Chytrid - wie lange infektionsfähig?

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Chytrid - wie lange infektionsfähig?

Beitrag von Quak » Donnerstag 4. Juni 2015, 10:25

Hallo,

die Sporen von Batrachochytrium dendrobatidis (über Batrachochytrium salamandrivorans hab ich leider keine Infos gefunden) sollen nur 24h überlebensfähig sein (laut dem entsprechenden Artikel bei Wikipedia). Heißt das, dass ein Becken 48h nach Entfernen der darin gehaltenen Amphibien garantiert chytridfrei ist?

Konkret geht es bei mir um folgenden Fall: Im Aquarium des Kindergartens meiner Tochter schwammen bis vor den Pfingsferien Axolotl, mittlerweile sind die in ihrem Übersommerungsquartier (weil das Aquarium über den Sommer zu warm für sie wird) und nun würde ich das Becken dort zwischenzeitlich im Rahmen einer Bildungsinitiative gerne für die Aufzucht einiger Kaulquappen von Hyla japonica nutzen, weil ich letztens erschreckend feststellen musste, dass Wasserflöhe und Stechmückenlarven von Grundschulkinder (4. Klasse!) stereotyp als "kleine Kaulquappen" identifiziert wurden. Da Axolotl nun aber als latente Überträger des Chytrid-Pilzes gelten und ich keine große Lust verspüre, das gut eingefahrene und bepflanzte Becken komplett zu desinfizieren, nun also die Frage, ob ich das dann 2 Wochen lang amphibienfreie Becken bedenkenlos (zumindest bezüglich Chytrid) mit den Kaulquappen besetzen kann oder nicht?

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste