Black Mollys?

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Benutzeravatar
Melly
Pacmanfrog
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 10:38
Wohnort: Braunschweig

Black Mollys?

Beitrag von Melly » Freitag 13. Juni 2008, 10:01

Hi,

grade haben wieder ca. 4 unserer Black Mollys Babys bekommen und trotz Wabenschilderwels, der viele davon wegmacht, überleben irgendwie doch immer so viele, dass es bestimmt bald zu voll wird. *hach*

Kann ich meinem Pacman eigentlich auch Black Mollys geben? Einige vom letzten Schwung haben jetzt genau die richtige Größe. *denk*

LG
Melly

LavenderRetic

Beitrag von LavenderRetic » Freitag 13. Juni 2008, 10:20

Hi

Ich weiß jetzt nicht genau ob die Stacheln oder Gift haben, aber wenn nicht dann geht das sicherlich.

MfG
Andi

Ralle
froglet
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 24. Mai 2008, 16:10
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ralle » Freitag 13. Juni 2008, 12:41

Hallo,

Black Molly haben keine Stacheln, oder Gift!
Zum Verfüttern finde ich sie trotzdem zu schade,es gibt immer
jemanden, dem man damit eine Freude machen kann!

Melly, ich bin bereits 1986 aus Braunschweig weg, gelernt habe ich
bei Braun 1979 bis 1981, Du kannst mich nicht gesehen haben,
bin ja Jahrgang 1961!

Der Laden an der Hamburger Straße ist mir nur vom Hörensagen
bekannt.
Zu den Vögeln: Jacko,der Molukkenkakadu,ist gestorben, die
Amazone hat Harald,der Juniorchef, mitgenommen.
Pinky,der Kapuzineraffe starb während einer Herz-OP im Alter
von 33 Jahren.
Aber ich denke,weiteres können wir ja per PN klären,wenn Bedarf
besteht...

Grüße
Ralle :wink:
rpb

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Heimchengrab » Freitag 13. Juni 2008, 14:08

hallo!

gegen die verfütterung von black mollys spricht eigentlich nichts.

wird ja hier immer extravaganter, mal sehn, was hier als nächstes verfüttert werden soll...

ich tipp ja auf zebrafinken, die sind mundgerecht und vermehren sich auch enorm... :lol: :wink:
trotz Wabenschilderwels, der viele davon wegmacht
das kann ich mir allerdings schwerlich vorstellen, du meinst doch sicher eine andere welsgattung, oder?
lg vom heimchengrab

Benutzeravatar
Melly
Pacmanfrog
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 10:38
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Melly » Freitag 13. Juni 2008, 14:59

Hi,

wär schön, wenn die Mollys wer haben wollen würde...bisher waren alle Anzeigen erfolglos. Hätte ich auch nicht gedacht. *hm*
Naja aber wieso sollte man Mollys nicht bverfüttern, wenn es geht? Wenn man sie schon zu haus ehat, ists doch praktischer und günstiger als Fische zu kaufen, oder?

Doch, es ist definitiv ein Wabenschilderwels. Er ist auch schon knapp 30cm lang. Ist aber auch ein 800l-Becken. ^^

@ Ralle: Oh je, schade um den Kakkadu. Den Affen kannte ich gar nicht. Oh, 86 ist dann sogar vor meiner Geburt, dann kann ich dich echt nicht gesehen haben. *g*

LG
Melly

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Heimchengrab » Freitag 13. Juni 2008, 15:16

hehe, ich glaub dir schon, dass du einen wabenschilderwels in deinem becken hast, ich glaub nur nich, dass der die black mollys frisst... :wink:
lg vom heimchengrab

Benutzeravatar
Melly
Pacmanfrog
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 10:38
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Melly » Freitag 13. Juni 2008, 18:43

Doch, der frisst die echt. Hab ich schon gesehen. Nachts, wenn die auf dem Grund rumdümpeln. Das ging nur "platsch" und er sauste einmal im Aqua rum. Dann hab ich das Licht angemacht und er hatte den Molly im Maul. Und es verschwinden auch regelmäßig die großen Mollys. Gut, ob die vorher schon leicht angeschlagen waren weiß ich nicht genau, jedenfalls nicht, dass wir es bemerkt hätten. ^^

Wieso sollte der Wels keine Fiasche fressen, wenn er sie bekommt? Soweit ich weiß, sind Welse doch durchaus auch Jäger, oder?

LG
Melly

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Heimchengrab » Freitag 13. Juni 2008, 20:27

Wieso sollte der Wels keine Fiasche fressen, wenn er sie bekommt?
naja, vor allem, weil wabenschilderwelse in der hauptsache vegetarier sind. halte sie schon seit jahren und hab derartige beobachtungen noch nie gemacht.

is ja nen ding :wink:

aber man lernt ja bekanntlichermaßen nie aus...
lg vom heimchengrab

Benutzeravatar
Melly
Pacmanfrog
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 10:38
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Melly » Freitag 13. Juni 2008, 22:25

Ok, das erklärt deine Zweifel natürlich. ^^ Hm ich dachte das wäre normal. Aber ich kann auch nicht behaupten, dass er täglich einen Fisch frisst. Aber alle 1 - 4 Wochen so in dem Dreh fehlt dann schonmal ein Fisch...oder auch gleich mehrere. Er hat übrigens auch unsere Apfelschnecke gefressen, als die gestorben war. Das hat er bemerkt, bevor wir es gemerkt haben und als wir am Morgen geschaut haben, war er fleißig am nuckeln...mittags war das haus dann leer. *grusel*
Ich hab scheinbar echt nen Killerwels abbekommen. O.o
Ich schau mal ob ich irgendwo noch das Foto von i9hm hab, wo er an der Scheibe klebt mit nem Silber Milly im Maul. *such* Sollte ichs finden schick ich es dir mal. :)

LG
Melly

LavenderRetic

Beitrag von LavenderRetic » Samstag 14. Juni 2008, 07:37

Hi

Das mit dem Wabenschilderwels erscheint mir auch sehr unwarscheinlich da dieser wie schon genannt Vegetarier ist und ja nur ein Raspelmaul hat und keines mit dem er Fische fressen könnte.

Wieso wird hier ein Aufstand gemacht wegen der Verfütterung von Mollys? Ich kenne Leute die füttern ihre Kobras und Königsnattern mit Kornnattern und das finde ich schon schlimmer.

MfG
Andi

Benutzeravatar
Melly
Pacmanfrog
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 10:38
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Melly » Samstag 14. Juni 2008, 07:47

Hi,

jetzt bin ich wirklich verwirrt. Er hat definitiv schon Fische gefressen, er hatte sie ja im Maul und es wurde immer weniger. Gut, es hat echt gedauert, aber wenn er das gar nicht können sollte...
Ich stell mal ein Foto rein. ist zwar kein wirklich gutes, aber ein Wabenschilderwels isses schon, ja?
Man muss dazu sagen, er wurde uns als kleinbleibende Art (ca. 8 cm) verkauft...davon hat er jetzt fast das 4-fache. ^^ Darum mussten wir dann selbst herausfinden was er ist. Aber von den Bildern im I-net her isses einer. Und ich hab in nem Laden auch letztens einen gesehen, der sah genauso aus. *hm*

Ja ich finde auch, Mollys zu ferfüttern ist jetzt nicht so schlimm. Ich mein, obs nun gekaufte kleine Fische sind oder die die ich eh grad rumschwimmen hab...da sie scheinbar keiner haben will (Anzeige ist geschaltet und im Zooladen hängt auch was aus) denk ich isses besser als wenn mein Aquarium allmählich übermollyt wird. ^^

LG
Melly

LavenderRetic

Beitrag von LavenderRetic » Samstag 14. Juni 2008, 07:58

Hi

Wabenschilderwelse werdn bis zu 50-60cm groß. Ja so sind die Zoohändler. Die verkaufen auch Haibarben und den sogenannten Minihai als kleinbleibende Arten und dann wundern sich die Leute wenn der Fisch nicht mehr schwimmen kann weil er links und rechts im Aquarium ansteht.
Zoohändler würden für ein paar Cent sogar ihre Oma verkaufen.

MfG
Andi

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Heimchengrab » Samstag 14. Juni 2008, 08:17

Ist aber auch ein 800l-Becken.
naja, dat reicht auf jeden fall dicke für nen wabenschilderwels... :wink: da hat LR recht, nen halben meter könne die schon locker erreichen, wobei das aber auch auf die art ankommt.

und lass dich jetzt mal nich von uns verunsichern. schick ma die fotos, dann sind wir zweifler auch ruhig...:lol:

verfütter die mollys ruhig, wirst ja sehn, ob er sie nimmt. so hast du auf jeden fall ne günstige futterquelle. schlecht sind sie für deinen frosch jedenfalls nich.
Ja so sind die Zoohändler
das ist leider nur zu wahr. was die mir während meiner 20 jährigen laufbahn als aquarianer schon alles andrehen wollten, is echt unglaublich...

und wenn man selber nich so durchblickt, erlebt man so manch böse überraschung - nicht nur in der aquaristik...
lg vom heimchengrab

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von DiploMart » Samstag 14. Juni 2008, 10:43

Gegen das Verfüttern von Mollys spricht eigentlich nichts dagegen, aber gerade die Black Mollys sind ja nicht wenig krankheitsanfällig und werden oft mit diversen Medikamenten behandelt, die dem Frosch am Ende der Nahrungskette vllt. schaden könnten?!
Da du sie selbst züchtest wird das nicht der Fall sein. Soll nur mal so ein Überlegungsansatz sein....

Auf jeden Fall ist es immer besser lebenden Fisch zu füttern oder halt frisch toten. Tiefkühlfisch soll mehr Thiaminase enthalten, dass Vit. B1 zerstört.
...und der Vitamin-B-Komplex ist ja bekanntlich extrem wichtig für das Nervensystem...also nicht zu viel Frostfisch zufüttern oder mit entsprechendem Präparaten den Vitaminmagel ausgleichen.

Wabenschilderwels, der Mollys frisst - eigenartig aber interessant. Ich hab mal einen Engelsantennenwels in ein Guppybecken gesetzt.... :? .

Mein Wabenschilderwels war aber auch immer sehr stinkig.... .

@Ralle - was für eine Kapuzinerart wars denn genau - wäre ziemlich interessant für mich zu wissen! 33 Jahre ist doch recht alt für Kapuzinerartige.

Martin

Benutzeravatar
Melly
Pacmanfrog
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 10:38
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Melly » Samstag 14. Juni 2008, 12:25

Hi,

@ Andi: Ja, die netten Zoohändler. :( Naja ich hab ihn vor 2 Jahren zum Valentinstag bekommen.Jetzt ist er geschätzt 30cm lang und wächst natürlich noch...cool finde ich, wie alt sie werden können. *freu*
Mittlerweile find ichs ja ok, dass er so groß wird. Ich bin nur froh, dass wir nicht gleich mehrere genommen haben. :D

@ Heimchengrab: Ich such das Foto mal. Ich häng aber jetzt mal eins vom Wels generell an. ^^ Hab ich vorhin vergessen. Ich hoffe nur das Fisch-fress-Bild war nicht aufm Handy, sonst kann ichs nicht reinstellen.
Hm ich werd nachher mal nen Molly raussuchen. Mal sehen was Pacman dazu sagt. :)

@ DiploMart: Ne also Medis hab ich noch nie geben müssen. Und meine Mollys sind schon die 3. Generation oder so, alle bei mir geboren. Daher passt das auf jeden Fall. :)

Bild:
Bild

LG
Melly

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste