Würmer ? Kotabsatzprobleme ?

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Würmer ? Kotabsatzprobleme ?

Beitrag von Fröschelinchen » Freitag 25. Juli 2008, 22:10

Mein Bärbelchen ist jetzt bestimmt seit einer halben Stunde am Kämpfen.

Habt ihr eure Frösche schon mal beim Kotabsetzten gesehen?
Sie drückt sehr viel, drückt dabei die Augen zu und schmeisst ihre Beinchen nach hinten.
Die Hinterbeine hat sie sie ganze Zeit schon weggestreckt.
Und sie drückt wie verrückt. Sie kämpft richtig.

Konnte etwas Kot ergattern, darin befanden sich einige kleine weiße Würmchen :(
Ca. 2mm groß und weißdurchsichtig, und bewegen sich nicht. Sind wohl Würmer oder?

Sie drückt immer noch; soll ich ihr helfen und hinten ziehen?

Hab den Kot mal eingepackt zum Untersuchen, da ich aber noch gar keine Ahnung hab, wo ich das machen soll, muss ich ihn erst mal aufbewahren. Soll ich ihn kühl halten, oder im Warmen liegen lassen?

Och menno.... :(
Ist dann wohl sicher ein Wildfang...
Liebe Grüße
Fröschelinchen

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Beitrag von Fröschelinchen » Freitag 25. Juli 2008, 22:21

Sie ist immer noch am Drücken...
Das stinkt aber auch ganz schön, durch den kleinen Lüftungsschlitz, ist das normal?

Das würde vielleicht auch etwas erklären, dass sie noch nicht von der Pinzette frisst, und überhaupt noch nicht direkt zuschnappt, sobald ihr was vorm Maul vorbeiläuft


edit: Sie ist immer noch dabei, sind jetzt schon anderthalb Stunden - das ist doch nicht normal, oder doch? Der erste Kot sah nach Verstopfung aus....was jetzt hintenraushängt, ist flüssiger...
Liebe Grüße
Fröschelinchen

Benutzeravatar
Hendrik
African Bullfrog
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 22:29

Beitrag von Hendrik » Freitag 25. Juli 2008, 23:17

Hi

das es nicht normal ist merkst du ja leider selber schon :cry:
Also morgen ab zum Tierarzt und am besten Kot mitnehmen.
Wünsch dir und deinem Froschi alles gute.

mfg Hendrik

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Beitrag von Fröschelinchen » Freitag 25. Juli 2008, 23:25

Soll ich nicht erst mal nur den Kot mitnehmen und untersuchen lassen, um Froschi den Stress zu ersparen?

Vielleicht hat er seit ner Woche nicht mehr groß gemacht ?!

Ich hab ihr jetzt nochmal versucht zu helfen....der Kot ist doch nicht flüssiger, sah nur so aus. Ist sehr fest, der Mensch hat sowas ja auch manchmal...kann mir richtig vorstellen, wie es ihr geht.
Sie ist schon dünner geworden seit dem Kotabsabsatz.
Liebe Grüße
Fröschelinchen

Benutzeravatar
Hendrik
African Bullfrog
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 22:29

Beitrag von Hendrik » Freitag 25. Juli 2008, 23:40

Hi

nach dem koten sind sie ja immer bischen dünner.
Ich würde den Frosch direkt mitnehmen.
I.d.r. untersucht der Tierarzt den Kot direkt und kann dann ggf schon direkt mit der Behandlung anfangen.

mfg Hendrik

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Heimchengrab » Samstag 26. Juli 2008, 00:24

hallo!

hmm, ob das koten immer so lange dauert, kann ich dir nicht sagen.

aber wenn du würmer darin findest, würd ich auch sofort zum ta.

du hast sie ja jetzt in dem kleinen terri sitzen, oder?

das würd ich komplett einpacken und sie so mitnehmen.

den kot dann natürlich auch.

am besten in eine styrobox (falls vorhanden).

wurmbefall muss aber nicht immer zwangsläufig auf einen wildfang schliessen.

den haben leider auch die nachzuchten.

hast es ja aber sehr früh bemerkt, ist also noch kein weltuntergang.

also nur die ruhe und morgen ab dafür... :wink:
lg vom heimchengrab

Benutzeravatar
Frog31
Green Machine
Beiträge: 254
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 14:32
Wohnort: Altenmarkt

Beitrag von Frog31 » Samstag 26. Juli 2008, 09:34

Hi

oh der arme :cry: ich hab das Kotabsetzen bei meinen Babyfröschen schon oft gesehen das dauerte nicht einmal eine halbe Minute. Ich würde morgen auch sofort zum Tierartzt mit dem kleinen fahren :( die kotprobe würde ich mitnehmen

Halt uns auf dem laufenden wie es ihm geht (und grad so was schlimmes muss ich an meinem Geburtstag hören) :( . ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das alles gut geht.

Lg Carina

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Beitrag von Fröschelinchen » Samstag 26. Juli 2008, 11:49

Also um 1 Uhr war sie wohl fertig mit koten.
Hatte ihr immer versucht zu helfen...anfangs kam es mir noch komisch und ekelig vor, aber später nicht mehr - ich wusste ja wofür.

Also 2 Stunden lang drücken, da ist man hinterher wohl ziemlich fertig.
Das war wohl ne ganz böse Verstopfung. Zuviel Erde mitgefressen. Aber wie soll man das denn verhindern (außer nicht auf Erde zu halten :roll: ) ?

Ich hab gar nicht gewusst, dass so ein kleiner Frosch einen wirklich so dicken Strollen produzieren kann :shock: vor allem, weil man ja nie den Hintern sieht :wink:

Hatte heute morgen ehrlich Angst, ins Terra zu schauen....weil sie gestern total fertig war und so komisch atmete, mit Kopfnicken, aber gott sei Dank hatte sie sich verbuddelt. Brauch jetzt wohl erst mal Ruhe.
Die ganzen Tage war sie ja fast nur noch draußen.

Habe gestern abend versucht, einen Tierarzt ausfindig zu machen.
Habe bei 4-5 guten Adressen angerufen - keine Ahnung von Fröschen.
Einer hatte Ahnung von Fröschen, aber nicht von Schmuckis... :roll:

Dann bin ich mit der Kotprobe zu meinem Tierarzt, der hat genauso viel Ahnung; ist ja dann egal wo ich hin gehe. Bin mal gespannt, was da rauskommt.
Das Internet spuckt auch nicht richtig was aus.
Schmuckis sind wohl die Exoten unter den Exoten....dann erst mal einen TA zu finden... :?


PS: Happy Birthday !! :P Dein Schmucki wird dir heute sicher nicht so einen Tag bereiten :wink:
Liebe Grüße
Fröschelinchen

Benutzeravatar
Frog31
Green Machine
Beiträge: 254
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 14:32
Wohnort: Altenmarkt

Beitrag von Frog31 » Samstag 26. Juli 2008, 12:21

Hi

mir fällt im Moment auch nichts anderes ein als ihm von der Pinzette zu füttern (falls er das schon kennt und annimmt ) dann erwischt er nicht soviel Erde mit.
Das ist wohl nicht dein ernst ein Tierarzt kennt sich mit Fröschen aus aber nicht mit Schmuckis, Schmucis sind ja auch Frösche. das ist echt der Hammer :shock: :roll:

Naja jedenfalls danke für die Glückwünsche mein Schmucki sitzt wie jeden Tag unter seiner Wurzel und schläft. Und meine anderen Frösche machen das gleiche wie jeden Tag fressen, hüpfen und schlafen :lol:

Lg Carina

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von DiploMart » Samstag 26. Juli 2008, 13:03

Hallo Fröschelinchen.

Das kann schonmal etwas länger dauern, wenn der Frosch Kot absetzt, insbesondere, wenn nicht verdauliche Stoffe mit dabei sind. Der kleine ornata hat am Tag nachdem ich ihn erworben hatte auch so lang gebraucht. Er wurde auf Spaghnum gehalten und hat ein zusammengepresstes 4cm langes und über einen halben cm dickes Spaghnumwirrwarr ausgeschieden. Das sah so eigenartig aus, dass ich annahm, es wäre ein Kloakenvorfall. Kenn ich ja von meinen hyperolius....

Waren die vermeintlichen Würmer steif und gerade und recht dick oder leicht gewellt/gekringelt und dünn? Und was hat er in letzter Zeit alles gefressen?
Und wie sah der Kot genau aus? Eher aus vielen Stücken bestehend, die auseinander fallen?


@Frog 31 Alles Gute und ein froschfreudiges neues Lebensjahr!
:D

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Beitrag von Fröschelinchen » Samstag 26. Juli 2008, 13:21

Ja, so ungefähr hat sein Kot auch ausgesehen.
Sehr fest (wie wenn der Mensch Verstopfung hat), da kamen noch Fasern und kleine Stücke raus, vermutlich alles vom Bodensubstrat.

Also die vermeintlichen Würmer waren steif und gerade, ca. 2mm groß, weiß-durchsichtig, und naja, verhältnismäßig normal, nicht dünn und nicht dick.
Gefressen hat er wenn, dann nur Kurzflügelgrillen. Regenwürmer und Wachsmaden wollte er nicht, und von der Pinzette schon mal gar nicht.

Der Kot war eher an einem Stück, nachdem er das erste Stück mit den vermeintlichen Würmen rausgedrückt hatte. Und eben ziemlich fest.
Liebe Grüße
Fröschelinchen

Benutzeravatar
Frog31
Green Machine
Beiträge: 254
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 14:32
Wohnort: Altenmarkt

Beitrag von Frog31 » Samstag 26. Juli 2008, 13:32

Hi

wie gehts den kleinen jetzt??? :(
Also bewegt haben sich die Würmer nicht, ich hatte schon vor Jahren auch mal so ein Problem nur die Würmer hatten sich bei mir bewegt.

Lg Carina

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von DiploMart » Samstag 26. Juli 2008, 14:17

Hmm, schau mal auf das Bild, wenn die Würmer so aussahen, waren es unverdaute Grilleneier und der teure Gang zum Tierarzt könnte dir und dem Tier erspart bleiben.
Das ist ein Bild von Hornfroschkot, den ich auseinander gepflückt habe.Ist zwar kein Idealzustand, aber auch nen Schmuckie hat mal Verdauungsprobleme.... .

Bild

Gegen das Substratfressen: Pinzette oder große, dünne Kunstoffplatte vor seinen Kopf packen.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Beitrag von Fröschelinchen » Samstag 26. Juli 2008, 14:29

Ja, genauso sah das aus :oops:
Aber dass die dann noch soviele Eier legen können, wenn sie gefressen wurden ?!

Danke für deine Mühe, die du dir machst :D

Wie meinst du das mit der Kunststoffplatte?
Liebe Grüße
Fröschelinchen

Benutzeravatar
Frog31
Green Machine
Beiträge: 254
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 14:32
Wohnort: Altenmarkt

Beitrag von Frog31 » Samstag 26. Juli 2008, 14:32

Hi

na siehst jetzt kannst ja schon beruhigter sein :D :wink:

Lg Carina

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste