Grillen im Terrarium geschlüpft

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Grillen im Terrarium geschlüpft

Beitrag von Lana » Samstag 7. Mai 2011, 09:53

Hallo,
ich habe heute bemerkt, dass total viele kleine Grillen durch das Terrarium von meinem Frosch wuseln. Die krabbeln die Wände hoch und fallen auch in die Badeschale. Können die dem Frosch schaden? Und sterben die irgendwann? Ich habe vor kurzem mal ein paar Mittelmeergrillenweibchen über Nacht im Terrarium gelassen. Die haben wohl Eier gelegt. Jetzt habe ich eine Invasion.
:(
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Truefrog
froglet
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 15:37
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Grillen im Terrarium geschlüpft

Beitrag von Truefrog » Samstag 21. April 2012, 00:47

Die herumlaufenden Grillen werden deinen Frosch stressen indem sie auf seinem Körper herumlaufen.
Ich würde das Substrat wechseln, da man sich bei den kleinen Tieren nie sicher sein kann alle erwischt zu haben, wenn du Lust hast Grillen weiter zu züchten kannst du diese mit dem Substrat in einem geeigneten Behälter einfügen+ Eierkartons als Unterschlupf, Trockenkatzenfutter(bei Penny für'n 1€), Möhren, Gurken und Haferflocken sind meines Erachtens eine gute Nachrung, später muss das Substrat nur erneuert werden und leicht feucht gehalten werden(bloß keine staunässe und Pfützchen die kleinen Bleiben an den kleinsten tropfen an der Behälterwand kleben und ertrinken.

Wenn es geht würde ich Grillen nur dann füttern wenn ich sehen kann das sie sofort gefressen werden , oder diese lege unfahig mache in dem man den Legestachel entfernt, natürlich nur wenn man mag.

MFG Nikolaus

Schildfrosch
froglet
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 13. April 2012, 15:48
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Grillen im Terrarium geschlüpft

Beitrag von Schildfrosch » Samstag 28. April 2012, 12:47

Hi,

man könnte auch einfach von der Pinzette füttern ist bei Kröten und den meisten Fröschen keine Schwierigkeit. Zu den kleinen Grillen, bei mir sind die ohne Futter bereits paar Tage nach dem Schlupf alle verschwunden (d.h. verstorben außerhalb und innerhalb des Terrariums).

ohh habe gerade gesehen der Beitrag ist auch schon steinalt...verwirrend mit dir Truefrog!!!

Grüße

Truefrog
froglet
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 15:37
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Grillen im Terrarium geschlüpft

Beitrag von Truefrog » Samstag 28. April 2012, 14:33

Ja ich weiß aber ich hatte das problem selber vor kurzem, nur haben die bei mir auch ewig überlebt, so hab ich alles neu machen müssen,
darum wars mir intressant...er braucht was zum jagen bzw auflauern:D

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Grillen im Terrarium geschlüpft

Beitrag von Quak » Sonntag 29. April 2012, 10:33

@Truefrog: Die Sache ist nur die, dass du dich der Frage nicht anschließt und sie dadurch aktualisierst, das wäre dann ja noch nachvollziehbar gewesen, sondern dass du auf diese Uraltfrage so antwortest, als wäre sie gestern erst gestellt worden.

Grillenschlüpflinge werden nur dann zu einem richtigen Problem, wenn man statt einem Terrarium mit anständiger Doppellüftung ein Aquarium zur Haltung verwendet, denn bei vorhandener Lüftung im unteren Bereich entweicht ein Großteil der Grillenschlüpflinge ins Zimmer und vertrockenen dort innerhalb weniger Stunden. Ein paar kleine Grillen im Becken stören die Frösche überhaupt nicht, in der Natur sind ja auch eine Vielzahl von Kleinstlebewesen unterwegs.

Zusätzlich kann man auch noch ein paar Mauerasseln ins Terrarium einbringen, die die Grilleneier fressen, oder ein paar kleine Wolfsspinnen, die die Babygrillen vertilgen. Wenn man Laubwaldhumus einbringt, sind da meistens genug entsprechende Bewohner enthalten, um so ein Problem gar nicht erst aufkommen zu lassen. Den Bodengrund austauschen würde ich deswegen nicht, das ist immer mit viel Stress für die Tiere verbunden.

Truefrog
froglet
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 15:37
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Grillen im Terrarium geschlüpft

Beitrag von Truefrog » Sonntag 29. April 2012, 22:04

Okay ich muss sagen das es Plausibel ist was du mir erläutert hast und das mit dem Aquariumbecken,
haben wir auch schonmal angeschnitten,
aber auch ein Glasterrarium kann da doch ebenfalls schwierig werden denke ich aber wissen tue ich es nicht , ich werde auch umrüsten.
Hoffe das ich einen derart großen Schlupf nicht mehr haben werde...
Weiße Asseln fressen diese ebenfalls die Eier?

Ich will jetzt nicht klugscheißern aber scheinbar hat dieser Beitrag doch seine Bedeutung gewonnen , zumindestens für mich:)

Freundliche Grüße
Nikolaus

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Grillen im Terrarium geschlüpft

Beitrag von Quak » Montag 30. April 2012, 11:31

Hallo,

bei Weißen Asseln wäre ich skeptisch, die sind ja fast gleich groß wie die Grilleneier. Mit heimischen Asseln ist man sicher besser bedient.
Truefrog hat geschrieben:Ich will jetzt nicht klugscheißern aber scheinbar hat dieser Beitrag doch seine Bedeutung gewonnen , zumindestens für mich:)
Stimmt, das hast du aber einzig dem Umstand zu verdanken, dass von anderen Usern erkannt wurde, dass du es bist, der Hilfe braucht, obwohl du hier eine Antwort statt einer Frage geliefert hast. Wie bereits erwähnt, sich einer Frage anzuschließen ist völlig o.k., aber auf eine Uraltfrage zu antworten, als wäre sie gestern erst gestellt worden, macht keinen Sinn.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste