Würmer ? Kotabsatzprobleme ?

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Heimchengrab » Samstag 26. Juli 2008, 17:13

@frog31:

natürlich auch von mir alles gute! :D

musst du dich jetzt in "frog32" umbenennen? :lol:

@diplo:

hey, dat mit den heimcheneiern wusst ich auch noch nicht.

bist ja wirklich ein quell ewiger terraristik-weisheiten... :mrgreen:
lg vom heimchengrab

Benutzeravatar
Frog31
Green Machine
Beiträge: 254
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 14:32
Wohnort: Altenmarkt

Beitrag von Frog31 » Samstag 26. Juli 2008, 17:42

Hi

Nein :wink: das frog31 hat nur mit der anzahl der Frösche zu tun
PS auch dir danke ich für die Glückwünsche :D

Lg Carina

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von DiploMart » Sonntag 27. Juli 2008, 09:23

Ja, oftmals werden die Eier nicht verdaut. Insbesondere bei Jungtieren, ist mir das häufig aufgefallen. Wahrscheinlich geht ihr Stoffwechsel einfach zu flott voran. Oder den Tieren fehlen im Allgemeinen Enzyme zur Spaltung der Proteine, die so ein Grillenei aufbauen. Ich weiß leider jetzt nicht, ob das sogar eine Chitinverbindung ist.... .
Man sollte sich sowieso öfter mal den Kot ansehen. So erhält man auch ein Gefühl über Färbung, Geruch und Konsistenz....kann ganz praktisch sein.
Wenn man ihn auseinanderpflückt, findet man häufig noch unverdaute Chitinhaltige Strukturen, wie Grillenbeine oder den Kopf, der ein besonders stark ausgeprägtes Exoskelett aufweist.


Das mit der Kunststoffplatte hab ich früher immer gemacht. Man kann z.B. bei kleinen Tieren auch den Deckel von einer Heimchendose nehmen, obwohl da durch den gewölbten Rand Verletzungen entstehen können. Ansonsten laufen die Grillen dann da drüber und der frosch nimmt das Beutetier einfach von der glatten Fläche.
Ich habs neulich auch bei irgendwem aus dem fatfrogs-forum gelesen - scheint also nicht nur bei mir funktioniert zu haben....
Hatte ich aber wirklich bloß bei einem Tier, weil es ständig das halbe Bodensubstrat gefressen hat.


Edit: Achja, sie legen die Eier natürlich nicht, wenn sie schon gefressen wurden. Die Grilleneier sind ja nich mit einem Ruck auf einmal da, sondern entwickeln sich im Grillenkörper, bis der Zeitpunkt der Eiablage gekommen ist. Fütterst du jetzt diese adulten Grillen, werden die Grillen zersetzt, wobei schlecht verdauliche Bestandteile übrig bleiben.... .

@ HEimchengrab - danke :o - aber frag mich mal was über Schlangen... :roll:

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Frog31
Green Machine
Beiträge: 254
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 14:32
Wohnort: Altenmarkt

Beitrag von Frog31 » Sonntag 27. Juli 2008, 11:34

Hi

Jetzt bin ich auch informiert danke

:wink: Lg Carina

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Beitrag von Fröschelinchen » Sonntag 27. Juli 2008, 12:08

Code: Alles auswählen

bist ja wirklich ein quell ewiger terraristik-weisheiten... 
Das fällt mir auch immer wieder auf. :wink:

Sehr interessant mit den Grilleneiern. Also hat er schon länger nicht mehr gekotet, weil ich ihm in letzter Zeit nur noch kleinere Grillen gebe, weil ich dachte, mit denen hat er es leichter, als mit den ganz Großen.

Also ich glaube, von dem Deckel würde er sich gestört fühlen. Ich hab sowieso schon das Gefühl, dass er Angst vor mir hat, denn sobald die Pinzette oder meine Hand ins Terra kommt, beginnt er immer ganz schnell zu atmen.

Von der Pinzette frisst er natürlich auch noch nicht. Heute abend versuch ich es nochmal.
Liebe Grüße
Fröschelinchen

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Beitrag von Fröschelinchen » Mittwoch 30. Juli 2008, 15:48

Heute hat er wieder sein Loch gewechselt (as zweite Mal in zwei Tagen)
ist jetzt aber wieder in sein "altes Loch" gezogen.
In dem anderen Loch liegt Kot :D d.h. es geht ihm wieder besser.

Vorhin war ich ganz erstaunt... :o

Ich habe wieder große Grillen reingemacht. Hatte ja ie ganze Zeit kleinere gegeben. Eine hat er aus seinem Loch gefressen. Einer anderen ist er hinterher....aus seinem Loch gesprungen und noch 20cm gehopst (hat dann die Grille natürlich verfehlt)
Aber so kenn ich meinen Frosch gar nicht; aber das freut mich total :P
Liebe Grüße
Fröschelinchen

Benutzeravatar
Frog31
Green Machine
Beiträge: 254
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 14:32
Wohnort: Altenmarkt

Beitrag von Frog31 » Mittwoch 30. Juli 2008, 17:22

Hi

das freut mich für dich :D Sieht der Kot irgendwie anders aus als das letzte mal??

Lg Carina

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Beitrag von Fröschelinchen » Mittwoch 30. Juli 2008, 19:54

Danke :wink:
Ja, also es war ein ganzes "Böhnchen", also keine Verstopfung mehr.
Und von der Farbe her nicht mehr so gräulich
Liebe Grüße
Fröschelinchen

Benutzeravatar
Frog31
Green Machine
Beiträge: 254
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 14:32
Wohnort: Altenmarkt

Beitrag von Frog31 » Mittwoch 30. Juli 2008, 20:33

Hi so wie du es beschrieben hast

klingt das schon viel besser ,Toll :wink:

Lg Carina

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste