Schmuckhornfrosch von Heimchen angefressen !!

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Günter St.
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 05:43

Schmuckhornfrosch von Heimchen angefressen !!

Beitrag von Günter St. » Freitag 17. Oktober 2008, 05:46

Ich habe wohl 2 Heimchen bei meinem Schmuckhornfrosch im Terrarium übersehen und diese haben jetzt an Seinem Augenlied etwas "geknabbert"

Er hatte schon vor fast 2 Wochen aufgehört zu fressen und hatte sich auch eingegraben. Jetzt kam er aber doch noch mal vor und ich habe gesehen wie sich die Heimchen an Ihm zu schaffen gemacht habe. Es sind jetzt keine großen Verletztungen aber man sieht schon das etwas von der Haut am Auge fehlt und winzige Beschädigungen an Seiner Haut am Rücken sind.

Was würdet Ihr mir jetzt raten ?
Kann ich etwas auf Seine "Wunden" machen ?

Hab natürlich Sein ganzes Terrarium nach Heimchen durchsucht und diese jetzt entfernt.

Gruß Günter

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Schmuckhornfrosch von Heimchen angefressen !!

Beitrag von Ash » Freitag 17. Oktober 2008, 07:02

Moren, ich würde den Frosch auf Küchenpapier halten, täglich wechseln, dann sollte es keine Infektion geben
und verheilen, wegen Medikamenten fragst du am besten den Tierarzt deines vertrauens.

greets
Bild

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Schmuckhornfrosch von Heimchen angefressen !!

Beitrag von Heimchengrab » Freitag 17. Oktober 2008, 08:04

:shock: :shock: :shock:

das hört sich ja schon fast nach ner bild-schlagzeile an...

diese mistviecher!

na ich wünsch deinem schmuckie ne recht schnelle genesung, und vielleicht solltest du ihn an die fütterung von der pinzette gewöhnen. bin ich bei meinem kleinen auch grad bei.
lg vom heimchengrab

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: Schmuckhornfrosch von Heimchen angefressen !!

Beitrag von DiploMart » Freitag 17. Oktober 2008, 18:11

Du kannst zur Prophylaxe die Wunde mit einer Baytrillsg. beträufeln. Baytril ist ein Breitbandantibiotikum. Mit Wasser auf 5 % verdünnen und dann 1-2 mal tgl. auf die Stelle tropfen.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Schmuckhornfrosch von Heimchen angefressen !!

Beitrag von Damaku » Montag 20. Oktober 2008, 20:45

Bei mir liegt immer etwas obst in der nähe von den löchern meiner frösche ^^
die heimchen fressen nur in absoluter not die frösche an...mit früchten dabei geht das gut
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Re: Schmuckhornfrosch von Heimchen angefressen !!

Beitrag von Fröschelinchen » Freitag 24. Oktober 2008, 13:59

Hallo,

also um schlimmeres zu vermeiden lege ich den Heimchen auch immer etwas rein.
Seit ich einmal gesehen, hab wie das Heimchen zuerst einmal in den Rücken und dann ins Auge gepickt hat, gibts auch im Terra Futter. Das böööööse Heimchen wurde direkt der Kröte zum Fraß vorgeworfen.... :twisted:
Beim letzten Mal hab ich Trauben gegeben....die waren so schnell weg, das glaubt man kaum.
Liebe Grüße
Fröschelinchen

Benutzeravatar
Hendrik
African Bullfrog
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 22:29

Re: Schmuckhornfrosch von Heimchen angefressen !!

Beitrag von Hendrik » Freitag 24. Oktober 2008, 18:23

Hi

ich füttere immer von der Pinzette und vermeide solche Geschichten dadurch.
Und wenn mir mal ein Heimchen von der Pinzette springt, helf ich in der Richtung nach.

gruß Hendrik

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste