Wann Füttern?

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Timmi
froglet
Beiträge: 9
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 22:27
Spam-Schutz: ANTI Spam

Wann Füttern?

Beitrag von Timmi » Dienstag 14. Juni 2011, 09:36

Ich hab gehört, dass man seine Frösche eher im warmen füttern soll, weil die dann besser verdauen. Jetzt kommt meine Frage: die sind doch eigentlich nachtaktiv, also jagen die ja auch nachts also sollte ich jetzt tagsüber bei eingeschalteter Lampe füttern? oder nachts?

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Wann Füttern?

Beitrag von oswald » Freitag 17. Juni 2011, 16:42

Es gehr nicht umbedingt um warm oder kalt, sondern um die Vorzugstemperatur, die erreicht werden muss. Und das auch nicht über die gesamte Zeit der Verdauung (mehrere Tage), sondern Tagesrythmusbedingt.
Also für Hornfrösche nicht relevant., solange es tags warm (~25°C) und nachts kälter ist.

Wichtig wird es zum Beispiel bei Wüsten-/Steppenbewohnern. Ich bin mir sicher, dass nur die wenigsten Bartagamen z.B. einen Platz haben, an dem es tagsüber 50°C+ warm wird. Nur bei den Temperatur kann die Verdauung optimal ablaufen.

Aber auch bei denen ist die Fütterungszeit mehr oder weniger ziemlich egal.

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Wann Füttern?

Beitrag von Lana » Sonntag 19. Juni 2011, 20:11

Hi,
ich an deiner Stelle würde einfach mal testen, ob er tagsüber gut frisst, oder ob er Abends im Dunkeln eher dazu geneigt ist.
Bei meinem Frosch hat sich die Fütterung mittlerweile auch in die Abendstunden verlagert, wenn das Licht aus ist und ich die Nachtlampe anschalte. Meiner reagiert tagsüber nämlich nicht mehr auf Futtertiere.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

DonnerF
froglet
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2011, 12:44
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Wann Füttern?

Beitrag von DonnerF » Dienstag 12. Juli 2011, 10:51

Wir haben auch einen eher nachtaktiven Frosch.
Also wenn er so gegen 22 Uhr gefüttert wird, dann macht er keinen Stress.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste