Nackschnecken - Veronicella sloanei

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
Romina
froglet
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 9. November 2012, 14:06
Spam-Schutz: ANTI Spam

Nackschnecken - Veronicella sloanei

Beitrag von Romina » Dienstag 18. Juni 2013, 05:47

Guten Morgen,

zum Teil werden ja auch Nacktschnecken verfüttert, zumindest finde ich das bei anderen Froscharten als Möglichkeit. Hat das jemand schon bei den Schmuckhornfröschen probiert?
Vielleicht auch mit der Art Veronicella sloanei?

Ich hab die Art gehalten. Nachwuchs war da nie ein Problem und hübsch anzusehen sind sie auch. Leider sind sie mir eingegangen (war wohl eine unerkannte Schimmelecke im Terra, so meine Vermutung) :cry:
Wären sie nebenher noch als Futtertiere nützlich, würde ich mir die Art sicher wieder anschaffen. Zumindest hätte ich dann ein Argument FÜR die Haltung :++:

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Nackschnecken - Veronicella sloanei

Beitrag von Martin H. » Dienstag 18. Juni 2013, 07:42

Moin,

meine Megophrys nasuta fressen Gehäuseschnecken aus dem Garten. Laut Literatur sollen sie (vermutlich große Weibchen) in der Natur Gehäuseschnecken bis 5 cm Gehäusedurchmesser fressen.

An Schmuckhornfrösche habe ich bisher noch keine Schnecken verfüttert. Wenn ic hsehe, wie die Megophrys auf Schnecken abgehen, würde ich es auch von Ceratophrys erwarten.

Der Natur entnommene Schnecken sollen wohl stark mit Parasiten belastet sein. Ob die den Fröschen etwas anhaben können - keine Ahnung.

viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Romina
froglet
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 9. November 2012, 14:06
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Nackschnecken - Veronicella sloanei

Beitrag von Romina » Dienstag 18. Juni 2013, 07:53

Deshalb ja auch nur Nachzuchten. Sonst müsste man mit jeder Schnecke wohl auch ne Wurmkur nachschieben. Vor Jahren hat hat im Axolotlforum jemand Eier der heimischen Arten gesammelt und die Geschlüpften verfüttert. Wäre mir zu viel Arbeit, wenn man ja auch andere Arten (die sloanei kommt zb. aus Florida) verfüttern könnte.

Hm, Gehäuseschnecken... schon mal überlegt, Achatschnecken zu versuchen? Grad die fulicas bekommt man zum Teil geschenkt, weil es kaum Abnehmer gibt (und meist werden die auch als Futterschnecken angeboten).

Jessica G.
froglet
Beiträge: 33
Registriert: Montag 17. September 2012, 20:12
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Nackschnecken - Veronicella sloanei

Beitrag von Jessica G. » Dienstag 18. Juni 2013, 11:34

Hi,
Manche Schnecken dürfen nicht aus der Natur entnommen werden.
Es gibt eine Weinbergschnecken"Farm". Dort kann man Weinbergschnecken in unterschiedlichen Mengen und unterschiedlichen Größen bestellen. Hier mal der Link:
http://www.weinbergschnecken-thueringen ... eckenshop/

Soviel ich weiß sind die meisten Parasiten wirtsspezifisch. Somit würden die Parasiten der Schnecken den Fröschen nicht schaden können.

Viele Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste