelig ist. Scheinbar lagert er Wasser ein. Nicht, dass er auch noch herzkrank ist. Gestern habe ich gesehen, dass seine Pupillen wieder unterschiedlich aussehen. Warscheinlich habe ich mich zu früh gefreut. Bild
Das Foto ist gleich nach dem Kalzium eintrichtern entstanden, sodass ich ihn nicht noch zusätzlich gestresst habe.
Auf jeden Fall ist er sehr zähe und kämpft. Ich hoffe, dass ich ihn noch durchkriege.
Jedes Mal, wenn ich hier erst was positives berichte, sieht es am nächsten Tag schon wieder ganz anders aus. nix§
Aber ich gebe nicht auf und versuche, Mephisto wieder gesund zu pflegen.
Von der Pinzette frisst er nicht, mit Stinten ist das also so eine Sache. Aber ich schiebe ihm auch Zoophobas ins Maul, denen ich vorher die Köpfe abgeschnitten habe (schlimm, ich weiss). Und er bekommt ab und an mal eine tote Babymaus. Und dann natürlich die Heuschrecken.
Im Frühjahr soll er wieder geröntgt werden, dann werde ich ja sehen, wie sich die Knochen entwickelt haben.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Schmucki krank?

Beitrag von Quak » Mittwoch 4. Januar 2012, 12:40

Hallo,

kann die unterschiedliche Pupillengröße nicht einfach daran liegen, dass in das eine Auge mehr Licht fällt bzw. gefallen ist als in das andere? (Bin in mir aber nicht sicher, ob Fröschen voneinander unabhängige Pupillenreflexe haben).

Ja, das meinte ich, Kalzium alleine hätte nichts gebracht.

Wenn du eh zwangsfütterst, dann kannst du doch dazu auch Stinte nehmen, das wäre halt eine vollwertige Kost. Babymäuse würde ich weglassen, wenn er möglicherweise eh schon Organschäden hat, gibt ihm das vielleicht noch vollends den Rest. Heuschrecken (ungeflügelt) sind sicher o.k., Zophobas würde ich auch lassen.

Grüße

kai
Fat Frog
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 12:09

Re: Schmucki krank?

Beitrag von kai » Mittwoch 4. Januar 2012, 18:11

Das mit den Pupillen kann ich bestetigen ist auch gut zu frühe erkenung ob was nicht mit dem Frösch stimmt kenn es aber nur bei frösche bei kröten hab ich das noch nicht gesehen
Pupillen ender sich und sie bekommen einen ganz komischen Blick

mfg kai

Benutzeravatar
Angel
Fat Frog
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 18. Juni 2011, 22:08
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Hessen (Frankfurt a/M)
Kontaktdaten:

Re: Schmucki krank?

Beitrag von Angel » Donnerstag 5. Januar 2012, 09:43

Ja,Babymäuse solltest du jetzt mal weg lassen.
Wie geht es ihm denn Heute?

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Schmucki krank?

Beitrag von Lana » Donnerstag 5. Januar 2012, 19:19

Hi,
heute war er wieder vergraben und hatte die Augen halb geschlossen. Ich musste ihn wieder ausgraben wegen dem Kalzium und er hat die Augen auch erst aufgemacht, als ich ihn ein bisschen mit Wasser gesäubert habe. Jedenfalls hat er, als ich ihn mit meinen Handschuhen gepackt habe, sich aufgeblasen und auf die Beine gestellt. War wohl verärgert.
Ansonsten wieder sehr wabbelig. Mäuse werde ich auch keine mehr geben. Ich dachte nur, dass in Mäusen so viel Kraft steckt, die er gut gebrauchen kann. Es gab wieder eine bein- und flügellose Heuschrecke. Mephisto will immer erst das Futter ausspucken.
Wieso denn keine Zoophobas? Ich dachte, die wären so gesund. Keine harte Chitinschale, keine ungesunden Fette, dafür aber reichlich Nährstoffe.
Die Augenprobleme waren heute nicht vorhanden. Er hat das aber öfter. Vielleicht ist es ja auch ein Anzeichen für Stress wegen dem Täglichen Kalzium geben. Frösche sind ja stressanfällig.
Normalerweise müssten sich die Pupillen anpassen, aber die sind dann sehr lange so unterschiedlich,das war früher nicht. Und an unterschiedlichem Licht kann es auch nicht liegen.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste