how to use pacmanfood

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

how to use pacmanfood

Beitrag von Ash » Samstag 10. April 2010, 10:05

Bild

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: how to use pacmanfood

Beitrag von Heimchengrab » Samstag 10. April 2010, 10:29

vernünftige alternative oder ein weiteres nutzloses terraristikaccessoire?

aber die gezeigten tiere sind ja echt der hammer - auch wenn einige ziemlich übergewichtig sind... :(-):

und 3000 dollar für nen "phantompacman" sind auch nich gerade wenig...
lg vom heimchengrab

Benutzeravatar
Markus666
Pacmanfrog
Beiträge: 79
Registriert: Montag 30. November 2009, 11:19
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Steiermark/Österreich

Re: how to use pacmanfood

Beitrag von Markus666 » Sonntag 11. April 2010, 12:20

Mir gefällt der Frosch am zweiten Bild vom "Variety" am besten
LG. Markus
0.0.1 C. Cranwelli Albino

Pacman007
froglet
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 17:47
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: how to use pacmanfood

Beitrag von Pacman007 » Sonntag 11. April 2010, 12:52

Hi,

Was soll dieses Pacmanfood nützen?


Gruß René

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: how to use pacmanfood

Beitrag von Heimchengrab » Sonntag 11. April 2010, 14:08

naja, dat is nen alleinfutter für schmuckis.

wahrscheinlich mit allem, was son frosch braucht.

von der idee her ja sehr gut, optimale versorgung mit nährstoffen usw.

da die froschfreude in nippon aber ne andere vorstellung von nem gesunden schmucki haben als wir, wär ich da eher vorsichtig.
lg vom heimchengrab

Kati
froglet
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 16:06
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: how to use pacmanfood

Beitrag von Kati » Mittwoch 3. August 2011, 17:56

taugt das was? :??:

Benutzeravatar
Plurb
froglet
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 14:04
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: how to use pacmanfood

Beitrag von Plurb » Freitag 23. Dezember 2011, 20:51

Ja gute Frage, weiss jemand zufällig ob das Futter was taugt ?
Wäre ja eventuell ne nette Ergänzung wenn es den Tieren nicht schadet.
LG
Tasha

Nobi

Re: how to use pacmanfood

Beitrag von Nobi » Samstag 24. Dezember 2011, 07:32

Ist das das Zeug was auch im neuen Buch beschrieben ist? Da haben sie sinnegemäß geschrieben, ob es wirklich was taugt weiß man nicht. Zumindest habe ich es so verstanden :roll:

Benutzeravatar
Angel
Fat Frog
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 18. Juni 2011, 22:08
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Hessen (Frankfurt a/M)
Kontaktdaten:

Re: how to use pacmanfood

Beitrag von Angel » Freitag 30. Dezember 2011, 09:44

Hätte auch gerne mehr Info zu diesem Pacman Food Futter.
Der Inhalt würde mich Interessieren, vielleicht ist es auch gut für eine Pacman Aufzucht?

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: how to use pacmanfood

Beitrag von Martin H. » Sonntag 23. September 2012, 09:03

In diesem thread >>klick mich<< in einem englischsprachigen Forum gibt es einen scan vom Etikett mit der Liste der Inhaltssoffe.

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: how to use pacmanfood

Beitrag von Martin H. » Montag 17. Juni 2013, 06:14

Moin,

gibt jetzt auch von Zoo Med ein Kunstfutter: >>klick mich<<

VG,
Martin

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: how to use pacmanfood

Beitrag von arminB » Montag 17. Juni 2013, 13:23

Hi F.R.O.G,

warum nicht ? Wenn man nur wenige Frösche hat dann kann man sich das Frischfutter ( Grillen, Heimchen ,... ) und auch die Stinte die in der Gefriere rumliegen auch sparen.

Wenn man z.B. nur einen Frosch hat wird ein Großteil des Futterinsekten vorher verrecken vor sie verfüttert werden. Und in einer 100g Packung Stinte sind auch einige drin die man besser weg wirft als Verfüttert wenn sie überlagert sind oder den Gefrierbrand haben.

Somit finde ich das Futter nicht ganz schlecht. Vor allem ist es vermutlich ausgewogener zusammengesetzt als viele ihre Tiere füttern.

Wo es dann natürlich haarig wird ist wenn man mehr Tiere hat dann gehts vermutlich ins Geld bzw. ist es auch sehr Zeitaufwändig.

Haken bei dem Neuen Futter ist dass es so wie es ausschaut nicht auf dem Deutschen Markt erhältlich ist. Habs zumindest auf der Deuschen Zoo Med Seite noch nicht gefunden.

Griasle

Armin

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: how to use pacmanfood

Beitrag von arminB » Montag 17. Juni 2013, 22:11

Hi F.R.O.G,

es muss nicht alles schlecht sein das von den Amis rum kommt ;-).

In Sachen Trockenfutter ist man in der Aquaristik um einiges weiter als bei den Amphibien. Denke da kann man sich manches abschauen und es wird auch gemacht.

Bei den Axolotel z.B. wird in den Labors ausschließlich Pellets verfüttert und die Tiere freuen sich bester Gesundheit. Warum soll das bei den Fröschen nicht auch möglich sein !?!

Man muss "nur" das Futter auf die Tiere abstimmen und dann dürfte es ohne Komplikationen gehen. Oft besser als wenn manche mit dem Futter selber rumexperimentieren.

Denke dass man da so manche Mangelerscheinung vermeiden könnte.

Na wenn die Fische mal nen Gefrierbrand haben dann ist es mit dem Nährwert auch nicht mehr weit her. Dann kann ich gleich nen Pappendeckel mit Vitaminen bestreuen und habe den gleichen Effekt !

Somit muss jeder selber entscheiden ob er das Futter verwendet oder nicht. Ich habe schon mit Axolotelpellets rumexperimentiert. Das geht auch aber ist aufwändiger als wenn ich Stinte und Insekten verfüttere. Somit habe ich es gelassen.

Aber im Prinzp ist es einfach. Pellets einweichen, zur Kugel rollen und verfüttern. Die Biester fressen und verdauen das problemlos. Selbst meine Ornatas haben Kugeln mit 2-3 cm Durchmesser verputzt ;-).

Griasle

Armin

Benutzeravatar
Romina
froglet
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 9. November 2012, 14:06
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: how to use pacmanfood

Beitrag von Romina » Dienstag 18. Juni 2013, 05:32

arminB hat geschrieben: Aber im Prinzp ist es einfach. Pellets einweichen, zur Kugel rollen und verfüttern. Die Biester fressen und verdauen das problemlos. Selbst meine Ornatas haben Kugeln mit 2-3 cm Durchmesser verputzt ;-).

Griasle

Armin
Und das klappt? Wie viel Wasser nimmst du da, oder siebst du das noch durch? Muss ich mal ausprobieren, wenn die nächste Lieferung da ist.

Solange die Ernährung trotzdem ausgewogen ist, ist doch gegen so ein Futter nichts einzuwenden. Wäre die letzten Tage wirklich froh gewesen für so ein Notfallfutter.
Überall war Stinte ausverkauft und wurde nicht nachgeliefert. Die Schaben wurden zu Haustieren degradiert. Der Zooladen, der Grillen einzeln verkauft, hatte keine (und da ist es Lieferungsabhängig ob man die überhaupt verfüttern möchte). Also musste der arme Frosch 11 kleine Grillen fressen, weil nicht anders möglich.
Anbei ist das dann auch eine gute Möglichkeit die Vitamine anständig zu dosieren als zb Grillen.

Sobald das Futter auf dem Markt ist bin ich sicher Kunde.

Benutzeravatar
Romina
froglet
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 9. November 2012, 14:06
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: how to use pacmanfood

Beitrag von Romina » Montag 24. Juni 2013, 09:34

Armin, ich habe heute deinen Vorschlag mit eingeweichten Axo-Pellets ausprobiert. Bin begeistert, wird auf alle Fälle als zusätzliche Möglichkeit beibehalten :%%: .

Aufwand für einen Frosch war im Grunde minimal. Muss noch etwas experimentieren wegen dem Mischverhältnis, das es nicht zu sehr bröckelt bzw. nicht zu matschig wird.
Mir kam es sogar so vor, als wäre sie mit mehr Begeisterung dabei gewesen als mit Stinte. Jetzt mal sehen, wie sie verdaut.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste