Pacman frisst nicht

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
dirk01
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 23:25
Spam-Schutz: ANTI Spam

Pacman frisst nicht

Beitrag von dirk01 » Dienstag 7. Februar 2012, 23:55

Hallo zusammen,

habe seit Freitag einen kleinen Hornfrosch :) Wollte mir schon immer so ein hübsches Tierchen zulegen und hab mich total drauf gefreut.
Nur habe ich das Problem, dass der Frosch nicht bzw. kaum frisst..
ich konnte erst ein Mal mit einer Pinzette eine Grille füttern. Alle anderen Versuche hat der Frosch abgelehnt. Ob er die Tiere die ich reingesetzt hab gefressen hat kann ich auch nicht 100% sicher sagen.

er ist in einem 60x40 Aquarium mit ca. 10cm Bodengrund und gräbt sich auch fleißig ein und wieder aus.. Tagsüber beleuchte ich mit Spot auf ca 27 Grad.
Nachts ca 19-22 Grad. Luftfeuchtigkeit immer ca. 70-85 %

Das Tier sieht meiner Meinung nach total gesund aus.
Beim Händler wurde er täglich gefüttert...

Was mache ich falsch, bzw. was könnte die Ursache für das Nicht-fressen sein?

Bild
Bild

Nobi

Re: Pacman frisst nicht

Beitrag von Nobi » Mittwoch 8. Februar 2012, 12:31

Gut aussehen tut er soweit ich das beurteilen kann. Ganz klein ist er auch nicht mehr. Ich denke du wirst ein bißchen Geduld brauchen, die brauchen manchmal etwas zum Eingewöhnen. Ich würde ihm momentan alle 2 Tage was anbieten, irgendwann wird er bestimmt fressen.

PS.: Probier' es am Anfang vllt. auch mal noch ohne die Futtertiere mit Pülverchen einzustäuben. Meiner zickt da manchmal auch.

dirk01
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 23:25
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Pacman frisst nicht

Beitrag von dirk01 » Mittwoch 8. Februar 2012, 12:58

dann tu ich jetzt die beiden grillen die ich im becken hab raus und versuche erst morgen wieder etwas anzubieten..so lange lass ich alles komplett in ruhe..
was für vitaminpulver würdest du empfehlen?



danke

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Pacman frisst nicht

Beitrag von Quak » Mittwoch 8. Februar 2012, 14:08

Hallo,

für C. cranwelli sind deine Nachttemperaturen etwas zu kalt, versuch mal, die Temperaturen auch nachts nicht unter 22-24°C sinken zu lassen. Und miss die Temperatur genau dort, wo auch der Frosch für gewöhnlich sitzt.

Schau doch mal in die Rubrik Haltung, da hab ich mehr zu dem Thema geschrieben (zweitoberster Beitrag).

Ansonsten würde ich ihn auch so wenig wie möglich behelligen und ihm einfach Zeit geben, sich bei dir einzugewöhnen.

Ein Aquarium ist für einen terrestrischen Frosch keine so gute Wahl. Ich weiß, dass die Amis das auch so machen, aber da sind die Rahmenbedingungen (z.B. Raumtemperatur) meist auch ganz andere.

Grüße

Benutzeravatar
mr crabs
Fat Frog
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 21:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Pacman frisst nicht

Beitrag von mr crabs » Mittwoch 8. Februar 2012, 23:13

Am Anfang haben meine schmuckis alle immer nur freilaufendes Futter gefressen.
Pinzette haben sie erst angenommen als sie größer waren.
Ich würde es versuchen etwas Wurmartiges zu füttern z.B. Wachsmaden.

19° halte ich jetzt nicht für dramatisch wenig.
Auf jeden fall nicht für Futterverweigerung.

Biete mal verschiedenes Futter an (nicht von der pinzette) und lasse ihm soviel ruhe wie möglich.

gruß Felix

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Pacman frisst nicht

Beitrag von Quak » Donnerstag 9. Februar 2012, 09:59

Hallo,

ich habe per PN schon mehrere Leute beraten, deren Tiere nicht fressen wollte, in allen Fällen, in denen ich das angeregt hatte und eine Rückkopplung bekam, brachte eine Temperaturerhöhung den gewünschten Erfolg.

Nachttemperaturen unter 20°C scheinen für diese Tiere bereits das Signal für die Überwinterung/Trockenruhe zu sein. Das ist meine persönliche Erfahrung und das steht sinngemäß so auch in der Terraria "Schmuckhornfrösche" (S.22), wo für die Trockenruhe bereits Temperaturen ab 19°C (abwärts) empfohlen werden.

Wenn die 20°C also bereits eine kritische Grenze darstellen, sollte man sie sicher nicht Nacht für Nacht streifen bzw. sogar unterschreiten.

Bedenken sollte man außerdem, dass das Tier vorher im Zoogeschäft wahrscheinlich deutlich höheren Nachttemperaturen ausgesetzt war, da Zooläden in der Regel ja deutlich überheizt sind, jedenfalls im Vergleich zu normalen Wohnräumen. Wenn es jetzt im neuen Heim nachts plötzlich deutlich kühler wird, ist das für das Tier das Signal, dass der Winter bevorsteht.

@dirk01: Deine Angaben sind reichlich ungenau bzw. können teilweise einfach nicht stimmen. Das Becken auf den Bildern z.B. scheint mir ein Standardbecken zu sein, das dürfte dann also -wenn die Längenangabe von 60cm stimmt- die Maße 60 x 30 x 30 oder 60 x 30 x 35 (L x B x H) haben, nicht aber 60 x 40. Und dann kann die Bodengrundhöhe eigentlich kaum 10cm betragen, denn dazu müsste das Becken ja sonst zu 1/3 mit Bodengrund gefüllt sein, sondern maximal 5cm.

Worauf ich hinauswill, falls du dich bei diesen Angaben so verschätzt hast, wie stimmig sind dann deine Temperaturangaben? Unsere Beratung basiert ja auf deinen Angaben, d.h. wenn diese nicht stimmen, dann kann dir hier schwerlich wirklich sinnvoll geholfen werden.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste