kennt Ihr "Schildkrötenpudding"? Schildkrötenpudding ist ein Geleefutter für Wasserschildkröten, welches man selber herstellen kann: Verschiedene Bestandteile (ganze Fische mit Innereien, Muscheln, Krabben, Gemüse, Calciumpulver,...) werden klein zerschnitten oder durch einen Fleischwolf gejagt und mit Gelantine vermischt, zu Platten gegossen und nach dem Erkalten in Stücke geschnitten und können im Gefrierschrank aufbewahrt werden.
Nachdem ich momentan den Eindruck habe, dass meine Fantasy-Frösche glitschiges Futter (sie nehmen große Agalychnis annae Kaulquappen gut an) kratzigem Futter (Heimchen, Schaben) vorzuziehen scheinen und ja auch das Kunstfutter aus Japan (mit Wasser vermengtes Pulver zu Kugeln gerollt) bzw. Axolotl Futter angenomen wird, Stinte sowieso, könnte ich mir vorstellen, dass auch ein Ceratophryspudding gut angenommen wird. Auch könnte man damit den Speiseplan von den Inhaltsstoffen her etwas breiter gestalten, als bei einer Fütterung nur mit Stinten oder Insekten.
Grundsätzliche Meinungen dazu?
Hier mal ein paar Rezepte für Schildkrötenpudding:
http://isv.cc/Geleefutter.html
http://www.isv.or.at/tipps/geleefutter.htm
http://schildkroete-bayern.jimdo.com/ rotbauch-spitzkopfschildkröte-emydura-subglobosa/schildkrötenpudding-für-wasserschildkröten (link ist wegen der Sonderzeichen doof, wird von der Forensoftware nicht erkannt. => kopieren und Leerzeichen entfernen)
http://www.bellii.de/ernaehrung.htm (ganz unten)
Was könnten nun brauchbare Bestandteile für einen Ceratophryspudding sein?
- ganze Fische mit Innereien. Welche? Stinte sicherlich. Auch Forellen, oder sind die zu fetthaltig? Andere magere Fischsorten die gut zu bekommen sind?
- Muscheln?
- Regenwürmer
- Kleingeschnittene Nacktschnecken?
- schwarze/rote Mückenlarven, falls vorhanden?
- Glanzwürmer?
- Gammarus
- Überschüssige Kaulquappen, falls vorhanden
- Axolotl Pellets?
- Auch Gemüse?
- Mineralienpulver
- Sepiapulver
- Milch oder Ei - wie in den Schildkrötenpuddingrezepten teilweise vorhanden - würde ich weglassen
viele Grüße
Martin