Seite 1 von 1

Mehlkäfer

Verfasst: Samstag 26. April 2008, 07:46
von Cleo
Hallo,

ich hatte mir vor einigen Wochen ein paar wenige Mehlwürmer gekauft und die auf Mehl und Haferflocken gehalten. Nun hatten sich einige verpuppt und neulich sah ich 2 kleine Mehlkäfer in der Heimchendose rumlaufen. Ich hab sie Babyfrosch reingesetzt (der sich übrigens als Junge entpuppt, ich hör die ersten zarten Quak-Versuche *süß*, meine "Plattnasen-Theorie" hat sich also bestätigt), und schwups, waren die Mehlkäfer verspeist. Darf er sowas denn überhaupt fressen? Wenn ja, dann wahrscheinlich auch nur selten, oder? Sind die Mehlkäfer genauso fetthaltig wie die Mehlwürmer?

Verfasst: Samstag 26. April 2008, 13:04
von Laurenz
Ja die Mehlkäfer darf er ruhig essen. Die Mehlwürmer sind nicht wegen des Fettgehaltes nicht zu empfehlen sondern wegen ihres harten Chitin Panzers den der Frosch nur schlecht verdauen kann. Also kannst ihm die Käfer ruhig füttern ;)

Verfasst: Samstag 26. April 2008, 13:53
von Cleo
Laurenz hat geschrieben:Die Mehlwürmer sind nicht wegen des Fettgehaltes nicht zu empfehlen sondern wegen ihres harten Chitin Panzers den der Frosch nur schlecht verdauen kann. Also kannst ihm die Käfer ruhig füttern ;)
....jetzt bin ich aber doch etwas verwirrt.....hab ja viel wegen der Haltung meiner Frösche gegoogelt und hab immer wieder gelesen, dass die Mehlwürmer sehr viel Fett enthalten, u.a. hier:

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=62743

Daher war ich mit der Fütterung der Mehlwürmer immer sehr sparsam.... :roll:

Verfasst: Samstag 26. April 2008, 16:16
von Laurenz
Ja, das mit dem Fett gehalt hab ich noch nicht gewusst :o aber trotzdem kann er die würmer nicht gut veradun --> verdauungsprobleme ;)

Verfasst: Sonntag 27. April 2008, 14:20
von BlackSun
jup mehlwürmer sind ziemlich fett. Das selbe gilt auch für zophobas. Da wir unsere frösche ja eher fettarm aber eiweisreich ernähren sollen ist das eher was für zwischendurch.