Pycicephalus Adspersus verdaut nicht

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
DonSnie
froglet
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 11:07
Spam-Schutz: ANTI Spam

Pycicephalus Adspersus verdaut nicht

Beitrag von DonSnie » Sonntag 11. Dezember 2011, 11:12

Hi Leute ich hab ein Problem mit meinem neuen Pycicephalus Adspersus.
Habe das Tier letzten Sonntag auf der Börse in Augsburg erworben und anfangs hat er auch einen sehr guten Eindruck gemacht, Hat gleich mal drei kleine bestäubte Heimchen gefressen und war auch sehr agil!
Am Montag war er schon irgendwie ein bisschen schlapp und stumpf..Dienstag noch letargischer und am Mittwoch hat er Kot abgesetzt!Kot bestand einfach aus unverdauten Heimchen.
Jetzt sieht er ein bisschen besser aus, hat heute aber nochmal unverdaute Heimchen als Kot abgesetzt.....


Jetzt ist die Frage was zu tun ist?

Vielen Dank für eure Hilfe Gruß DonSnie

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Pycicephalus Adspersus verdaut nicht

Beitrag von Quak » Sonntag 11. Dezember 2011, 19:53

Hallo,

zunächst wäre es sicher hilfreich, wenn du noch ein paar mehr Infos angeben könntest, also z.B. mal genau beschreibst, wie du das Tier hälst bezüglich Einrichtung, Temperaturen tags/nachts usw.

Hast du den Frosch temperaturgeschützt in einer Styroporbox mit Heatpack nach Hause gebracht oder war er auf dem Heimweg den kalten Außentemperaturen ausgesetzt?

Bist du 100%ig sicher, dass die Heimchen als Kot abgesetzt und nicht ausgewürgt wurden?


Ansonsten als erste Tipps folgendes:

Bei einem neu erworbenen Frosch würde ich mindestens 3 Tage warten, bevor ich ihn füttere, damit er sich von dem Stress der Börse, des Transports usw. erstmal erholen und sich einleben kann. Möglicherweise muss das Tier auch erstmal seinen Wasserhaushalt in Ordnung bringen, denn die Tiere auf den Börsen verbringen oft nicht nur einen Tag in der Box.

Kot oder Ausgewürgtes würde ich in so einem Fall sofort sicherstellen und an ein geeignetes Institut schicken, um eine parasitologische Untersuchung durchführen zu lassen. Einen entsprechenden Link schicke ich dir gerne per PN zu. Kostet auch nicht die Welt.
Vielleicht hast du auch einen kundigen Tierarzt in der Nähe, der diese Untersuchung selbst durchführen kann, das ginge natürlich schneller und dort bekommst du dann auch das entsprechende Arzneimittel, wenn es denn nötig ist, gleich mit.

Betonung liegt aber auf kundig, ein Tierarzt, der sonst nur Katzen und Hamster betreut, dürfte bei einem Frosch in der Regel überfordert sein. Eine Vitaminspritze und Sondennahrung bringen ohne vernünftige vorherige Diagnose jedenfalls gar nichts.

Auf der Seite der dght gibt es eine Liste von Tierärzten, die sich mit Reptilien und Amphibien auskennen. Schau doch mal nach, ob davon einer in deiner Nähe ist.

Es macht übrigends keinen Sinn, in so einem Fall gleich weiterzufüttern, zuerst muss das Problem gelöst werden. Wenn man füttert, ohne dass das Futter verdaut wird, schwächt man das Tier zusätzlich. Für den Frosch ist es kein Problem, wenn er 1-2 Wochen kein Futter bekommt, wenn er sonst einen propperen Eindruck macht, d.h. man kann auf jeden Fall eine parasitologische Untersuchung abwarten, bevor man erneut füttert.

Grüße

DonSnie
froglet
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 11:07
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Pycicephalus Adspersus verdaut nicht

Beitrag von DonSnie » Montag 12. Dezember 2011, 17:43

Hi Quak
also schonmal Danke für deine Antwort! Hier die Infos:

Haltung in einem Glasterri mit den Massen 60x30x30 mit einem gemischten Bodengrund Blumenende/Kokohum mit einer Falllaubschicht und weißen Asseln. Verstecke sind im Form zweier Rindenhälften angeboten werden aber nicht genutzt. Wasserschale ist drin und wir auch aufgesucht.
Eingegraben hat er sich bisher auch nicht.

Beheizt wir das ganze mit einer T5 Röhre (hauptsächlich für Licht weil ich Pflanzen rein machen will) und zwei Halogen Spots...Diese bringen eine ziemlich konstante Temperatur von 27° tagsüber..Nachts gehts auf Raumtemperatur von ca. 22°C runter.

Frosch wurde von der Börse natürlich in einer Styrobox transportiert (ohne heatpack) da der Weg von Halle zum Auto ca. 2minuten war
Nein ich bin mir nicht 100% sicher das er Kot ist gehe aber durch die Keulenförmigkeit stark davon aus

Falls der Kleine am Donnerstag nicht entschieden fitter ist nehme ich ihn am Freitag mit nach Tettnag zum Tierarzt den ich aus der dght Liste habe!

Noch Tipps?

Gruß

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Pycicephalus Adspersus verdaut nicht

Beitrag von Quak » Dienstag 13. Dezember 2011, 09:56

Hallo,

also ich schreib jetzt einfach mal ein paar Punkte auf, die mir beim Durchlesen deines Beitrages so aufgefallen sind, vielleicht kannst du mit dem einen oder anderen ja was anfangen:

1) Hast du ungedüngte Blumenerde -also ohne künstliche und damit ev. für den Frosch gefährliche- Zusatzstoffe als Bodengrund verwendet?

2) Ist der Kokoshumus extra für den Einsatz in Terrarien oder ist er Blumenerde-Ersatz mit Düngemittelzusatz?

3) Ist dein Becken ein richtiges Terrarium oder ein trockenliegendes Aquarium? In umfunktionierten Aquarien entsteht bei einem großen Unterschied Becken-/Zimmertemperatur schnell gefährliche Zugluft am Boden (auch bei teilweiser Abdeckung).

4) Hast du die Temperaturen im gesamten Becken oder nur in den Strahlungskegeln? Wie warm/kalt ist es in den kühleren Ecken? Wie kalt/warm in 5cm Bodentiefe? Wie warm/kalt ist das Wasser?

5) Der Tierarztbesuch ist sicher eine gute Idee. Am besten, du rufst gleich dort an und klärst schon mal ab, ob du z.B. den Kot schon vorher zuschicken kannst, dann kann das Tier am Freitag gleich gezielt behandelt werden und ihr müsst nicht erst eine halbe Woche auf Laborergebnisse warten und dann eventuell nochmal hinfahren.
Eine Kotuntersuchung ist bei einem Neuzugang ja als Quarantänemaßnahme eh immer zu empfehlen, egal ob das Tier einen fitten oder unfitten Eindruck macht. Darmparasiten schaukeln sich in feucht-warmen, voll eingerichteten und damit schlecht zu reinigenden Terrarien gerne so hoch, dass sie irgendwann gefährlich werden. Wenn man das am Anfang gleich abklärt, spart man sich u.U. später viel Ärger und Kummer.


Ansonsten noch was, was aber nicht zum Krankheitsbild gehört, das Becken ist ja ziemlich klein und der Frosch wird -wenn er denn wieder fit ist- relativ rasch wachsen, deshalb würde ich ihm schon die ganze Bodenfläche zugestehen und diese nicht noch mit eingetopften Pflanzen weiter verkleinern. Da sich das Tier nur im oder auf dem Boden aufhalten wird, kannst du aber vielleicht z.B. Ampelpflanzen, Epiphyten oder ähnliches einbringen, falls es die verbleibende Beckenhöhe zuläßt.

Grüße

DonSnie
froglet
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 11:07
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Pycicephalus Adspersus verdaut nicht

Beitrag von DonSnie » Mittwoch 14. Dezember 2011, 17:32

Hi Quak

also ich bin grade von der Arbeit gekommmen und Ike hatte wohl keine Lust mehr auf Tierarzt am Freitag sondern eher auf Himmel heute! Schöne Scheiße! Der Kleine ist Brettsteiff und macht keinen mucks mehr

Trotz allem zu deiner letzten Antwort:

Ja ich habe selbstverständlich ungedüngte Blumenerde/Kokohum verwendet....ich hab im gleichen Zeug schon drei Schmuckhornfrösche sitzen und denen gehts Prächtig.
Das Terrarium ist ein Terrarium mit Front und oben Belüftung

Temperaturen waren Punktuell ein bisschen höher aber relativ gut im ganzen Terri...Tja was soll ich noch zur größe und zum Wachstum sagen.... :cry:

Danke trotzdem für deine Hilfe

Don

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Pycicephalus Adspersus verdaut nicht

Beitrag von Quak » Mittwoch 14. Dezember 2011, 17:40

Hallo Don,

wow, schöner Mist, das ging ja jetzt extrem schnell.

So wie sich das anhört, hat es aber zumindest nicht an dir gelegen, dass das Tier verstorben ist, kann jedenfalls nichts erkennen, was man groß besser hätte machen können.

Ich würde mir auf alle Fälle bei der nächsten Börse den Verkäufer vorknöpfen und ihm eine entsprechende Rückkopplung geben. In der Regel reagieren die auch äußerst kulant, denn einen unzufriedenen Kunden vor dem Stand, der viel Zeit mitbringt, kann da keiner brauchen.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste