Schmuckhornfrosch ist blass

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
funkelfrosch
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 15:38
Spam-Schutz: ANTI Spam

Schmuckhornfrosch ist blass

Beitrag von funkelfrosch » Samstag 28. Januar 2012, 16:22

Hallo allerseits,

ich habe mich heute hier im Forum angemeldet, weil ich mir sorgen um meinen kleinen Fantasy mache.
Fanatsy ist eine Kreuzung zwischen Ornata und Cranwelli, ca. 6 cm groß, ein guter Fresser und normlerweise stark orange gefärbt.
Seit heute ist er jedoch sehr blass und im Gesicht teilweise leicht gräulich. Es sieht so aus, wie wenn ihr ein buntes T-Shirt habt und sich die Farbe beim Waschen ausgewaschen hätte. Seine Rückenfärbung ist jedoch ganz normal und er frisst mit gewohnten Appetit.
Ich konnte auch keine Verletzungen feststellen oder Verformungen der Gliedmaßen, oder Beulen, oder irgendetwas anderes Auffälliges. Bewegen tut er sich auch ganz normal.

Sein Terrarium hat die Maße 30x30x20cm und ist aus Glas. Als Bodensubstart verwende ich eine Mischung aus Terrarienerde, Terrarienhumus und Quellmoos.
Als Einrichtung hat er Kork, eine Kunstpflanze und natürlich eine Wasserschale.
Er wird mit Heimchen, kleineren Tauwürmern und Wachsmotten alle 2 - 3 Tage gefüttert. Wobei er bei jeder zweiten Fütterung mit Herpetal Amphieb bestäubte Futtertiere bekommt.
Die Temperatur im Terraium beträgt 23°C und die Luftfeutigkeit 80%.
Ich haben den Kleinen jetzt seit Sommer 2011.

Wisst ihr vielleicht was ihm fehlen könnte?

Liebe Grüße und schonmal Danke im vorraus Funkelfrosch

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Schmuckhornfrosch ist blass

Beitrag von Quak » Samstag 28. Januar 2012, 19:43

Hallo Funkelfrosch,

könnte sein, dass er kurz vor der Häutung steht, das wäre dann aber eine Sache von Stunden und dann müsste er wieder normal aussehen.

Ansonsten ist eine Ferndiagnose in so einem Fall praktisch unmöglich, da müsste sich dann schon ein amphibienkundiger Tierarzt das Tier genauer ansehen, der kann dann z.B. Abstriche machen.

23°C ist als ständige Haltungstemperatur aber definitiv zu kalt, tagsüber sollte das Tier schon 27-29°C zur Verfügung haben, nachts 23-25°C. Das wäre etwas, was du sofort optimieren solltest.

Aber Vorsicht, so ein winziges Terrarium überhitzt sehr schnell (wobei bei einer Körperlänge von 6cm würde ich ihm eh ein etwas größeres Becken gönnen). Und auf keinen Fall eine Heizmatte oder eine andere Bodenheizung verwenden.

Grüße

funkelfrosch
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 15:38
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Schmuckhornfrosch ist blass

Beitrag von funkelfrosch » Samstag 28. Januar 2012, 21:32

Hallo Quak,

wollte gerade schreiben, dass er wieder normal aussieht:D
dann hat er sich wahrscheinlich wirklich gehäutet!
Auch wenn es sich doof anhört, aber ich habe es noch nie mitbekommen, dass sich mein Frosch häutet. Ich habe es auch nie bei meinen anderen Fröschen und bei meinen Krötchen mitbekommen, weshalb ich nicht darauf gekommen bin, dass es so sein könnte.

Jetzt habe ich allerdings eine neue Frage: Häuten sich Pacmans so ähnlich wie Leopardgeckos? Also, dass sie ihre Haut auffressen - oder wie läuft das ab?

Das mit der Temperatur wird gleich morgen in Angriff genommen!
Ein größeres Becken muss ich mir dann demnächst noch besorgen. Meinst du, es ist sinnvoll einen Rückwand zu bauen? Werkel gerade an meinem Terrarienzimmer, und bin deshalb fleißig am Basteln. Habe gelesen, dass Schmuckis extrem Koten und dies ein Problem bei der Einrichtung darstellen soll und dann auch bei der Hygiene im Becken.

Liebe Grüße

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Schmuckhornfrosch ist blass

Beitrag von Quak » Sonntag 29. Januar 2012, 11:58

Hallo Funkelfrosch,

na dann hoffen wir mal, dass es das war.

Häutungen bei Schmuckhornfröschen dauern halt nicht so lange wie z.B. bei Schlangen, deshalb bekommt man davon in der Regel kaum was mit.

Ich geh davon aus, dass Schmuckhornfrösche ihre alte Haut fressen, jedenfalls hab ich noch nie eine gesehen, im Gegensatz offenbar zu den Chaco-Pfeiffröschen, wo fast ständig Häutungsreste im Becken liegen.

Rück- und Seitenwände sind nie schlecht, weil sie dem Tier mehr Deckung bieten. Da Schmuckhornfrösche sich nur im bzw. auf dem Boden aufhalten, reicht es im Prinzip aber aus, wenn man die Wände von außen z.B. mit Korktapeten verkleidet. Aber natürlich sind deinem handwerklichen Geschick da keine Grenzen gesetzt.

Den Bodengrund würde ich halt so halten, dass er sich leicht auswechseln läßt, also z.B. nicht von frei ausgepflanzten Pflanzen durchwurzelt werden kann. Stattdessen kann man ja auf Epiphyten oder Hängeampeln ausweichen, da bleibt dann auch mehr Platz für den Frosch.

Beim Bodengrund habe ich sehr gute Erfahrungen mit selbst gesammeltem Laub, Moos und mit Laubwald(humus)erde gemacht, da sind ein Haufen Kleinstlebewesen drin, die Ausscheidungen usw. abbauen helfen. Hab damit deutlich längere Standzeiten als mit dem relativ sterilen Kokosfaserhumus.

Ansonsten einfach mal hier im Forum etwas schmöckern, gibt da an vielen Stellen nützliche Tipps von Praktikern.

Grüße

Benutzeravatar
mr crabs
Fat Frog
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 21:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Schmuckhornfrosch ist blass

Beitrag von mr crabs » Sonntag 29. Januar 2012, 19:18

also bei den Chaco-Pfeiffröschen habe ich gesehen das sie versuchen die Haut zu fressen.

Gruß felix

Benutzeravatar
Kodok
Pacmanfrog
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 18:09
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Göttingen

Re: Schmuckhornfrosch ist blass

Beitrag von Kodok » Sonntag 29. Januar 2012, 21:40

Moin!
Ich habe bei meinen Schmuckhornfröschen mehrfach beobachtet, daß sie ihre alte Haut mit langsam schnappenden Bewegungen in ihr Maul ziehen und verspeisen. Das sieht dann ungefähr so aus, als würde unsereins einen Einweg-Regenponcho ohne Hände in seinen Mund befördern und verschlingen :^^: Danach sehen die Frösche meistens wie neu lackiert aus. Der Vorgang zieht sich allerdings eine Weile hin und der Frosch ist in dieser Zeit auch nur schwer "ansprechbar".
Bei den Lepidobatrachus frag ich mich allerdings eher, ob die sich auch mal nicht häuten!

Gruetzi

Benutzeravatar
mr crabs
Fat Frog
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 21:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Schmuckhornfrosch ist blass

Beitrag von mr crabs » Sonntag 29. Januar 2012, 23:00

Haha ja bei denen fliegen immer die fetzten:-D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste