Unsere C. Cranwelli frißt nicht, seid längerer Zeit!

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Dsnake
Beiträge: 3
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 17:46
Spam-Schutz: ANTI Spam

Unsere C. Cranwelli frißt nicht, seid längerer Zeit!

Beitrag von Dsnake » Montag 9. Januar 2012, 18:13

Wir haben unsere Dobby sied ca. 8 Monaten hat auch immer Super gefressen und hat sich immer verbuddelt und kam wieder raus wenn sier Hunger hatte und bekam Vitamin/Kalzium-Präparat. Seid ca. 4 Wochen frißt sie überhaupt nicht weder von alleine noch wenn man versuch das Futter leicht in den Mund zu drücken, sie macht den Mund nicht auf. Sie hatte keine Winterruhe gehalten wir verstehen das nicht, dass linke Auge kann nur mit Hilfe von Wasser geöffnet werden sie kann es nicht alleine Öffnen aber wenn wir auf dem Auge Wasser bekommt sie es wieder geöffnet. Es sidn auch leichte blaue Streifven unter den Augen, sie hat auch optisch stark an Gewicht verloren. Wir wissen nicht was wir machen sollen haben sogar eine Babymaus gekauft und versucht sie damit zu füttern sie verweiggert aber alles, wir verfüttern sonst Mittelmeer-Grillen. Der Frosch ist. ca. 6-7 cm groß.
Haltungsbedingung: Terrarium 60x40x40cm, Bodensubstrat benutzen wir Kokoshumus, ca. 6-7cm hoch und eine Flache Wasserschale ist auch drin und Deko wie Kokoshöhle und Steine zur Optik und Kunstpflanzen. Luftfeuchtigkeit ca. 70-80%, am Tag 25° und nachts ca. 20-22°.
Wir bitten um schnelle Hilfe

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Unsere C. Cranwelli frißt nicht, seid längerer Zeit!

Beitrag von Quak » Montag 9. Januar 2012, 20:01

Hallo,

ihr haltet das Tier viel zu kalt, schaut bitte mal meine folgenden Anmerkungen an:

http://www.pacmanfrogs.de/forum/viewtop ... f=1&t=1788

Falls die Fressunlust durch eine (deutliche) Temperaturerhöhung (auch nachts!) nicht zum Verschwinden gebracht werden kann, unbedingt kompetenten Tierarzt (Liste gibt es z.B. auf der HP der dght) aufsuchen, erstmal 4 Wochen abzuwarten und zu hoffen, dass es sich von alleine wieder gibt, ist einfach zu lang!

Zum Einstellen der Temperaturen bitte genau dort messen, wo der Frosch sich tatsächlich aufhält. Es bringt nichts, wenn das Thermometer im oberen Drittel des Terris angebracht ist und dort 28°C anzeigt, gleichzeitig das Tier aber halb eingegraben im Bodengrund sitzt und dort tags vielleicht nur 20-22°C vorfindet.

Abgesehen davon ist die Ernährung zu einseitig, sobald er wieder frisst, unbedingt abwechslungsreicher füttern (Schaben, Heuschrecken, Regenwürmer, Stint usw., aber KEINE Mäuse).

Grüße

Dsnake
Beiträge: 3
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 17:46
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Unsere C. Cranwelli frißt nicht, seid längerer Zeit!

Beitrag von Dsnake » Montag 9. Januar 2012, 20:56

Erstmal Danke für die Antwort, wir versuchen es sofort mit Temperaturerhöhung. Ich habe im Internet gelesen das es nicht so selten vorkommen sollte das die Tiere mal bis zu 6 Wochen nix essen. futter bekommt er eigentlich recht abwechslungsreich also überwiegend mitterlmeer grillen aber da wir auch ein barti haben gibts auch des öffteren anderes getier und auch mal regenwürmer. Maus hat uns jemand emnpfohlen damit der apetit wieder kommen soll. Habe mir auch schon eine Adresse einen Reptilienexperten (Tierarzt) der sich sehr gut mit Amphibien auskennt besorgt und werde ihn demnechst aufsuchen weil er so ca. 100km von uns entfernt ist und ich es beruflich mit der Zeit hinbekommen muss. Aber ich nehme deinen Rat zugute und werde sofort, also ab morgen, mit der Beleuchtung somit mit einem stärkeren Spot versuchen.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Unsere C. Cranwelli frißt nicht, seid längerer Zeit!

Beitrag von Quak » Montag 9. Januar 2012, 21:58

Hallo,

das kann schon mal vorkommen, dass ein Tier eine Weile nichts frisst, aber ihr beschreibt ja parallel dazu eine Reihe von Zustandsverschlechterungen (Auge/Augen, starker Gewichtsverlust), davon sollte jede für sich schon ein Alarmsignal sein.

Ein stärkerer Beleuchtungs-Spot allein wird wahrscheinlich nicht viel bringen, denn ihr braucht auch nachts mehr Wärme im Becken. Ich würde, falls es die Beckenhöhe zulässt, für die Wärme vielleicht einen Dunkelstrahler einsetzen, der dann (wenn er von der Wattzahl her richtig dimensioniert ist) rund um die Uhr bzw. über einen Thermostat läuft. Dazu tagsüber z.B. eine Leuchtstoffröhre oder eine Sparlampe fürs Licht zuschalten (Zeitschaltuhr).

Das verstehe ich gut wegen dem Tierarzt, ist bei mir ähnlich, nur je schneller ihr reagiert, desto besser sind in der Regel die Chancen.

Ich drück euch jetzt auf alle Fälle mal die Daumen, dass die Änderungen anschlagen.

Grüße

Dsnake
Beiträge: 3
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 17:46
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Unsere C. Cranwelli frißt nicht, seid längerer Zeit!

Beitrag von Dsnake » Dienstag 10. Januar 2012, 14:29

So haben von JBl (ReptilHeat) ein Keramik-Heizstrahler geholt und sofort mit Keramikfassung installiert.
Mussten etwas umstellen, weil dort eine Höhle stand und haben unsere Dobby auch aus der Erde geholt.
Sie blieb erstmal ne ganze Weile unter dem Strahler stehen und man hat gemerkt sie hat sich aufgewärmt,
ist dann nach ca. 10 min ein Hops weitergesprungen und hat sich wieder vergraben. Hatte aber nicht mehr
die blauen Ringe unter den Augen. Also man hat gemerkt es tut ihr gut. Werde sie die nechsten Tage wieder
versuchen zu füttern. Melde mich dann nochmal.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste