C. ornata hat Verstopfung und frisst nicht

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Benutzeravatar
Tschui
froglet
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 14. August 2009, 19:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: München

C. ornata hat Verstopfung und frisst nicht

Beitrag von Tschui » Freitag 14. August 2009, 19:46

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hab auch gleich ein fieses Problem.
Den Frosch ( quackie ) haben wir seit ca. 4 Wochen, er ist so um die 6 cm Groß.
Er wohnt in einem 40 x 30 x 30 Terrarium mit Kokosfaser zeug.
Die Temperatur beträgt tagsüber 29-30°C und nachts so um die 20- 25°C (Wir haben ziemlich viele Vogelspinnen, deswegen ist es so sau warm bei uns ;) )
Ich habe mich schon so gut ich konnte hier im Forum informiert und konnte somit die fette Beule an seinem Bauch als Verstopfung identifizieren.
Er hat das jetzt seit ca. 5-6 Tage ( die Beule) und frisst nicht mehr.
Meine Frage ist nun.. wie kann ich ihm helfen?
Wir haben ihn heute ca. 3min in lauwarmen Wasser gebadet.. aber nix is passiert. Ach nen Legestachel haben wir aus seinem Hintern gezogen als der schon recht weit hinausragte!
Hoffentlich könnt ihr uns helfen, liebe Grüße Tschui

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: C. ornata hat Verstopfung und frisst nicht

Beitrag von DiploMart » Samstag 15. August 2009, 11:43

Hallo!

Was hat er denn in den letzten Tagen/Wochen gefressen? Viel Substrat mitverdrückt?
Wenn er die Beule erst seit 5-6 Tagen hat, ist es nicht weiter tragisch. Beobachte ihn in nächster Zeit mal etwas mehr und schau ob er wieder ans Futter geht. Am besten gibst du ihm jetzt keine Mäuse und auch nix mit viel Chitin. Vllt. nen Tauwurm oder ähnliches.
Außerdem kannst du mal schauen, ob er stark am pressen ist (hört sich lustig an, ist aber nicht zu verkennen).
Die Temperatur ist gut. Schön feucht halten und nen großen Wassernapf mit niedrigem Wassersatnd ins Terrarium.
Ist die Beule in ein paar Tagen immernoch da, kannst du diese leicht abtasten, um den Härtegrad festzustellen. Manchmal lässt sich durch leichten Druck etwas lösen. Hierbei muss man sich aber sicher sein, dass es auch wirklich ne Verstopfung ist, und kein Geschwür. So ein Wasserbad ist nicht schlecht. Kannst ihn dann aber ruhig nen paar Stunden drin sitzen lassen. 3 Min. werden da nicht viel bringen.

Schlussendlich ist die beste Lösung immernoch ein amphibienkundiger ! Tierarzt. Der Otto-Normal-Vet. wird ihm ziemlich sicher nen Einlauf verpassen und irgendwelche Mittel mit dazu. Das ist nicht so prickelnd für den Frosch und kann dann böse enden.
Viel Glück! Unsere Schmuckies sind ja erfreulicherweise hart im nehmen....

Gruß
MArtin

Benutzeravatar
Tschui
froglet
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 14. August 2009, 19:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: München

Re: C. ornata hat Verstopfung und frisst nicht

Beitrag von Tschui » Samstag 15. August 2009, 12:02

Hallo, danke für die Antwort.

Er hatte nur Grillen gegessen... und ich glaub soviel Substrat war da nich dabei, da wir ihn die ersten male mit Pinzette gefuttert haben.

Danke ;)

Benutzeravatar
Tschui
froglet
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 14. August 2009, 19:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: München

Re: C. ornata hat Verstopfung und frisst nicht

Beitrag von Tschui » Sonntag 16. August 2009, 20:23

Hallo, ich hab noch ne Frage..
Ab wann ist es bedenklich wenn er nix mehr isst? Muss ich ihn dann zwangs füttern? was ja widerrum blöd is wenn er Verstopfung hat?!
Stirbt er an der Verstopfung?

Grüße

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: C. ornata hat Verstopfung und frisst nicht

Beitrag von DiploMart » Montag 17. August 2009, 12:18

Hey!

So ein Hornfrosch kann eine ganze Weile ohne Futter auskommen. Einige Wochen auf jeden Fall. Probleme gibt es erst, wenn er stark abmagert. Zwangsfüttern würde in deinem Fall sowieso nix bringen. Er muss erst die Verstopfung loswerden.
Wenn die Verstopfung zum Ileus wird, kann der Frosch daran sterben.
Hast du es schonmal abgetastet?
Ruf einfach mal bei dem Dr. Frank Mutschmann an, ob du selbst etwas tun kannst oder was der Vet. in deiner Nähe machen soll.... .
Ich hatte mal ein Tier mit den gleichen Beschwerden, die durch einen großen Nierentumor verursacht wurden. Ist aber erst nach der Obduktion herausgekommen.

Gruß
MArtin

Benutzeravatar
Tschui
froglet
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 14. August 2009, 19:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: München

Re: C. ornata hat Verstopfung und frisst nicht

Beitrag von Tschui » Montag 17. August 2009, 12:42

Hai, also abgetastet hab ich das ganze schon.. bzw. leicht massiert.. es ist halt eine Art Ball den man aber wenn man fester drückt verändert kann.
Fühlt sich an wie ja wie hmm feste Erde bzw.. matsch mit Körndal die man nur mit Kraft verdrücken kann. hmm

Wer ist denn der Dr. Mutschmann ?

Ich hatte überlegt, sollte es nicht besser gehen, zu dem Dr. Thomas Bauer zu gehn.. der wäre hier in München.
Kann ich irgendwie erkennen das ich nicht länger warten kann? ich habe ja immer noch die hoffung das es sich bald von alleine löst.. aber bald nimmer ;(

grüße

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: C. ornata hat Verstopfung und frisst nicht

Beitrag von oswald » Montag 17. August 2009, 19:07

Wenn du eh in München bist, dann zu Dr. Bauer.

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: C. ornata hat Verstopfung und frisst nicht

Beitrag von Glühwürmchen » Mittwoch 19. August 2009, 20:45

Huhu,

also, mein dicker Ornata kackt vielleicht 1mal in 2 Wochen, der sieht auch immer sehr fett aus.
Die Köttel werden irgendwo an der Seite gehalten ..
Mein kleiner Albino, vielleicht 4cm groß, kackt auch recht selten dafür aber MEGA Würste! Und das hmh auch einmal pro Woche ..
Ich würde da nicht unnötig in den Gedärmen rumdrücken, es wird schon was kommen .. Es muss nicht jede Woche was da sein bzw findet man es auch oft nicht weil es einfach eingebuddelt wird.
Die Beule an der Seite kann also Köttel sein oder Futter.

Ist inzwischen was gekommen?

Benutzeravatar
Tschui
froglet
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 14. August 2009, 19:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: München

Re: C. ornata hat Verstopfung und frisst nicht

Beitrag von Tschui » Donnerstag 20. August 2009, 14:09

Hallo, ich war gestern bei Dr. Bauer, er meinte die Chancen stehen 50 / 50.
Er hat ein Röngtenbild gemacht, es ist ein haufen fester Kot, soviel das es nicht von den drei vier Heimchen von uns sein kann.
Dann wollte er natürlich einen Einlauf machen, das ging aber nicht mehr da es schon so hart war das er nimmer rein gekommen ist. Und er meinte die Hinterbeine sind schon etwas schwach ;(
Jetzt geben wir ihm täglich einmal so ne Lösung mit etwas Karottensaft solange bis er ein Häufchen macht oder stirbt ;(

Ich dachte heute Nacht schon das es aus ist.. aber Gott sei dank nicht, wobei der Tierarzt ihn echt fix und alle gemacht hat!

@Glühwürmchen: Er hat bei uns noch garned gemacht, ne fette Beule uns frisst nicht mehr.

Grüße

BKO
Pacmanfrog
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 20:50
Wohnort: Freital
Kontaktdaten:

Re: C. ornata hat Verstopfung und frisst nicht

Beitrag von BKO » Freitag 21. August 2009, 09:37

auweija, das klingt ja nicht so toll !!
Unsre gedrückten Daumen haste jedenfalls !!

die BKO`s

Benutzeravatar
Tschui
froglet
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 14. August 2009, 19:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: München

Re: C. ornata hat Verstopfung und frisst nicht

Beitrag von Tschui » Montag 24. August 2009, 17:14

Er hats nicht geschafft :(

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: C. ornata hat Verstopfung und frisst nicht

Beitrag von DiploMart » Montag 24. August 2009, 18:31

Hey, Kopf hoch! Das kann immer mal passieren. Mit dem nächsten Schmucki wirds leichter. Wenn du dir noch einmal einen anschaffen möchtest, dann entweder einen adulten ornata oder einen cranwelli jeden Alters. Letztere sind etwas leichter in der Aufzucht. Sie bekommen nicht so häufig Stoffwechselstörungen.

LG
Martin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste