Kalziumberechnung

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Kalziumberechnung

Beitrag von Lana » Freitag 17. August 2012, 18:18

Hallo,
mein Schmucki benötigt immer noch flüssiges Kalzium wegen seiner Rachitis. Nun hat er aber mittlerweile endlich zugenommen.
Als er das erste Mal Kalzium bekommen hat, hat er nur 92 Gramm gewogen und seitdem 0.16 ml täglich erhalten. Nun wiegt er 122 Gramm, wenn er nicht gepinkelt hat. Das bedeutet doch auch, dass die Kalziumdosis erhöht werden müsste. Sehe ich das richtig, dass sich das durch einen einfachen Dreisatz lösen lässt?
Also:
0,16 / 92 * 122? Das würde ergeben, dass ich ihm nun 0,21 ml Kalzium einflößen müsste?
Es geht ihm soweit gut. Er frisst nur nicht, wenn er pinkelt ist er wieder richtig dünn und schlabberig, aber trotzdem sehr munter. Es wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, ob diese Rechnung stimmt und ob man das so berechnen kann.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Kalziumberechnung

Beitrag von Quak » Freitag 24. August 2012, 09:35

Hallo,

die Rechnung an sich stimmt schon, wobei es wahrscheinlich aber mehr Sinn machen würde, jeweils den "leeren" Frosch zu wiegen.

Ich würde die Dosis aber trotzdem auf keinen Fall steigern, die Behandlung läuft jetzt ja schon seit fast einem Jahr so, hast du da mal wieder Rücksprache mit deiner Tierärztin gehalten? Man kann es mit Vitaminen und Mineralstoffen ja auch gewaltig übertreiben, zumal du ja auch noch die Futtertiere einpuderst.

Schade übrigens, dass du einen neuen Thread angefangen hast und nicht den alten fortführst. Wer die Vorgeschichte nicht kennt, kann hier nachschauen: http://www.pacmanfrogs.de/forum/viewtop ... =18&t=1752

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste