Pacman ist krank

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
madame
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 17. April 2009, 11:22
Spam-Schutz: ANTI Spam

Pacman ist krank

Beitrag von madame » Freitag 17. April 2009, 11:32

Hallo ihr alle,

ich hab mich eben erst hier angemeldet und habe ein großes Problem.
Wir haben vor ca. 2 Monaten einen Pacman gekauft. Er war so 3 cm groß. Am Anfang hat er gut gefressen und ist auch gewachsen.Sein Kot sah auch normal aus. Mittlerweile ist er so 6 cm groß.
Seit einer Woche frisst er kaum bzw. gar nichts mehr. Er ist auch schon ganz dünn. Und seit ein paar Tagen sitzt er nur noch in seiner Wasserschale. So dass sein ganzer Rücken mit Wasser bedeckt ist und meist hat er auch die Augen zu.
Heut morgen dachte ich schon, er wäre tot. Doch dann hab ich jetzt gesehen, dass er atmet, aber nicht mehr so fest wie vorher. Ich denke, er stirbt. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Es tut mir so leid, wenn ich ihn sehe. Ich hoffe ja, dass er nicht stirbt, aber dazu müsste ich wissen, was er hat und ob man was machen kann.
Von der Haltung her, haben wir alles so gemacht wie es uns das Zoogeschäft gesagt hat. Mindestens 25 Grad, feuchter Boden und ne nasse Buddelecke.
Kann es sein, dass ihm die Grillen bzw. Heimchen was gemacht haben. Weil die ja in seinem Terrarium rumhüpfen (er frisst sie ja nicht).
Hoffentlich kann mir jemand schnell helfen

Liebe Grüße

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Pacman ist krank

Beitrag von Glühwürmchen » Freitag 17. April 2009, 12:22

Hallo,

erstmal wäre es wichtig gewesen, sich vor dem Kauf eines Tieres in einem passenden Forum anzumelden und dort um weitere Haltungstipps usw zu fragen.
Ich finde, er ist ganz schön arg viel gewachsen, von 3cm auf 6cm in 2 Monate, puh.
Seit wann frisst er nichts mehr? Wie oft hat er vorher gefressen und was hat er bekommen?
Es dürften ruhig etwas mehr wie 25° sein, ich halte meine Jungtiere bei fast 30° unterm Sonnenplatz.
Hast du seinen Kot untersuchen lassen? Das wäre so ziemlich das Erste, was ich machen würde, sobald mein Tier groß genug ist.
Was hast du für einen Bodengrund?
Bilder des Tieres und seines Terrarium wären auch hilfreich.
Hier im Forum kann man immer nur vermuten, was ein Tier haben könnte.
Am Besten wäre es, wenn du dir einen Tierarzt raussuchst und dort mal vorbei schaust.

Wurm

Frogger
Pacmanfrog
Beiträge: 62
Registriert: Montag 9. März 2009, 15:55
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Wien

Re: Pacman ist krank

Beitrag von Frogger » Freitag 17. April 2009, 12:40

Hallo!

Ist es plötzlich geschehen oder langsam immer schlimmer geworden?
Hast Du Die Insekten mit Vitaminen/Kalzium bestäubt?
Ist es plötzlich kühler geworden im Becken?
ZU nass sollte es meiner Ansicht nach auch nicht sein, feucht genügt vollkommen.

Versuchs mal mit Wachsmaden von der Pinzette, um ihm kurzfristig eine Energiebombe zukommen zu lassen. Auf die ist meiner ganz gierig, bekommt sie aber nicht oft.

Kennst Du einen kundigen Tierarzt in Deiner Nähe?

Viel Glück!
bd
F.

madame
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 17. April 2009, 11:22
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Pacman ist krank

Beitrag von madame » Freitag 17. April 2009, 12:49

Ich hatte eben was geschrieben, aber das ist wohl nicht angekommen. Also nochmal.

Er frisst seit einer Woche gar nichts mehr, paar Tage davor hat es angefangen, dass er weniger gefressen hat.
Kot setzt er auch nicht mehr ab, von daher hab ich auch keine Probe, die ich untersuchen lassen könnte. Hab eben einen Tierarzt in der nächsten Stadt empfohlen bekommen, der sich wohl mit Reptilien und Amphibien gut auskennt.
Kann ich ihm auch Mehlwürmer geben? oder ist das heher schlecht? Wachsmaden kriegt man bei uns ganz schlecht die sind immer gleich weg.
Bis jetzt hat er nur Heimchen und Grillen gefressen. Mäuse und Fische noch nicht.
Als Boden hat er so nen Kokoshumus drin. Der soll doch ok sein.
Ob er wohl was mit der Haut hat oder vielleicht Fieber? Es muss doch nen Grund haben, dass er immer im Wasser sitzt.
Ich würd ihm gerne helfen.

LG

madame
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 17. April 2009, 11:22
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Pacman ist krank

Beitrag von madame » Freitag 17. April 2009, 12:50

Im Becken ist es auch immer gleich warm, also nachts köhler als am Tag. Aber von der Temeperatur hat sich nichts geändert.

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Pacman ist krank

Beitrag von Glühwürmchen » Freitag 17. April 2009, 12:58

Naja, von der Größe her, kann es schonmal sein, dass er nur einmal in der Woche kotet.
Ein Tierarzt kann auch ohne ein Häufchen eine Untersuchung machen, er Kleine bekommt dann einfach ein Wattestäbchen in den Po.
Wie gesagt, geh am Besten zum Tierarz, hier im Forum wird dir keiner wirklich helfen können.
Wenn er viel im Wasser sitzt, könnte man auf irgendwelche Krabbeltierchen auf der Haut ausgehen, Milben usw.

beelzeball™
Pacmanfrog
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 10:05

Re: Pacman ist krank

Beitrag von beelzeball™ » Freitag 17. April 2009, 14:41

Wo wohnst Du denn?

Schlag Deinem Tierarzt auch vor, mal einen Hautabstrich oder alte Haut ins Labor zu senden und auf Chytrid zu testen..

Grüße
Beelzeball ™, baby!

Benutzeravatar
Froschkönig
froglet
Beiträge: 36
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 15:53

Re: Pacman ist krank

Beitrag von Froschkönig » Freitag 17. April 2009, 17:09

Wie soll denn ein wechselwarmes Froschtier "Fieber" bekommen? :'':
Hungert seit ner Woche? davon wird er null abnehmen, wenn er dünn ist hungert er schon viel länger !
Eine Infektion oder Parasiten kann ein Artzt feststellen und behandeln, sollte das noch möglich sein mach es schnell.........
Vieles wird aber auch mit Artzt nicht besser, weil einfach das Wissen feht oder für Amphibien keine passenden Medikamente vorhanden sind...

Viel Glück für deinen Frosch wünsch ich dir,

LG Achim...

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Pacman ist krank

Beitrag von Glühwürmchen » Freitag 17. April 2009, 20:15

Und was ist nun? Warst du mit ihm beim TA oder fährst demnächst? Halt uns auf dem Laufenden.

madame
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 17. April 2009, 11:22
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Pacman ist krank

Beitrag von madame » Montag 20. April 2009, 10:49

Hallo,

ich danke für die vielen Hilfestellungen.
Leider ist er am Freitag noch gestorben.
Ich denke, dass er so nen Hautpilz hatte.
Ich hab jetzt nochmal das Terrarium untersucht. Also es war nichts auffälliges. Keine Milben oder so. Das Wasserschusselchen in dem er saß, was voll Schleim, ich denk von seiner Haut, oder?
Mir tut es so leid, aber jetzt muss er nicht mehr leiden.

Danke

FatFrog
froglet
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 15:29
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Pacman ist krank

Beitrag von FatFrog » Mittwoch 1. Juli 2009, 06:34

Weiß einer woher dieser Schleim kommt? Meiner hat das auch, ist aber sonst noch in Ordnung!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste