Fisch (Stinte) als Futter für Ceratophrys

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
reloaded

Fisch (Stinte) als Futter für Ceratophrys

Beitrag von reloaded » Mittwoch 29. August 2012, 06:49

Guten Morgen,

Da ich unter anderem auch Natrix maura (Vipernnatter) halte, die hauptsächlich mit Stint gefüttert werden, muss ich darauf achten diese vor Fütterung mit einem entsprechenden Vitamin-B Präparat einzusprühen. Sprühen deshalb weil ich das flüssige von Herpetal nehme, worüber ich auch noch etwas Herpetal Complet T stäube.
Damit fahre ich sehr gut. Stinte enthalten ja das Enzym Thiaminase welches Vitamin B zerstört, daher die erforderliche Beigabe.
Ihr verfüttert ja auch zum Teil, manche sogar viel, Stine an die Schmuckhornfrösche. Ist es da eigentlich auch so, dass ihr die Stine vorher entsprechend einsprüht- / stäubt? Oder ist das bei Fröschen egal?
Ich weiß es nicht, daher die Frage...

Christian K...
Pacmanfrog
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 14:36
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Fisch (Stinte) als Futter für Ceratophrys

Beitrag von Christian K... » Mittwoch 29. August 2012, 09:48

Hi,

ich pflege neben ein paar Thamnophen auch N. maura und mache es (auch bei allen Fröschen welche Fisch bekommen: Ceratphrys, Lepidobatrachus, Pyxiecephallus, Rhinella marina) genauso wie Du.

Ich kenne auch viele Halter welche auch ohne Ihre Tiere seit langem halten, aber solange die Vitamine vernünftig dosiert sind, kann es meiner Meinung nach nicht schaden.

reloaded

Re: Fisch (Stinte) als Futter für Ceratophrys

Beitrag von reloaded » Mittwoch 29. August 2012, 13:32

Hallo Christian,

Vielen Dank.

Ich habe meinem C. ornata bisher erst 2 x Stinte gegeben, bisher noch ohne. Da aber u. a. Quak mit Stinten gute Erfahrungen gemacht hat, dachte ich, ich gebe ihm auch öfters. Dann mach' ich das ab sofort auch so.

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Fisch (Stinte) als Futter für Ceratophrys

Beitrag von Ash » Mittwoch 29. August 2012, 18:08

Hallo, falls du bei Stintfütterung nur denn Spray mit den Vitamin B Komplex verwendest kannst du diesen nicht überdosieren da Vitamin B wasserlösslich ist und der Überschuss wieder ausgeschieden wird, bei fettlösslichen Vitaminen ist allerdings mehr vorsicht geboten, da diese im Fettgewebe eingelagert werden.


Greets
Bild

reloaded

Re: Fisch (Stinte) als Futter für Ceratophrys

Beitrag von reloaded » Donnerstag 30. August 2012, 06:27

Hallo Stefan,

Danke. Habe mich schon oft gefragt bei meinen Natrix, ob das was macht wenn ich mal einen Spraystoß zuviel drüber mache. Aber da es ihnen augenscheinlich gut geht habe ich es immer weiter so gemacht. Das Spray ist ganz nett i. d. Handhabung muss ich sagen.

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Fisch (Stinte) als Futter für Ceratophrys

Beitrag von arminB » Donnerstag 30. August 2012, 23:01

HI Ihr,

ich fütter meine Schmuckis hauptsächlich mit Stinten welche ich jedes mal mit Herpetal Amphib einpudere.

Als zusätzliches Futter bekommen sie gelegentlich lebende und gefrorene Insekten als Ballast für den Magen/Darm

Damit habe ich 2 Ornatas von 3,5 cm auf knapp 9 cm innerhalb von 4 Monaten "aufgeblasen" ohne dass sie erkennbare Mangelerscheinungen haben. Denke dass bei den rastanten Wachstum und einer mangelhaften Ernährung sicher zu Deformationen gekommen währe.

Gruß

Armin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste