Frosch frißt nur Mäusse

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Sandra
froglet
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 11:23
Wohnort: Niedersachsen

Frosch frißt nur Mäusse

Beitrag von Sandra » Samstag 18. April 2009, 17:56

Mein Problem steht ja schon oben. Mein Frosch frißt nur Mäuse. Aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das gut ist, oder? Aber ich hab schon alles versucht, er hungert lieber. Bei den Mäusen ist es nur so, dass es noch Babymäuse sein müssen von der Größe her und ich hab hier auch richtig Beschaffungsprobleme. Mal ab und zu ist kein Problem, aber jeder Woche schon. Eine Mäusezucht will ich mir wg. des einen Frosches auch nicht anschaffen....was also tun????
LG
Sandra

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Frosch frißt nur Mäusse

Beitrag von Glühwürmchen » Samstag 18. April 2009, 17:58

Huhu,

wie oft fütterst du denn und wie versuchst du ihm das andere Futter anzubieten? Wie bietest du die Mäuse an? Was für ein Frosch ist es denn genau?

Sandra
froglet
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 11:23
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frosch frißt nur Mäusse

Beitrag von Sandra » Samstag 18. April 2009, 18:39

Ist ein Hornfrosch. Als ich ihn bekommen habe, hab ich ihm alle 2 Tage was zu Fressen reingetan. Entweder reingesetzt und am nächsten Tag nach Nichtfressen wieder raus oder mit Hand oder Pinzette direkt angeboten, weil ich ja nicht wußte, wie er es kennt. Die Mäuse lege ich ihm rein und er frißt sie. Hatte jetzt mal versucht, tote anzubieten, aber das hat nicht geklappt.

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Frosch frißt nur Mäusse

Beitrag von Glühwürmchen » Samstag 18. April 2009, 18:53

Hast du es schon mit Regenwürmer oder Wachsmaden versucht? Wenn sich das Futter bewegt, reagieren die Frösche viel eher darauf und schnappen danach. Leg es ihm einfach mal 2-3cm vom Maul entfernt hin, so dass er es sehen kann.

Sandra
froglet
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 11:23
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frosch frißt nur Mäusse

Beitrag von Sandra » Samstag 18. April 2009, 18:59

Ne, die hatte ich noch nicht. Werd ich nochmal versuchen. Zumindest bin ich ja froh, dass er überhaupt frisst, aber so einseitig kann ja nicht gut sein, denke ich mir mal, auch, wenns ihm noch so gut schmeckt.

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Frosch frißt nur Mäusse

Beitrag von Glühwürmchen » Samstag 18. April 2009, 19:02

Also, wenn du alles ausreichend mit Vitaminen und Calcium bestäubst, sollte es okee sein. Wobei Abwechslung natürlich besser ist und ich gehört habe, dass Hornfrösche von Mäuse blind werden können nund ich denke, dass so Knochen doch schwer im Magen liegen.

Sandra
froglet
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 11:23
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frosch frißt nur Mäusse

Beitrag von Sandra » Samstag 18. April 2009, 19:14

Blind werden? Wieso das denn?

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Frosch frißt nur Mäusse

Beitrag von Glühwürmchen » Samstag 18. April 2009, 19:48

Weiß ich nicht mehr, habe das irgendwo gelesen/gehört .. irgendwer wird das bestimmt noch ein wenig genauer wissen oder du suchst mal im Forum danach.

Benutzeravatar
Froschkönig
froglet
Beiträge: 36
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 15:53

Re: Frosch frißt nur Mäusse

Beitrag von Froschkönig » Sonntag 19. April 2009, 11:04

Wenn irgendwas rumliegt interesiert es den Frosch bestimmt nicht.
Wenn es sich bewegt sollte er wenn es in Reichweite ist nach einigen Bedenksekunden zuschnappen.
Meiner hatte als noch Mini Grillen zu fressen, die hat er ausgespuckt wegen der stachelige Beine. Aber Ne Babymaus gibt einmal im Monat, sonst Heimchen Grillen und Würmer.
Als mir mein Futter mal zum WE ausgegangen war hat er gekochtes Ei bekommen.
Der würde auch Pommes mit Majo fressen wenn ich damit vor ihm rumwackel........... :{}:

LG Achim...

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Frosch frißt nur Mäusse

Beitrag von Glühwürmchen » Sonntag 19. April 2009, 11:16

Klar, dein Frosch würde auch Wackelpudding fressen aber muss das sein? Naja, gehört hier nicht hin.

Kannst uns ja bescheid geben, wann und was dein Froschi gefressen hat, Sandra.

Sandra
froglet
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 11:23
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frosch frißt nur Mäusse

Beitrag von Sandra » Sonntag 19. April 2009, 16:39

Vorgestern hat er eine Babymaus gefressen. In ca. 1 Woche biete ich ihm dann Wachsmaden, sollte ich die hier kriegen. Ha, da fällt mir ein, am So ist hier in der Nähe Börse, da krieg ich bestimmt was. Sollte das wieder nicht funktionieren, wieder Maus. Hungern soll er ja auch nicht....
LG
Sandra

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Frosch frißt nur Mäusse

Beitrag von oswald » Sonntag 19. April 2009, 21:30

Hallo,
Glühwürmchen hat geschrieben:Also, wenn du alles ausreichend mit Vitaminen und Calcium bestäubst, sollte es okee sein. Wobei Abwechslung natürlich besser ist und ich gehört habe, dass Hornfrösche von Mäuse blind werden können nund ich denke, dass so Knochen doch schwer im Magen liegen.
Bitte beim Bestäuben in diesem Fall dran denken, dass die Mäuse noch leben. Das sollte hier dann doch unterbleiben.
Von Mäusen blind werden? Bei vermehrter Nagerfütterung werden die Tiere krankheitsanfälliger.
Warum sollten Knochen schwer im Magen liegen? Die Tiere bitte nicht vermenschlichen.


Sandra, was hast du denn bisher versucht wie anzubieten? Setz einfach mal 2-3 Grillen in der Länge von Maulbreite des Frosches ins Terrarium, nachdem du dem Kleinen eine Woche nichts zu fressen gegeben hast. Ich habe doch richtig verstanden, dass es noch ein junges Tier ist?


Gruß
Christian

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Frosch frißt nur Mäusse

Beitrag von Heimchengrab » Sonntag 19. April 2009, 22:45

hallo!

kannmich meinem vorredner voll anschliessen, pülverchen udg haben auf lebenden wirbeltieren nichts zu suchen.

davon abgesehen, liefern die knochen calcium in ausreichender menge.

eine ausschließlich auf nagern basierende ernährung ist weder artgerecht noch gesund; das tier wird dir über kurz oder lang völlig verfetten.

tu also euch beiden einen gefallen und versuche so schnell wie möglich einen weg zu finden, deinem frosch insekten oder regen(!)würmer schmackhaft zu machen.

der reiz des sich bewegenden beutetieres müsste eigentlich ausreichen, um bei deinem frosch den jagdinstinkt auszulösen.

versuchs mit oswalds vorschlag, er hört sich für mich vielversprechend an.

und poste doch mal ein bild deines tieres, dann können wir uns besser einen eidruck seines gesamtzustandes machen - so wird dir zb bei einem abgemagerten tier keiner den vorschlag machen, es so lange hungern zu lassen, bis es von selbst frisst.
lg vom heimchengrab

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Frosch frißt nur Mäusse

Beitrag von Glühwürmchen » Montag 20. April 2009, 06:06

Urgs, ich habe es so verstanden, dass es sich um Frostmäuse handelt und nicht um lebendige Tiere.
Wie gesagt, ich habe nur vermutet, dass einem jungen Tier so viele Knochen schwer im Magen liegen -könnten- und das Tier somit länger zum Verdauen braucht und um wieder etwas Neues zu fressen. Man bekommt dann schneller den Eindruck, dass das Tier hungern würde weil es seit einer Woche nicht gefressen hat, da der Magen noch voller Maus ist.

Wurm

Sandra
froglet
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 11:23
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frosch frißt nur Mäusse

Beitrag von Sandra » Montag 20. April 2009, 09:52

Gesamtzustand ist abslolut in Ordnung, rund, aber nicht fett, ist noch ein junges Tier und hat Mehlwürmer, Heimchen abgelehnt. Heimchen in allen Größen angeboten. Die Abstände zwischen den Fütterungen sind so zwischen 4 Tagen und einer Woche. Aber er lehnt wirklich bis auf Babymäusee alles ab. Mit der Frostmaus hab ich es einmal versucht, weil die hier leichter zu bekommen sind als lebendige in der Größe.
LG
Sandra

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste