Erde gefressen

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Pac
froglet
Beiträge: 6
Registriert: Montag 19. März 2012, 22:41
Spam-Schutz: ANTI Spam

Erde gefressen

Beitrag von Pac » Donnerstag 22. März 2012, 20:51

Hallo!

Leider hat mein Schmuckhornfrosch beim Fressen auch Erde bzw. Kokoshumus mitgefressen.
Ist das schlimm? Bin gerade ziemlich besorgt!!
Bitte helft mir

mfg
Thomas

Benutzeravatar
mr crabs
Fat Frog
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 21:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Erde gefressen

Beitrag von mr crabs » Donnerstag 22. März 2012, 21:19

Hallo,
Es kommt drauf an wieviel Erde er gefressen hat bzw wie faserig der Humus war.
In der Regel wird das aber wieder ohne Probleme wieder ausgeschieden.
Bei mir haben auch schon oft frösce erde mitgefressen aber es ist nie was passiert.
Ich hoffe ich hab dir nen bischen sorge genommen:-)

Gruß Felix

Pac
froglet
Beiträge: 6
Registriert: Montag 19. März 2012, 22:41
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Erde gefressen

Beitrag von Pac » Donnerstag 22. März 2012, 21:52

Hallo

Danke für die schnelle Antwort!
Ja, jetzt bin ich auf jeden Fall beruhigter :)

Hast du vielleicht einen Tipp wie ich das am besten vermeiden kann? Ich habe gelesen, dass manche den Frosch ausserhalb des Terrariums füttern?

Benutzeravatar
mr crabs
Fat Frog
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 21:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Erde gefressen

Beitrag von mr crabs » Donnerstag 22. März 2012, 22:04

Nein wenn du den Frosch immer vorm fressen rauspflückst ist das sehr viel Stress für ihn
und wird sich sicher mehr auf die Gesundheit schlagen als ein bischen erde:-)
Du könntest immer die Erde vor ihm festdrücken oder nass machen. Dann wird schonma weniger Erde aufgenommen.
Ich würd sagen das reicht auch schon als maßnahmen.
Denke nicht das dem Frosch etwaas passiert.

Gruß felix

Pac
froglet
Beiträge: 6
Registriert: Montag 19. März 2012, 22:41
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Erde gefressen

Beitrag von Pac » Donnerstag 22. März 2012, 22:20

Alles klar!
Ja ich denke auch, dass das Rausnehmen nicht wirklich besser für den Frosch wäre
Werde das mit dem Festdrücken probieren!

danke nochmals :)

eine Frage noch:
Hast du vielleicht Erfahrung mit dem Pacman food?
http://www.samurep.jp/syohin/animals.html
in den USA verwenden das ja anscheinend recht viele

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Erde gefressen

Beitrag von Lana » Donnerstag 22. März 2012, 22:45

Hallo,
mein Frosch hat auch schon ab und zu Erde gefressen, weil er manchmal daneben schnappt. Ich denke auch, dass die Frösche öfter mal Erde aufnehmen, zb. beim Häuten. Total oft sehe ich, wie mein Frosch seine mit Erde bekleisterte Haut in sein Maul schiebt.
Macht dein Frosch das eigentlich öfter mal?
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Benutzeravatar
mr crabs
Fat Frog
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 21:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Erde gefressen

Beitrag von mr crabs » Donnerstag 22. März 2012, 22:48

In den USA halten sie diese Frösche auch in flachem Wasser....
Wozu sollte man Futter verwenden in dem man nicht weiß woraus es besteht.
Wozu sollte man allgemein ein solch unnatürliches Futter verwenden.
Mein bestreben ist es den Tieren soviel "natur" und "natürliches" zu bieten damit es seinem natürlichen Verhalten nachgehen kann.
Dazu gehört nicht das verfüttern von undefinierten Futterklumpen zumal man nichtma weiß was drin ist. :§§: :^^:

Pac
froglet
Beiträge: 6
Registriert: Montag 19. März 2012, 22:41
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Erde gefressen

Beitrag von Pac » Donnerstag 22. März 2012, 22:56

Hallo

Das was du beschreibst ist doch, wenn sie sich häuten oder?

Beim Füttern passiert es manchmal, versuche es aber so gut wie möglich zu vermeiden

@mr crabs
Ja ich sehe das genauso, hätte es nur versucht, wenn jemand Erfahrung damit hat und sagt, dass es wirklich das Beste vom Besten für das Tier ist
Werd's jetzt aber lassen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste