vitamine als wässrige lösung?

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

vitamine als wässrige lösung?

Beitrag von Heimchengrab » Donnerstag 12. Juni 2008, 10:31

hallo ihr lieben!

hab da ein kleines problem mit einem meiner "youngsters".

der cranwelli ist ein paradebeispiel für einen jungfrosch. er wächst und gedeiht prächtig und nimmt das futter (subadulte heimchen, stintstücke, rinderherz) schon von der pinzette - was eine enorme erleichterung bei der versorgung ist. er ist übrigens immer noch grün - ein kleiner funken hoffnung...

der ornata hingegen ist ein eher schlechter fresser, der sich auch zudem ungeschickt bei der jagd anstellt.

als nahrung nimmt er nur mikros, alles was größer ist, wird verschmäht. er selber hat ungefähr die größe eines zwei-euro-stücks. da er aber bei seiner erfolgsquote geschätzte fünf jahre bräuchte, um so ein mikroheimchen zu ergattern, musste ich die zugabe erhöhen. so tummeln sich immer um die 10 bis 15 mikros in seinem behälter (10X10 cm grundfläche).

zuerst hatte ich große bedenken, daß ihn diese maßnahme eher stresst als ernährt, doch sein nun endlich wohlgerundetes bäuchlein beruhigte mich dann ein wenig...

problem ist nun aber, dass es für mich extrem schwierig ist, ihn mit vitaminprärarat zu versorgen, da die heimchen zt ewigkeiten in seinem behältnis verbringen, bevor er sie dann frisst.

meine frage ist nun, ob es sinn macht, das präparat als wässrige lösung anzusetzen und es ihm mittels einer 1 ml-spritze aufs mäulchen zu tropfen - in der hoffnung, das er genügend davon aufnimmt...

zuletzt:

ich bin mir darüber im klaren, dass diese art der futterversorgung nicht die optimalste ist, und er dadurch stress ausgesetzt ist. doch er nimmt mir leider kein futter von der pinzette ab.

falls dazu jemand einen tipp für mich hat, nur her damit!
lg vom heimchengrab

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Ash » Donnerstag 12. Juni 2008, 11:02

Hello, einen Versuch wäre es sicher wert ;) mit der Spritze.
Mein Albino ist auch ca. so groß wie ein 2€ stk. braucht auch immer ewig um Heimchen zu erwischen, jetzt bekommt er fast nur mehr große Regenwürmer
sind nicht sooo schnell und er nimmt sie super an.
Vielleicht geht es auch Vitamine (Tropfen) ins Badewasser zu geben, ob die dann aber auch durch die Haut aufgenommen werden weiß leider ich nicht...

greets

flurpse
Fat Frog
Beiträge: 101
Registriert: Montag 9. Juni 2008, 13:52
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von flurpse » Donnerstag 12. Juni 2008, 15:31

Hm, Regenwürmer. Woher? Ok, aus dem Boden, aber gibts die in einem Geschäft? Ich hab etwas dagegen, Tierchen aus der Natur zu entfernen, um sie an ein gefangenes Tier zu verfüttern. Deshalb hab ich auch Abschied von meiner Mantis genommen. (Juhuu, endlich eine Motte, aber die ist definitiv zu schön um gefressen zu werden...). Ab welcher Größe eignen sich Tauwürmer? Jabba hat die Stinte verschmäht, aber ich geb nicht auf! (Steckerlfisch!)

LavenderRetic

Beitrag von LavenderRetic » Donnerstag 12. Juni 2008, 15:47

Hallo

Würmer gibt es im Angelshop!
Genauso Maden aus denen ja mal Fliegen werden die auch jeder Frosch gerne mag, sowie jede Mantis. Du hättest das Tier also garnicht abgeben müssen.

MfG
Andi

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von DiploMart » Donnerstag 12. Juni 2008, 20:07

Nabend!

Find die Idee mit den Regenwürmern auch ganz gut - vllt in kleineren Stücken und auf einer Unterlage (großes Stück Papier). Dann bekommt es sie besser "gegriffen". Regenwürmern kann man recht gut flüssige Vitaminpräparate injizieren...Wachsmaden bestimmt auch.
Die Auzucht mit Mikros ist sicherlich sehr mühselig....

Viel Erfolg

Martin

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Heimchengrab » Sonntag 22. Juni 2008, 11:55

hallo ihr lieben!

ich glaub, ich hab meinen kleinen ornata übern berg gebracht!

gestern hat er zum ersten mal ne adulte steppengrille nicht nur eigenmäulig gefangen sondern auch noch verzehrt!!!

ick bin vielleicht froh!!!

war zwar nen harter und sorgenvoller weg bis dahin, aber beharrlichkeit zahlt sich zum glück auch manchmal aus...

inzwischen ist er (ich hoff ja eher "sie") ein schön runder, mopsiger frosch. und auch größenmässig wurde enorm zugelegt!

:D :D :D
lg vom heimchengrab

Ralle
froglet
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 24. Mai 2008, 16:10
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ralle » Sonntag 22. Juni 2008, 13:32

Hallo zusammen,

ich hatte ja von meinem kleinen C.cranwelli berichtet, der wunde Stellen an den Schenkelinnenseiten hat.
Inzwischen war der Frosch beim Tierarzt und bekommt jetzt antibacterielle Bäder. Leider ist mir der Name des Medikamentes im Augenblick nicht präsent.
Der Frosch sitzt jetzt vorläufig auf feuchten Küchentüchern.
Seit der Behandlung hat er keine Nahrung angenommen.
Leider verfüge ich nicht über die technischen Möglichkeiten, hier ein
Foto einzustellen.

Grüße
Ralle :wink:
rpb

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste