Schmucki ignoriert Futter

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Schmucki ignoriert Futter

Beitrag von san » Sonntag 28. März 2010, 22:39

würd erstmal das ergebnis von der kotprobe abwarten...

ansonsten kann ich dir nach wie vor nur den tipp geben das tier mal ne längere zeit (nicht nur ein paar tage) vollständig in ruhe zu lassen und zu selbiger kommen zu lassen, worauf du aber scheinbar nicht hören willst. nix§

zum thema abtauchen: der taucht schon wieder auf, wenn er es für richtig hält... es ist völlig normal dass sich die frösche ausserhalb der trockenruhe auch mal für tage/wochen komplett verbuddeln. vielleicht will er einfach seine ruhe und ist deswegen abgetaucht.

das ist jetzt, solang es keinen wirklichen anlass zur sorge gibt auch das letzte mal dass ich in dem thread was schreibe, weil ganz ehrlich man kommt sich da schon blöd vor, die leute geben dir hier tipps und ratschläge dass du ihn in ruhe lassen sollst (war ja nicht nur mein vorschlag), 3 tage später willst du ihn mit mehlwürmern ausm napf füttern und jetzt hat er sich verbuddelt. les dich mal ein bisschen durchs forum und du wirst feststellen dass es völlig normal sind dass die sich verbuddeln, auch für längere zeit. das sind frösche die einen grossen teil ihres lebens in der erde verbringen, also was erwartet man? und dein tier ist mit 9 cm gross genug um nicht innerhalb weniger wochen gleich zu verhungern.

wenn jetzt mit der kotprobe kein völlig alarmierendes ergebnis rauskommt (auf was hast du alles testen lassen?), kann dir hier jeder wirklich nur sagen: lass ihn in ruhe, der frosch weiss schon was er tut! und nerv ihn net shot der kommt schon wieder wenn sein magen knurrt...

Pacman007
froglet
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 17:47
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Schmucki ignoriert Futter

Beitrag von Pacman007 » Sonntag 28. März 2010, 22:51

Hallo,
Der Kot liegt immer noch da wo er abgelegt wurde, weil ich einfach nicht weiß(trotz Forensuche) wie man ihn verschickt..außerdem hab ich keine Adresse. Ich lass meinen Schmucki ja in Ruhe. Der Verkäufer meint...steck ihn in die Heimchendose und Grille rein, dann sollte er fressen. Hab ich 2 mal gemacht, aber es stresst ihn total und jz mach ich das auch nicht mehr. Villt will der auch keine Grillen und Heuschrecken. Muss einfach mal Abwarten. Sobald er von ich aus wieder auftaucht..schmeiße ich ihm nen Leckerbissen rein und warte ab.

Gruß René

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Schmucki ignoriert Futter

Beitrag von san » Sonntag 28. März 2010, 23:02

suchbegriff "kotprobe" bringt in der forensuche folgendes ergebnis:
http://www.pacmanfrogs.de/forum/search. ... s=kotprobe

dort wirst du bei der frage "wohin mit dem kackhaufen?" mehrfach auf den begriff exomed stossen -> http://www.exomed.de
auf der selbigen seite findest du eine auflistung der untersuchungen, die diese machen inkl. preise. dort kannst du auch ein formular ausdrucken was du ausfüllst und deiner kotprobe, die du z.b. in einer filmdose mit ein paar tropfen wasser verpackt dort hinschickst (z.b. in einem gepolsterten umschlag oder einer kleinen schachtel -> maxibrief, kostet zwischen 1,45 und 2,20)

inwiefern deine kotprobe noch brauchbar ist, kann ich nicht beurteilen, normalerweise schickt man das hin wenns frisch ist (mit dem wasser, damit es feucht bleibt) und wenn es an nem wochenende ist packt man den kackhaufen in den kühlschrank.

evtl. wird es für eine parasitologische untersuchung noch reichen (manche parasiten kann man allerdings nur in frischem kot nachweisen), wenn du zudem eine bakteriologische in betracht gezogen hättest, wäre der haufen nach ein paar tagen im warmen terrarium jetzt unbrauchbar in dem sinn, dass das ergebnis durch überwucherung einzelner keime verfälscht wäre.

würd den haufen morgen wie oben beschrieben an exomed schicken und parasitologisch untersuchen lassen. allerdings solltest du das nicht nur einmalig machen sondern - wenn dein frosch das nächste mal kackt (kann auch in ein paar wochen sein) erneut eine probe hinschicken, da nicht immer alle parasiten auch bei jedem koten ausgeschieden werden. evtl. sogar noch eine dritte, nur so kannst du dir wirklich sicher sein dass er (für den moment) wirklich "sauber" ist.

ich hatte z.b. bei reptilien auch schon 2 negative kotproben und die dritte war dann positiv auf parasiten.

exomed wird dir, wenn ein positiver befund vorliegt entweder eine behandlung vorschlagen oder dir vorschlagen dich an einen tierarzt zu wenden, oder dir vorschlagen es so zu lassen sofern das tier keine klinischen symptome einer erkrankung zeigt.

hoffe das war ausführlich genug. viel erfolg und gute nacht!

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Schmucki ignoriert Futter

Beitrag von Heimchengrab » Montag 29. März 2010, 11:46

@ san

sehr belebendes posting, einfach herrlich :lol: :lol: :lol:

@ pacman

is alles nich bös gemeint, aller anfang is ja bekannlich schwer. nen bisschen eigeninitiative macht es uns da auch nen bisschen leichter, dir zu helfen. :wink:

also, du hast ja jetz jede menge mmn sehr gute ratschläge (um nich zu sagen "gebrauchsanweisung" :^^: ) mit auf den weg bekommen.

halt dich ruhig daran, es wird dir und deinem tier gewiss nicht schaden.

und bitte, was für ein verkäufer hat dir geraten, frosch samt futter in eine heimchendose zu stecken??? hört sich nach zooabteilung/baumarkt an...:§§:
von der größe des tieres (9 cm) ja ma ganz abgesehen...
lg vom heimchengrab

Pacman007
froglet
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 17:47
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Schmucki ignoriert Futter

Beitrag von Pacman007 » Mittwoch 7. April 2010, 21:56

Hallo,
Er fisst immer noch nix...es sind jz 5 Wochen um! was ist da los? Er bleibt immer fast verbuddelt....am Anfang war das ja noch Ok aber jz ist es schon übern Monat so! Im Geschäft hat er gefressen was das zeug hält!!

Gruß rené

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Schmucki ignoriert Futter

Beitrag von san » Mittwoch 7. April 2010, 22:41

was kam denn bei der kotprobe raus?

Pacman007
froglet
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 17:47
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Schmucki ignoriert Futter

Beitrag von Pacman007 » Mittwoch 7. April 2010, 22:58

Hallo,
Hab es nicht geschafft den kot zu verschicken...außerdem hätte mein Vater das nie bezahlt. Scheint aber ganz gesund zu sein. Villt noch etwas weiter gedulden?

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Schmucki ignoriert Futter

Beitrag von Heimchengrab » Donnerstag 8. April 2010, 09:17

hallo!

hmm, ne kotuntersuchung kostet beim tierarzt ca nen zehner.

so lax würd ich das nicht sehen, das tier ist schliesslich völlig von dir abhängig und dir absolut ausgeliefert (nicht im negativen sinne zu verstehen).

du kannst natürlich auch abwarten, so oder so wird sich die sache von alleine erledigen.

hast du denn niemanden in deinem umfeld, der dir bei der pflege des frosches ein wenig hilfreich zur seite stehen könnte?

die ganze sache scheint dir ja im augenblick ein wenig über den kopf gewachsen zu sein. :?
lg vom heimchengrab

Pacman007
froglet
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 17:47
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Schmucki ignoriert Futter

Beitrag von Pacman007 » Samstag 8. Mai 2010, 18:37

Hallo,
Hab meinen Pacman in den Zoo laden in Obhut gegeben(für 2 Wochen)....die wollten prüfen ob der frisst. Gestern hab ich ihn wieder geholt und im Laden hat er 2 mal gefressen. :D . Und Heute hat er endlich bei mir zum ersten mal gefressen :^^: :^^: !! Das Opfer war eine Grille.


Danke für eure Tipps und Ratschläge :##:

Werde die nächste Fütterung versuchen mal zu filmen. Dann könnt ihr euch das angucken.
gruß René

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste