Vitamin Überdosierung

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Vitamin Überdosierung

Beitrag von Lana » Donnerstag 7. April 2011, 17:31

Hallo,
ich habe heute mit einer Fachtierärztin telefoniert.
Sie hat mir gesagt, dass man nur 50-100 Internationale Einheiten Vitamin D3 pro Kilogramm Körpergewicht in der Woche verfüttern sollte.
An einem Heimchen bleiben schonmal 8 mg hängen beim Bestäuben.
Jetzt frage ich mich, ob ich meinen kleinen Frosch nicht vergiftet habe. Ich hatte in einem anderen Beitrag geschrieben, dass er so furchtbar abmagert. Aber das ist eine andere Sache, der ich auf den Grund gehe.
Ich habe mich quer durchs Internet gelesen, um rauszufinden, wie oft denn nun die Futtertiere eingepudert werden sollen.
Ich puder jedes Tier ein. Mein Frosch kriegt so ca. 2 Grillen pro Tag + Wachsmade, Heuschrecke, Mehlwurm, etc. je nachdem wie er Hunger hat und das annimmt. Er bekommt natürlich auch Calziumpulver.
Jetzt wüsste ich gern, wie viel Calzium und Vitamine so ein Frosch verträgt?
Ich verwende JBT TerraVit und JBL Microcalcium.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Benutzeravatar
Spider
Pacmanfrog
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 17:10
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Vitamin Überdosierung

Beitrag von Spider » Sonntag 10. April 2011, 23:43

Hi,

ich habe bei meinen Fröschen auch jedes Futter bestäubt als sie noch subadult waren. Ich habe Reptivit und Herpetal Amphib benutzt und nie Probleme gehabt.

Benutze beide weiterhin abwechslungsweise, allerdings nicht mehr bei jeder Fütterung - eher bei jeder zweiten, aber meine Frösche und Kröten sind alle bereits adult.

An Deiner Stelle würde ich das folgende Pulver benutzen - bei dem sind alle Zweifel über die Rictigkeit ausgeschlossen:
http://www.terrarientechnik.de/product_ ... ibien.html

Aber aufpassen, da sollte auch nicht überdosiert werden - ist auch Vit D3 drin. Auf der Packung steht, dass das Pulver nicht mehr als 2% der Tagesration an Futter darstellen sollte. So viel wird es aber beim bestäuben nicht, wenn Du in einer Plastikschachtel die Grille mit dem Pulver etwas schüttelst :wink:

M
1.1 Bufo marinus
1.1 Bufo paracnemis
1.0 Ceratophrys cranwelli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste