Die Mehlkäferlarven Frage - Welche Art ist das?

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Die Mehlkäferlarven Frage - Welche Art ist das?

Beitrag von Wallace » Dienstag 25. September 2012, 12:17

Hallo Leute,

Bei meinem "kleinen Zooladen" in der Stadt hole ich hauptsächlich Würmer, Maden, Lebendfutter für Fische, etc..
Neulich als ich Mehlwürmer wollte fragte der Inhaber mich: "Normale oder Riesenmehlwürmer?"
Meine Antwort war: "Riesenmehlwürmer", ich dachte es seinen Zophobas. Die Larven kamen mir aber gleich kleiner vor als die Zophoba Larven des Großen Mehlkäfers. Der Zoo Laden Besitzer kennt die genaue Art auch nicht, er meinte nur die seien "Haltbarer" als die richtigen Zophobas.

Wer kennt die Art?

Hier mal ein Bild: "Normale" Mehlkäferlarven (ca. 2,5 cm), Zophoba Larven (ca. 5,0 cm), unten die "Riesenmehlkäferlarven" (ca.3,5 cm)
Bild

Was ich bis jetzt sagen kann ist das die "Riesenmehlwürmer" nicht so agil und bewegungsfreudig sind als die Zophobas. Sie verpuppen sich in der Gruppe..

Eine von vielen, vielen Schwarzkäferlarven.. :)

Danke und viele Grüße
Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Die Mehlkäferlarven Frage - Welche Art ist das?

Beitrag von Quak » Dienstag 25. September 2012, 13:10

Hallo Torsten,

meiner Vermutung nach sind das normale Mehlwürmer, die mit Hormonen (Juvenilhormon) behandelt wurden. Dadurch kommt es zu einem zusätzlichen Larvenstadium.

Grüße

Ratz
Pacmanfrog
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 09:15
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Die Mehlkäferlarven Frage - Welche Art ist das?

Beitrag von Ratz » Dienstag 25. September 2012, 19:33

Hallo,

Hast schonmal Käfer Schlüpfen lassen?

Viele Grüße!

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Die Mehlkäferlarven Frage - Welche Art ist das?

Beitrag von Wallace » Dienstag 25. September 2012, 19:34

Hallo Florian,

Danke Dir schon mal für die Antwort.

Sachen gibts, Hormone bei Mehlwürmern...
Das heißt: Mehlwürmern werden Hormone gegeben das sie länger Larven bleiben, größer werden und eventuell dadurch länger haltbar sind.

Habe bei Wikipedia mal unter Juvenilhormon nachgelesen, mir einen kurzen Überblick verschafft..

Wie wird dieses Hormon verabreicht? Über das Futter beim Züchter?

Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Die Mehlkäferlarven Frage - Welche Art ist das?

Beitrag von Wallace » Dienstag 25. September 2012, 19:36

Hallo Ratz,

Nein, aktuell sind noch keine Käfer geschlüpft. Habe ich aber vor, damit ich Vergleichsobjekte zu den "Normalen" und Zophobas habe..

Brauchst welche um sie an der Uni zu untersuchen? :D

Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Die Mehlkäferlarven Frage - Welche Art ist das?

Beitrag von Quak » Mittwoch 26. September 2012, 10:38

Hallo Torsten,

also wie gesagt, ist eine Vermutung, wobei wenn ich mich recht erinnere, wurde anfangs von den Züchtern/Anbietern offen darüber gesprochen, mittlerweile haben die sie entweder wieder aus dem Programm gestrichen oder geben keine Infos dazu mehr raus, weil Hormone im Futter beim Kunden natürlich nicht so gut ankommt (obwohl diese für Amphibien/Reptilien höchstwahrscheinlich völlig harmlos sind, weil das insektenspezifische Hormone sind, solche Hormongruppen verwenden Wirbeltiere überhaupt nicht).

Ich geh davon aus, dass es primär darum geht, ein Futtertier anzubieten, das annähernd so groß wie Zophobas ist, dabei aber billiger zu produzieren und weniger anfällig.

Die Verabreichung dürfte beim Züchter übers Futter passieren.

Grüße

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Die Mehlkäferlarven Frage - Welche Art ist das?

Beitrag von Wallace » Mittwoch 26. September 2012, 16:37

Hallo Florian,
Ich geh davon aus, dass es primär darum geht, ein Futtertier anzubieten, das annähernd so groß wie Zophobas ist, dabei aber billiger zu produzieren und weniger anfällig.
Ja, das könnte wirklich ein wichtiger Grund sein. Die Maßnahme wie dies erreicht wird finde ich aber nicht sonderlich gut.

Werde mal schauen wie die fertigen Käfer aussehen und dann nochmal berichten...
Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Die Mehlkäferlarven Frage - Welche Art ist das?

Beitrag von Wallace » Dienstag 23. Oktober 2012, 21:53

Hallo,

hier die versprochenen Bilder der Mehlkäfer..

Die "Riesenmehlwürmer" wandeln sich sehr schlecht zu Käfern um, viele Käfer haben noch Reste der Verpuppung und sehen nicht wirklich gesund aus:
Bild
Der Käfer auf diesem Bild der gesund und normal aussieht ist ein "Normaler Mehlwurm" gewesen, im Vergleich zu den zwei verkrüppelten "Riesen"..
Bild
Die fertigen Käfer der "Normalen Mehlwürmer" und der "Riesenmehlwürmer" unterscheiden sich nicht in Größe und Aussehen, bis auf die Verkrüppelungen! Ich gehe also davon aus das es so ist wie schon Quak vermutet hat. Hormonmehlwürmer, ganz gesund können diese Hormone aber nicht sein für die Entwicklung der Käfer!

Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

reloaded

Re: Die Mehlkäferlarven Frage - Welche Art ist das?

Beitrag von reloaded » Mittwoch 24. Oktober 2012, 07:50

Hallo Torsten,

Ich hole bei einer größeren Kette in Heidelberg oft Zophobas für unsere Weißbauchigel. Fast alle Futtertiere dort kommen von einem großen Lieferanten mit B... Seit Wochen bekomme ich dort keine richtigen Zophobas, so wie auf deinem Bild, sondern eher auch welche die ausschauen wie deine "Riesenmehlwürmer", die sind wie du auch schon schreibst gegen Zophobas und normale Mehlwürmer sehr inaktiv. Beim ersten Mal hatte ich gar nicht richtig geschaut und die Dose in den Korb getan, erst zuhause fiel mir's auf. Beim nächsten Mal hatte ich alle Zophoba-Dosen durchgeguckt und überall waren diese Riesenmehlwürmer drin, da habe ich dann lieber normale genommen. Weil bei der ersten Dose die haben sich auch schnell verpuppt und wurden so komische Gesellen wie bei dir. Ich denke die haben momentan wohl Probleme mit der Zophobas-Zucht und verkaufen was anderes in den Dosen mit Aufschrift "Zophobas", was dann wiederum eine große Sauerei wäre wie ich finde.

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Die Mehlkäferlarven Frage - Welche Art ist das?

Beitrag von Wallace » Donnerstag 25. Oktober 2012, 19:42

Hallo Norbert,

interessant das Dir das auch aufgefallen ist mit den "Würmern"..

Auf der letzten Börse habe ich keine Zophobas gesehen, nur die "Riesenmehlwürmer". Habe aber verpennt am Stand zu fragen um was für Würmer es sich genau handelt, bzw. ob die Hormone bekommen.
Könnte schon sein das es im Moment Liefer-/Nachzuchtprobleme bei den großen Schwarzkäfern gibt.

Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

reloaded

Re: Die Mehlkäferlarven Frage - Welche Art ist das?

Beitrag von reloaded » Montag 12. November 2012, 07:51

Also mit den Zophobas ist irgendwas faul.
In dem Geschäft wo ich immer Futtertiere hole, gibt es noch immer die anderen Viecher (große Mehlkäferlarven?) in den mit "Zophobas" beschrifteten Dosen. Am Freitag frage ich mal nach, ob die die Leute eigentlich verar*** wollen. Dann kann man wenigstens auch draufschreiben was wirklich drin ist, Zophobas sind das nicht.
Meine Kollegin hatte am Samstag einen Stand auf der Börse in Karlsruhe, da ich keine zeit hatte, bat ich sie mir eine Dose Zophobas mitzubringen. Sie erzähle mir gerade, es gab keinen der sie offen auf dem Tisch stehen hatte, über Umwege hat sie dann ein Döschen bekommen, von einem, den sie persönlich kennt und sie selbst züchtet. Da scheint wirklich was zu sein mit Zophobas bei den großen Futtertier-Hänldern, aber richtig rausbekommen hat sie es nicht um was es genau geht. Und ich brauche die Dinger doch für meine Weißbauchigelchen, Mehlwürmer mögen die nicht so. Naja, bekommen sie halt öfter Schaben, da haben sie auch Spaß mit beim Jagen.

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Die Mehlkäferlarven Frage - Welche Art ist das?

Beitrag von Martin H. » Montag 26. November 2012, 08:42

Hi,
Wallace hat geschrieben: Könnte schon sein das es im Moment Liefer-/Nachzuchtprobleme bei den großen Schwarzkäfern gibt.
ja, momentan gibt es da einen großen Engpass. Komischerweise bei mehreren Großproduzenten. Da es bei Zophobas etwas dauert die Zuchten wieder hochzufahren ist damit zu rechnen, dass es noch bis mind. Anfang nächsten Jahres dauert.

viele Grüße
Martin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste