Frosch zu langsam für Grillen?

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Benutzeravatar
Lemna Minor
froglet
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 11. September 2009, 21:17
Spam-Schutz: ANTI Spam

Frosch zu langsam für Grillen?

Beitrag von Lemna Minor » Montag 5. Oktober 2009, 14:33

Hallo,

ich eröffne mal einen neuen Thread, weil das ja doof ist, wenn ich all meine Fragen im UF Haltung stelle, wenn sie damit gar nichts zu tun haben.

Es geht darum, dass mein C.ornata irgendwie zu langsam für die Grillen ist. Zwei hat er schon gefressen und jetzt habe ich ihm noch mal 2 in sein Terrarium gesetzt. Ich merke auch, dass er noch Hunger hat, da er immer schnappt, wenn eine Grille in seiner Sichtweite ist. Allerdings schnappt er immer daneben und ich habe das Gefühl, dass er mit jedem verfehlten Schnappen immer mehr die Motivation verliert. Sitzt die Grille dann allerdings direkt vor oder neben seinem Maul, tut er gar nichts.

Das regt mich gerade tierisch auf, weil die ollen Viecher auch über ihn drüber laufen und es ihn merklich stört. Er atmet sehr auffällig und versucht sie abzuschütteln. Außerdem nimmt er mit jedem Schnapp ins Leere immer ein bisschen Substrat auf, was ich auch ziemlich besorgniserregend finde. Mit der Pinzette geben funktioniert nicht, weil diese Grillen so unglaublich schnell sind. Ich habe das Gefühl, dass ich dieses Mal irgendwelche super athletischen Mutantengrillen erwischt habe. Sie hüpfen höher (fast aus dem Faunarium heraus) und sind total flink. Oder bilde ich mir das ein und Waldemar ist einfach nur zu langsam? Ich hab irgendwie das Gefühl, wenn er im Dschungel leben würde und mit der gleichen Motivation an das Beschaffen seines Futters herangehen würde, wäre er schon längst verhungert.

Was soll ich nur machen? nix§

Liebe Grüße,
Diana

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Frosch zu langsam für Grillen?

Beitrag von Damaku » Montag 5. Oktober 2009, 14:53

Erstma solltest du die Grillen rausnehmen, weil sie deinem Frosch, wie du ja schon bemerkt hast auf die Eier gehen. Zudem sind Grillen gemeine Beißerchen und können deinem Tier schaden zufügen, ich hatte zu Anfang auch einige Bisse!
Du kannst folgende Möglichkeiten versuchen:
1.) Deinen Frosch nen wenig hungern lassen, denn wenn der Wille bei den Klöpsen da ist, finden sie schnell nen Weg, genaugenommen wie der Blitz!
2.) Pinzette: Einfach beherzt zukneifen, entweder am Kopf oder an einem der Hinterbeine, nur nicht zeruetschen ;)
3.) Grillen kaltstellen, dann werden sie ziemlich langsam! Aber nicht zu lang im Kühlschrank lassen, dann kann auch fix schluss sein...

Mach dir keine Sorgen, wenn er schon was gefressen hat hast du bisher keine groben Fehler gemacht!

Grüße!

Christoph
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Benutzeravatar
Lemna Minor
froglet
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 11. September 2009, 21:17
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Frosch zu langsam für Grillen?

Beitrag von Lemna Minor » Montag 5. Oktober 2009, 15:10

Hab die Grillen rausgenommen. Waldi hat sich jetzt bis zur Hälfte eingegraben und ist beleidigt. Kann ich ihm nicht verübeln. Diese blöden Viecher, jetzt hab ich keine Skrupel mehr sie zu verfüttern. :%$:

Mit der Pinzette ist echt schwierig. Die winden sich da ganz schnell wieder raus und hüpfen dann wie bekloppt durch die Gegend. Ich werd einfach morgen ein paar Grillen in den Kühlschrank verfrachten. Und wenn das nicht hilft, kommen sie in den Kochtopf. ;)

(Man, dabei wollte ich doch heute so viele Männchen wie möglich verfüttern, damit hier wieder ein bisschen Ruhe einkehrt.)

Danke dir für deine Hilfe.

Diana

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Frosch zu langsam für Grillen?

Beitrag von Damaku » Montag 5. Oktober 2009, 15:56

ich hab die immer sortiert und in der küche schlafen lassen...
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Benutzeravatar
Lemna Minor
froglet
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 11. September 2009, 21:17
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Frosch zu langsam für Grillen?

Beitrag von Lemna Minor » Montag 5. Oktober 2009, 17:43

Wie hast du sie denn sortiert? Nach Männchen und Weibchen bringt ja nix, weil die Männer sich ja dann trotzdem angiften und auch weiterhin nach den Weibchen rufen, oder nicht? Oder meinst du, einfach in kleinere Gruppen sortieren, so dass die Männchen sich nicht so häufig über den Weg laufen und sich damit auch weniger anzirpen?

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Frosch zu langsam für Grillen?

Beitrag von Damaku » Dienstag 6. Oktober 2009, 08:22

die männer raussortiert, und sie dahin gestellt wo sie nicht nerven ;)
man kann sie gut in der baderwanne sortieren, da sie dort nicht gut springen können
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Frosch zu langsam für Grillen?

Beitrag von oswald » Donnerstag 8. Oktober 2009, 20:21

Hallo,

dein Frosch wächst mit seinen Aufgaben. Lass ihn ein bisschen hungern (Pause) und versuch es dann nochmal, nicht mehr als zwei Grillen gleichzeitig reinsetzen.

Man glaubt gar nicht, wie schnell die Frösche dazu lernen. Und sie merken schnell, dass irres auf das Insekt Zustürmen nichts bringt und fangen dann an zu lauern und sehr präzise zu werden.
Auch merkt man sehr schnell, wann sie Fressn erblicken und mit sich kämpfen, nicht zu früh zuzuschnappen :^^:

Benutzeravatar
Lemna Minor
froglet
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 11. September 2009, 21:17
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Frosch zu langsam für Grillen?

Beitrag von Lemna Minor » Donnerstag 15. Oktober 2009, 17:45

Hola,

also irgendwie hab ich nicht das Gefühl, dass er dazu lernt. :§§: Letzten Sonntag hat er 2 Grillen und 2 Stinte gefuttert. Danach hat er gleich ein Häufchen gelegt, brav gebadet und sich gehäutet und ist dann auf die Suche nach einer neuen Schlafstelle gegangen. Dummerweise hat er diese genau zwischen 2 Pflanzen gewählt, wo er sich so richtig schön verschanzen kann. Außerdem hat er sich richtig tief eingegraben, so dass kaum mehr als die Augen rausgeschaut haben. Hmm, dachte ich mir, nicht dass er sich jetzt schon so langsam in die Trockenruhe begibt. Draußen ist es zwar kälter geworden und somit auch hier in der Wohnung, aber die Temperatur im Terrarium müsste eigentlich konstant bei 27°C liegen. Wie auch immer, sollte er doch tun, was er für richtig hält. Heute hat er sich dann wieder ein bisschen ausgebuddelt und ich dachte mir gleich: Aha, er hat Hunger! Also Grillen geholt und ihm angeboten. Die erste hat er auch noch ohne Probleme schnappen können. Die zweite jedoch ist eine ganze Weile vor seiner Nase herumgetanzt ohne eine Reaktion seinerseits, bis sie es dann schließlich witzig fand, auch über Waldi zu klettern. Fanden er und ich natürlich doof. Hab mir dann die Grille mit der Pinzette geschnappt (war echt nicht einfach) und sie ihm dann so hingehalten. Nach kurzer Zeit hat er sie dann auch verschlungen. Faules Tier, dachte ich mir, also muss er sich die nächste auch wieder so fangen. Genau das gleiche Spiel wie davor: Ich scheuche Grille gen Waldi, aber Waldi rührt sich nicht. Beide belauern sich eine ganze Weile, dann spaziert auch diese Grille über ihn drüber. Das fand Waldi gar nicht nett und hat dreimal empört gepullert. Dann wollte ich sie mit der Pinzette schnappen und musste dabei an Waldis Maul vorbei. Und was macht er? Schnappt nach der Pinzette. Also hab ich ihm die dritte Grille auch mit der Pinzette angeboten. Eine weitere wollte er aber auch mit Pinzette nicht mehr.

Was soll ich nun davon halten? Ist er verwöhnt bzw. auf die Pinzette konditioniert? Sieht ja ganz danach aus... :§§: Oder hat er mittlerweile wirklich Angst vor den Grillen (--> Angstpullern)? Sollte ich evtl. noch längere Pausen zwischen den Fütterungen machen, bis er richtig aktiv wird oder so? Aber dann hätte ich Angst, er fällt mir vom Fleisch... :roll: Sieht das für euch nach Beginn der Trockenruhe aus (tiefer eingraben, weniger Hunger)? Eigentlich wollte ich ja noch ein bisschen warten. nix§

Und dann ist mir noch was komisches aufgefallen: Waldi knackst so komisch in unregelmäßigen Abständen wie wenn bei Menschen die Nase verstopft ist und dann plötzlich frei wird. Wisst ihr was ich meine? Ich hab schon gedacht seine Nase wäre verstopft, aber dann würde das Geräusch ja bei jedem Atemzug auftauchen, oder? Kann das an Substrat in den Nasenlöchern liegen oder so? Ich werd das jetzt erst mal beobachten. Aber komisch ist das schon. Ganz anders als die Geräusche, die er beim Zuschnappen macht oder wenn er verärgert ist. Sollte ich mir Sorgen machen?

Bitte um Hilfe. :++:

Liebe Grüße

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Frosch zu langsam für Grillen?

Beitrag von oswald » Donnerstag 15. Oktober 2009, 21:19

Hallo,

dein Frosch hat doch erst vor einer knappen halben Woche ne mehr als ordentliche Portion (2 Stinte, 2 Grillen) gefressen. Auch meiner buddelt sich bei einer ordentlichen Portion bis zu den Augen ein, ganz normales Verhalten, hat erstmal nichts mit Winterruhe zu tun.

Ok, und dann kommt irgendwann wieder der Punkt, an dem der Frosch langsam wieder "fressbereit" wird, sich also nicht mehr all zu weit einbuddelt.

Jetzt kommst du und schiebst ihm das nächste rein und er frisst doch eine Grille..., das heißt, er hat innerhalb einer halben Woche 3 Grillen und 2 Stinte gefressen, dass wäre für meinen mehr als eine Wochenration (~1,5).

Und hatten wir denn nicht vorgeschlagen, den Frosch ein bisschen hungern zu lassen? Sprich in einer ganzen Woche vllt. 2 Grillen?

Dass der kleine Kerl anfängt, nach 10 min. Rumgefuchtel mit Pinzette und Grille im Becken und vor seiner Nase anfängt Stresssymptome zu zeigen, ist dich mehr als nachvollziehbar.


Heißt für dich erstmal, den Frosch bis (extra für dich^^) Sonntag komplett in Ruhe zu lassen und ihm dann eine Grille anbieten. Frisst er die selbst, ohne Pinzette (ohne P. oder es gibt gar nichts) kannst du ihm Montag noch eine anbieten. Wenn er nichts frisst, lässt du ihn einfach zwei Tage in Ruhe und versuchst es dann nochmal.

Meiner ist gut erzogen, den hätt ich auch ne ganze Woche in Ruhe gelassen :^^:

So und jetzt mach dir nicht so einen Stress wegen deines Frosches, Winterruhe droht erst, wenn du auch im Becken die Temperatur senkst und fressen tut er auch, aber Hunger erfährt der ja eh nciht bei dir :(-:):

Gruß

Benutzeravatar
Lemna Minor
froglet
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 11. September 2009, 21:17
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Frosch zu langsam für Grillen?

Beitrag von Lemna Minor » Freitag 16. Oktober 2009, 22:51

Hey,
oswald hat geschrieben:
Und hatten wir denn nicht vorgeschlagen, den Frosch ein bisschen hungern zu lassen? Sprich in einer ganzen Woche vllt. 2 Grillen?
Jaaaa, aber woher soll ich denn wissen, was "ein bisschen hungern" bedeutet?! :^^: Ich hab ihm ja schon vier Tage nichts gegeben und dann dachte ich mir, das wäre lang genug gewesen. :++:

Alles klar, Sonntag also erst wieder. ;) Im Idealfall sollte er ja der Grille auch ein bisschen nachjagen und nicht nur faul daliegen und gelegentlich zuschnappen, oder?

Eins noch zur Sicherheit: Woran erkenne ich denn, dass mein Frosch wirklich Hunger leidet? Nicht, dass er mir am Ende verhungert... Ich meine ja nur für den Fall... :^^:

:##: und gute Nacht

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Frosch zu langsam für Grillen?

Beitrag von oswald » Sonntag 18. Oktober 2009, 13:11

Hi,

Eins noch zur Sicherheit: Woran erkenne ich denn, dass mein Frosch wirklich Hunger leidet? Nicht, dass er mir am Ende verhungert... Ich meine ja nur für den Fall... :^^:

:##: und gute Nacht[/quote]

klasse :&&:

Also, so mit Nachjagen, keine Ahnung ob Ideal, meiner kommt spätestens nach der ersten gefressenen Schabe (die schmeiß ich nicht so rein) nach vorne, da er weiß, da kommt noch mehr :^^:
Aber wenn man mal beobachtet hat, wie ein Frosch, der ein Insekt gesehen hat, anfängt zu lauern und bei jeder weiteren Bewegung fast schon nach vorne zuckt, halte ich das für nen Lauerjäger auch für sehr ideal.

Bis dein Frosch verhungert, vergehen wohl mindestens 4 Wochen ohne Futter, oder noch mehr. Fütter das Tier so, dass es zwar rund ist, aber sich hinten (ab Brustkorb, Bauch) keine Beulen bilden.
Viel falsch machen kann man da nicht und du wirst am Verhalten merken, wann er huunger hat, aber noch lange nciht verhungert.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Lemna Minor
froglet
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 11. September 2009, 21:17
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Frosch zu langsam für Grillen?

Beitrag von Lemna Minor » Mittwoch 21. Oktober 2009, 20:00

Hallo,

na du hast ja nen schlauen Frosch, gut konditioniert, ne? ;) Ich habe langsam das Gefühl, Waldi konditioniert mich. :__: Gestern hat er erst wieder eine Grille gefressen und heute dann noch eine. Ich glaube, er will mir beibringen, dass er jeden Tag Futter haben will, aber dafür eben sehr wenig. Verstehe einer diesen Frosch...

Dafür hab ich jetzt Grillennachwuchs bekommen. Es war eigentlich eher als Experiment angedacht und besonders gut hab ich mich wirklich nicht um ihre Pflege gekümmert. Dann schau ich am Wochenende so in das Faunarium: An die 200 kleine Wuseltiere. :'': Hab sie jetzt erst mal umgesiedelt. Mal sehen wie viele durchkommen. Aber lohnen tut sich das ja nicht. Zumindest nicht für einen einzigen Frosch. Da ist ja das Futter für die Futtertiere viel teurer, als wenn ich regelmäßig Grillen im Laden holen würde. :§§:

Grüße

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Frosch zu langsam für Grillen?

Beitrag von oswald » Donnerstag 22. Oktober 2009, 20:17

Vllt will er dir zeigen, dass er weniger brauch :^^:


*duckundwech*

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Frosch zu langsam für Grillen?

Beitrag von oswald » Donnerstag 22. Oktober 2009, 20:23

Ach, Thema Futter:

was sich eigentlich auch für Einzelfroschhalter lohnt, ist ne kleine Schabenzucht, die ist preiswert, bleibt aber leider nicht all zu lange klein. Kauf dir nen Sack Hundeflocken und hin und wieder Gemüsereste reinschmeißen und gut ist.
Desweiteren habe ich hie eigentlich immer ne Faunabox mit Zophobas rumstehen, denen gibt man eigentlich nur viel feuchteren Bodengrund rein und hin und wieder kriegen die Blätter und Gras oben drauf gestreut. Denen gehts prächtig und eine Packung reicht zwei drei Monate.

Beides preiswert und gut.

Benutzeravatar
Lemna Minor
froglet
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 11. September 2009, 21:17
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Frosch zu langsam für Grillen?

Beitrag von Lemna Minor » Donnerstag 22. Oktober 2009, 21:31

Hmm, eigentlich keine schlechte Idee, aber dann hab ich ja hier mehr Faunaboxen mit Krabbelzeugs rumzustehen als ich Wirbeltiere beherberge. Und was mach ich dann mit den "überflüssigen" Schaben? Ich meine, es ist ja offensichtlich, dass Waldi im Moment nicht allzu großen Hunger hat. :wink: Die Grillenbox mit ca. 20 Grillen hab ich ja schon am 03.10. gekauft und es sind noch 2 Stück übrig... Ich muss gestehen, da hätte ich wirklich Angst vor einer Insekteninvasion.

Mein Plan sieht jetzt erst mal so aus: Wenn die letzten adulten Grillen weg sind, werd ich erst mal eine Weile anderes Viechzeugs ausprobieren. Mal schauen, wie es beim Waldemar ankommt. :(-): Und dann in 7 Wochen irgendwann sind ja hoffentlich meine zahlreichen Minigrillen groß genug. Ich mach mir echt gerade Sorgen, wo ich die alle unterbringen soll. Ich denke, ich werde für die Grillen ein 200x200x200(cm)-Terrarium kaufen müssen. :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste