Dicke Stelle am Maul

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Dicke Stelle am Maul

Beitrag von san » Mittwoch 8. August 2012, 09:13

Hallo Leute,

nur eben auf die schnelle, bin gerade auf dem Sprung in den Kurzurlaub (leider gerade jetzt).
Habe eben nochmal die Frösche gefüttert und dabei ist mir bei dem Albino eine dicke Stelle am Maul aufgefallen.
Innen ist die Stelle gerötet.

Meine Frösche sind derzeit beide nicht sehr aktiv, viel vergraben. Fressen aber beide, wenn sie mal da sind (der ornata ist allerdings mehr auf zack als der albino, der macht mir schon einen bissel trägen eindruck, ist er aber schon immer, also so richtig auf zack war er nie. er ist jetzt ca. 4-5 jahre alt. er ist auch recht dick, obwohl er nicht überfüttert wird.

vielleicht kann jemand schon mal ne einschätzugn geben, sofern es aus der ferne oder per bild möglich ist. gehe dann nä woche zum tierarzt.

danke schonmal,

lg san

http://www.pic-upload.de/view-15501869/frosch1.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-15501871/frosch2.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-15501872/frosch3.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-15501873/frosch4.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-15501874/frosch5.jpg.html

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Dicke Stelle am Maul

Beitrag von Quak » Mittwoch 8. August 2012, 12:07

Hallo,

für so eine Verdickung im Maulbereich gibt es eine ganze Reihe möglicher Erklärungen, da würde ich dem Urteil des Tierarztes nicht vorgreifen wollen.

Was ich an deiner Stelle aber dringend unterlassen würde, ist, mit einer Metall-Pinzette im Maul des Frosches herumzuwerkeln bzw. den Frosch auf eine Metall-Pinzette beißen zu lassen, genau so etwas kann zu Verletzungen im Maulbereich führen.

Wenn man ins Maul eines Frosches schauen muss, sollte man hierfür -wie bei uns ja auch- einen Holzspatel verwenden, wobei es zur Not z.B. der Holzstiel eines Eises am Stiel auch tut. Alternativ geht auch ein (Silikon-)Schlauch, wie er für Aquarien Verwendung findet, auf den man den Frosch beißen läßt. Wobei man hier immer klar die Grenze setzen sollte zwischen dem, was noch in der Kompetenz eines Hobbyhalters liegt, und dem, was einem Tierarzt überlassen werden muss.

Wichtig gerade bei Hornfröschen ist dabei, dass man niemals von vorne sondern immer seitlich kommt, um die beiden zahnähnlichen Strukturen vorne im Unterkiefer nicht an- bzw. abzubrechen.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste