Frosch Stirbt ? !

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
M aus BS
froglet
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 12:37
Spam-Schutz: ANTI Spam

Frosch Stirbt ? !

Beitrag von M aus BS » Montag 25. Februar 2013, 17:02

Hallo,

meine kleiner Schmucki scheint gerad ezu sterben. Hab ihn vor 8 Tagen auf einer Börse gekauft. Er war putzmunter und ist aufgeweckt durchs Terra gehüpft. Hat auch am selbern Abend 2 kleine Grillen gefressen.
Nun sitzt er jedoch völlig anteilnamslos da und bewegt sich nicht mehr wirklich. beim rausnehmen und nachgucken hat er nochmal kurz das Mäulchen geöffnet und die Hinterbeine bewegt. Aber viel mehr kommt da auch nicht.
Er sah bis vor 30 min. "gut genährt/aufgebläht" aus. Jetzt (16.55) jedoch völlig mager und eingefallen.
Außerdem ist mir eine bräunliche verfärbung am Bauch und der Unterseite aufgefallen. Normal??

Am Sonntag hat er auch schon gekotet.

LF:65-95% (je nach Tageszeit)
Temp.:20-26 grad

Könnte er bereits zuvor Krank gewesen sein und in den ersten Tagen bei mir kam dies dann erst wirklich zu vorschein?

Vor 30 min.
Bild

Aktuell
Bild
Bild

Bild
(Kaum zu glauben, aber bei diesem Bild hat er sich noch etwas bewegt)

War oder ist dass das letzte aufbäumen? Was könnte er gehabt haben?

Vielleicht mach ich grad einen zu großen Aufriss, aber er is mir in der kurzen Zeit schon ziemlich ans Herz gewachsen.

Moreena
Beiträge: 1
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 16:58
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Frosch Stirbt ? !

Beitrag von Moreena » Montag 25. Februar 2013, 17:43

Hallo,

tut mir echt leid das mit deinem Frosch zu hören. Bin gerade selber erst dabei mich einzulesen aber irgendwie klingt mir das schon nach: http://www.pacmanfrogs.de/forum/viewtop ... f=1&t=2940

Ich drücke dir die Daumen das er sich doch noch irgendwie bekrabbelt.

M aus BS
froglet
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 12:37
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Frosch Stirbt ? !

Beitrag von M aus BS » Montag 25. Februar 2013, 18:29

R.I.P.

soebend verstorben :(

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Frosch Stirbt ? !

Beitrag von Quak » Montag 25. Februar 2013, 19:10

Hallo,

also 20-26°C war definitiv zu kalt, v.a. für cornuta-Hybriden. Schmuckhornfrösche kommen -trotz gegenteiligen Augenscheins- häufig in keinem guten Zustand beim Halter an und wenn sie dann auch noch unsachgemäß gehalten werden, gibt ihnen dies innerhalb kürzester Zeit den Rest.

Grüße

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Frosch Stirbt ? !

Beitrag von arminB » Montag 25. Februar 2013, 23:32

Hallo,

leider muss ich Quak recht geben. Die Haltungstemperaturen sind vor allem wenn Cornuta mit reingemixt ist zu kühl.

Andererseits kenn ich einen Fall von einem Bekannten der hat in Ravensburg auf der Börse nen Cranwelli gekauft und nach 2 Tagen war er auch tot !

Es müssen nicht unbedingt die Haltungsbedingungen bei dir sein die den Tot herbei geführt haben. Es kann auch sein dass das Tier leider schon so vorgeschädigt war dass er so oder so eingegangen währe.

Kannst du in dem Tier war hartes erfühlen ? Wie z.B. ne Blähtonkugel ? Oder ist das Tier komplett weich.

Hast du im Kot was seltsames gesehen ? Fremdkörper Schleimiger Weißlicher Kot ...

Falls du dir noch nen Schmucki zulegst dann versuche höhere Temperaturen hin zu bekommen denn sonst wirst du wenn du einen gesunden Frosch ergatterst nicht lange an im Freude haben. Das Tier wird im Wachstum weit hinter seinen möglichkeiten bleiben und über kurz oder lang vorzeitig ableben weil er nie auf "Betriebstemperatur" kommt.


Gruß

Armin

M aus BS
froglet
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 12:37
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Frosch Stirbt ? !

Beitrag von M aus BS » Mittwoch 27. Februar 2013, 21:20

Nein also er war ganz normal "weich". Der Kot sah auch normal aus. Weder schleimig noch weiß. Ich hatte auf diese Parasiten geschätzt, die das Tier innerlich auf fressen.
Aber ich weiß, dass die Temperatur anscheind wirklich zu niedrig war und werde es besser machen.
Habe mir heute im Buchladen das Schmuckhorn Buch bestellt, was ich morgen abholen kann. Hab jetz erfahren, dass die verschiedenen Arten auch unterschiedliche Werte brauchen. Wie genau schauts denn beim Ornata aus?

Ich weiß, dass solche fragen im nachhinein nicht gern gesehn sind was ich auch nachvollziehen kann. Aber hab zuvor nur standartwerte gelesen und mich im großen und ganzen daran orientiert.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Frosch Stirbt ? !

Beitrag von Quak » Mittwoch 27. Februar 2013, 22:07

Hallo,

mach 22-24°C nachts und 26-28°C tags, solange das Tier noch klein ist, subadult/adult tut es dann auch 20-22°C nachts und 24-26°C tags. Das gilt aber nur für C. ornata, C. cranwelli braucht es ein bißchen wärmer und die anderen Arten sowieso.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste