Schwarzkäfer in Ofenfischchenzucht

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Schwarzkäfer in Ofenfischchenzucht

Beitrag von Quak » Samstag 13. Oktober 2012, 14:34

Hallo,

ich habe mir aus Hamm mehrere Dosen Ofenfischen mitgebracht und zur Zucht angesetzt. Schon beim Umfüllen fielen mir einige winzige Schwarzkäfer auf, denen ich (leider) aber nicht viel Beachtung schenkte. Mittlerweile vermehren sich diese Schwarzkäfer deutlich besser als die Ofenfischchen, vorallem in den für die Ofenfischchen zur Eiablage eingebrachten Wattebällchen wimmelt es von Schwarzkäferlarven.

Jetzt meine Frage: Fressen diese Schwarzkäfer den Ofenfischchen nur das Futter weg oder verputzen die auch deren Eier? Ofenfischchen-Nachwuchs sehe ich nämlich so gut wie keinen, wobei der Ansatz erst rund 4 Wochen läuft und ich aufgrund der langsamen Entwicklungszeit möglicherweise noch gar keinen erwarten darf!?

Die fraglichen Schwarzkäfer sind um ein vielfaches kleiner als Buffalo-Käfer, Länge maximal 2mm, also auch noch kleiner als Amerikanische Reismehlkäfer.

Hab jetzt mal alle rausgesammelt, die ich erwischen konnte, aber wahrscheinlich werde ich die Zucht komplett sortieren müssen.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste