Einseitige Ernährung, Frosch frisst nur Wachsmaden

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Einseitige Ernährung, Frosch frisst nur Wachsmaden

Beitrag von Lana » Freitag 17. Dezember 2010, 09:49

Hallo,
nachdem mein Frosch endlich angefangen hat zu fressen, habe ich festgestellt, dass er nur Wachsmaden frisst. Vorgestern 3, gestern 2 und heute auch 2. Die Heimchen kriegt er nicht, weil er immer daneben schnappt. Ich habe gelesen, dass Wachsmaden schwer verdaulich sind, nun hat er aber schon so viele davon gefressen. Soll ich ihn erstmal nicht mehr füttern, oder stirbt er jetzt an Darmverschluss?
Heimchen oder Grillen werden total ignoriert. Bild
Vor der Pinzette hat er Angst.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Einseitige Ernährung, Frosch frisst nur Wachsmaden

Beitrag von Ash » Freitag 17. Dezember 2010, 10:02

Hello, schwer verdaulich ja, führt aber nicht zu verstopfung sondern werden einfach unverdaut wieder ausgeschieden, muß aber nicht sein...
auf dauer jedoch nicht das beste Futter ;)

greets
Bild

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Einseitige Ernährung, Frosch frisst nur Wachsmaden

Beitrag von Lana » Freitag 17. Dezember 2010, 10:27

Danke für die Antwort, ich hatte schon befürchtet, dass er jetzt stirbt, oder sowas. Er hat auch manchmal etwas Erde im Mund beim Fressen, allerdings keine großen Mengen, ich hoffe, dass die einfach durchrutscht. Beim Zuschnappen gelangt ab und zu ein Krümel mit rein, auch wenn er sich immer den Mund abwischt.
Am Besten, ich gebe ihm ein paar Tage nichts. Vielleicht ist der Hunger dann so groß, dass er doch anfängt, Heimchen und Grillen zu jagen. Ich tue die immer ins Gefrierfach für eine Minute, damit die nicht so schnell sind und Mephisto kriegt die trotzdem nicht gefangen. So ein Esel. In der Zoohandlung hat er das doch auch geschafft. Am Besten nehme ich die Höhle raus, die Heimchen verstecken sich immer da drin. Dann kann noch eine Pflanze rein.
Gibts irgendeinen Tip, wie man dem Frosch die Angst vor zappelnden Heimchen und der Pinzette abgewöhnen kann?
Bei Wachsmaden schaut er sehr gierig und aufmerksam: Bild
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Einseitige Ernährung, Frosch frisst nur Wachsmaden

Beitrag von Glühwürmchen » Freitag 17. Dezember 2010, 12:48

Huhu,

immer ganz cool bleiben, ein Frosch stirbt nicht sofort, nur weil er etwas Erde mitfrisst .. In der Natur frisst der sein Futter auch nicht von einem blankgeputzten Teller.
Wie fütterst du denn von der Pinzette? hälste dem das direkt vors Maul? Hälste still? Wie?

Astat
froglet
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 06:25
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Einseitige Ernährung, Frosch frisst nur Wachsmaden

Beitrag von Astat » Freitag 17. Dezember 2010, 13:34

Heimchen ein paar Minuten ins Gefrierfach (am besten einzeln, so oft machen die das nämlich nicht mit), mit der Pinzette am Sprungbein nehmen und ihm direkt ans Maul halten. Wenn er es nicht nimmt/ausspuckt schmeckts ihm nicht, ansonsten ist er einfach nur ein fauler Sack :(-:):

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Einseitige Ernährung, Frosch frisst nur Wachsmaden

Beitrag von oswald » Freitag 17. Dezember 2010, 13:42

Astat hat geschrieben:Heimchen ein paar Minuten ins Gefrierfach (am besten einzeln, so oft machen die das nämlich nicht mit), mit der Pinzette am Sprungbein nehmen und ihm direkt ans Maul halten. Wenn er es nicht nimmt/ausspuckt schmeckts ihm nicht, ansonsten ist er einfach nur ein fauler Sack :(-:):
Tierquälerei, nur weil es Insekten sind, muss man ja nicht alles mit denen machen.

Lass die Grillen doch einfach mal nen Tag drin (also im Becken laufen), irgendwann kommen die etwas vertrauter unvorsichtiger am Frosch vorbei und er wird es schon irgendwann fressen. Auch merkt man mit der Zeit, dass die Frösche besser werden.

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Einseitige Ernährung, Frosch frisst nur Wachsmaden

Beitrag von Lana » Freitag 17. Dezember 2010, 14:24

Ich tue die Heimchen schon immer kurz in eine Filmdose mit den Vitaminen und dem Kalzium und dann ins Gefrierfach. Nach 1-2 Minuten sind die steif und ich lege sie Mephisto vor die Nase. Die Heimchen werden wieder schön warm und agil und laufen dann einfach langsam weg. Mephisto schaut nur geradeaus.
Normalerweise tue ich die Heimchen immer Abends kurz bevor das Licht ausgeht ins Terrarium. Immer 3 Stück, das erhöht die Chance, dass er eins erwischt. Hab mal gesehen, wie er nach einem geschnappt hat, das vor ihm reglos saß und dann langsam loslief. Voll daneben geschnappt. :'':
Wenn ich es mit der Pinzette versuche, halte ich das Heimchen immer am Bein fest und auf Bodenhöhe vor Mephistos Maul ohne zu wackeln (allerdings mit etwas Abstand), das Heimchen zappelt dabei, auch wenns gekühlt ist. Mephisto macht nichts. Wenn man von links nach rechts schwenkt, reagiert er auch nicht. Nur auf Wachsmaden, wenn die von links nach rechts oder in gerader Linie von ihm wegkriechen. Ich versteh den nicht. Jetzt gibst erstmal nichts zu fressen, bis er von allein wieder jagen geht. Dann wechselt er auch seinen Standort. Momentan hat er sich halb eingegraben und versucht warscheinlich, die Maden zu verdauen.
Vielleicht ist er wirklich nur faul, oder er braucht richtig Übung.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Einseitige Ernährung, Frosch frisst nur Wachsmaden

Beitrag von Glühwürmchen » Freitag 17. Dezember 2010, 16:41

Oder du stopfst einfach nicht so, der braucht nicht jeden Tag fressen, lass mal 2-3 Tage dazwischen sein.
Der Frosch braucht ein wenig Übung und man selber braucht Geduld, meine schnappen auch nicht sofort zu nur weil ich denen irgendwas vors Maul halte. Der Frosch braucht auch genug Anreiz um danach zu schnappen.
Bin der Meinung, dass die Frösche sowieso schlecht sehen und dann durch das helle Licht was von oben kommt zusätzlich geblendet werden deswegen ists bei mir immer ein wenig schattiger in den Terrarien ..

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Einseitige Ernährung, Frosch frisst nur Wachsmaden

Beitrag von oswald » Samstag 18. Dezember 2010, 16:04

Glühwürmchen hat geschrieben: Bin der Meinung, dass die Frösche sowieso schlecht sehen und dann durch das helle Licht was von oben kommt zusätzlich geblendet werden deswegen ists bei mir immer ein wenig schattiger in den Terrarien ..
Eine Neonröhre sorgt dafür, dass in einem Becken nicht mehr Licht ist, als in der Natur während der Dämmerung!

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Einseitige Ernährung, Frosch frisst nur Wachsmaden

Beitrag von Lana » Samstag 18. Dezember 2010, 23:43

Gibt es denn noch eine Alternative zu Heimchen und Grillen? Was ist denn mit Rosenkäferlarven? Sind die auch so schwer verdaulich?
Mephisto sitzt sehr oft mit dem Gesicht im Schatten der Pflanze. Abends hat er noch seine Mondlichtlampe. Dann ist er auch aktiver.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Einseitige Ernährung, Frosch frisst nur Wachsmaden

Beitrag von Lana » Sonntag 19. Dezember 2010, 11:18

Ich habe alle Heimchen aus Mephistos Terrarium entfernt, damit die ihn nicht nerven und er wieder Hunger entwickeln kann. Mal schauen, was die nächste Woche so bringt. Die Höhle ist draussen, da haben sich die Heimchen immer versteckt oder oben drauf gesessen und Mephisto ist gar nicht rangekommen. Mephisto ist mittleweile etwas unförmig geworden. Der Bauch sieht nicht mehr gleichmäßig auf beiden Seiten aus. Ist das normal?:
Bild
Das ist mir gestern schon aufgefallen. Liegt das noch an der Verteilung der Wachsmaden im Magen? Ein neues Häufchen habe ich auch nicht mehr gefunden.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Einseitige Ernährung, Frosch frisst nur Wachsmaden

Beitrag von Lana » Mittwoch 29. Dezember 2010, 11:48

Mephisto frisst nun Grillen und Heimchen. Aber nur, wenn ich nicht gucke. Wenn ich ihm Abends 2 Grillen gebe, sind die meistens am nächsten Tag weg. Gestern früh hat er sogar eine Wachsmade von der Pinzette gefressen. Nachdem er 2 mal daneben geschnappt hat. Grillen mit der Pinzette geben, klappt noch nicht, da hat er noch Angst. Ich habe Tauwürmer bestellt, die nimmt er dann vielleicht auch von der Pinzette.
Auf dem Bild sieht man, dass er etwas runder geworden ist:Bild
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Nobi

Re: Einseitige Ernährung, Frosch frisst nur Wachsmaden

Beitrag von Nobi » Donnerstag 30. Dezember 2010, 07:22

Siehste - das wird doch... :wink: immer schön weiter Geduld und nicht wundern, wenn er mal zwischendurch nix will

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Einseitige Ernährung, Frosch frisst nur Wachsmaden

Beitrag von Lana » Donnerstag 30. Dezember 2010, 14:03

Hier ist der Beweis: Bild
Hab Mephisto heute beim Fressen erwischt. Ich glaube, jetzt wird alles gut. Er frisst. Außerdem schnappt er nicht mehr daneben, scheinbar hat er es gelernt.
Kann man sehen, ob er ein Männchen oder Weibchen ist?
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Nobi

Re: Einseitige Ernährung, Frosch frisst nur Wachsmaden

Beitrag von Nobi » Freitag 31. Dezember 2010, 08:53

Die Nase fällt recht steil ab, daher würde ich schon sagen es ist ein Mephisto, aber vllt. können die Erfahreneren noch was dazu sagen :roll:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste