Ceratophryspudding

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Ceratophryspudding

Beitrag von Martin H. » Freitag 2. August 2013, 07:00

Hallo zusammen,

kennt Ihr "Schildkrötenpudding"? Schildkrötenpudding ist ein Geleefutter für Wasserschildkröten, welches man selber herstellen kann: Verschiedene Bestandteile (ganze Fische mit Innereien, Muscheln, Krabben, Gemüse, Calciumpulver,...) werden klein zerschnitten oder durch einen Fleischwolf gejagt und mit Gelantine vermischt, zu Platten gegossen und nach dem Erkalten in Stücke geschnitten und können im Gefrierschrank aufbewahrt werden.

Nachdem ich momentan den Eindruck habe, dass meine Fantasy-Frösche glitschiges Futter (sie nehmen große Agalychnis annae Kaulquappen gut an) kratzigem Futter (Heimchen, Schaben) vorzuziehen scheinen und ja auch das Kunstfutter aus Japan (mit Wasser vermengtes Pulver zu Kugeln gerollt) bzw. Axolotl Futter angenomen wird, Stinte sowieso, könnte ich mir vorstellen, dass auch ein Ceratophryspudding gut angenommen wird. Auch könnte man damit den Speiseplan von den Inhaltsstoffen her etwas breiter gestalten, als bei einer Fütterung nur mit Stinten oder Insekten.

Grundsätzliche Meinungen dazu?

Hier mal ein paar Rezepte für Schildkrötenpudding:
http://isv.cc/Geleefutter.html
http://www.isv.or.at/tipps/geleefutter.htm
http://schildkroete-bayern.jimdo.com/ rotbauch-spitzkopfschildkröte-emydura-subglobosa/schildkrötenpudding-für-wasserschildkröten (link ist wegen der Sonderzeichen doof, wird von der Forensoftware nicht erkannt. => kopieren und Leerzeichen entfernen)
http://www.bellii.de/ernaehrung.htm (ganz unten)


Was könnten nun brauchbare Bestandteile für einen Ceratophryspudding sein?
  • ganze Fische mit Innereien. Welche? Stinte sicherlich. Auch Forellen, oder sind die zu fetthaltig? Andere magere Fischsorten die gut zu bekommen sind?
  • Muscheln?
  • Regenwürmer
  • Kleingeschnittene Nacktschnecken?
  • schwarze/rote Mückenlarven, falls vorhanden?
  • Glanzwürmer?
  • Gammarus
  • Überschüssige Kaulquappen, falls vorhanden
  • Axolotl Pellets?
  • Auch Gemüse?
  • Mineralienpulver
  • Sepiapulver
  • Milch oder Ei - wie in den Schildkrötenpuddingrezepten teilweise vorhanden - würde ich weglassen
Weitere Ideen für ein ausgewogenes Ceratophryspudding-Futter?

viele Grüße
Martin

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Ceratophryspudding

Beitrag von Martin H. » Sonntag 4. August 2013, 13:22

Hi,

nachem mich jemand per E-Mail darauf angesprochen hat:
Säugetierfleisch wie Rindfleisch oder Leber, wie in vielen Schildkrötenpudding-Rezepten als Zutat zu finden, würde ich in einen Ceratophryspudding auch nicht rein tun.

Wem Gelantine noch zu säugetierlastig ist, der könnte auch Agar Agar als Bindemittel nehmen.

Als weitere Zutaten könnte ich mir noch Phoetalia pallida vorstellen. Ist eine Schabenart die sich starkt vermehrt, leider aber ein Scheibenläufer und auch recht klein ist, so dass sie höchstens für sehr kleine Ceratophrys als Futter in Frage kommt. Als Zutat im Pudding könnte ich sie mir aber vorstellen. Oder als "Füllmaterial" auch Soldatenfliegenmaden. Die dann aber kleingeschnitten oder zerheckselt, damit sie leichter verdaubar sind.

Any comments?

viele Grüße
Martin

Jessica G.
froglet
Beiträge: 33
Registriert: Montag 17. September 2012, 20:12
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Ceratophryspudding

Beitrag von Jessica G. » Sonntag 4. August 2013, 21:07

Hallo,
Alles in allem finde ich die Idee gut, da man bei jeder Fütterung eine große Abwechslung hat.

Hier noch ein paar Gedanken von mir:
Wenn ich es richtig sehe, werden die Sachen alle gekocht. Kochen "verwandelt" ja die Zutaten, z.b. agglutinieren die Proteine. Inwieweit, dass gut/ schlecht für unsere Frösche ist weiß ich nicht. Es ist jedenfalls nicht so natürlich, wie z.b. eine ungekochte Schabe. Ich versuche immer möglichst naturnah zu füttern.
Ein weiterer Punkt wäre, dass durch das kochen, die Nährstoffe, jedenfalls teilweise verloren gehen.

Viele Grüße
Jessi

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Ceratophryspudding

Beitrag von Martin H. » Montag 5. August 2013, 06:46

Hallo Jessi,

richtig gekocht wird es nicht. Es wird auf 40C erhitzt (vermutlich, dass die Gelantine gelieren kann), also grad an die Denaturierungsgrenze von Eiweiß. Unerhitzt wäre sicherlich besser. Es gibt auch Geliermittel, welches man kalt verarbeiten kann. Davon hab ich mir für Versuchszwecke mal ein Päckchen besorgt.

viele Grüße
Martin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Ceratophryspudding

Beitrag von Quak » Montag 5. August 2013, 09:22

Hallo,

ich bin persönlich mit der Frostfisch-Fütterung sehr zufrieden, sowohl was das Wachstum angeht wie auch die Fitness der Tiere, und züchten tun damit ernährte Tiere auch noch gut, von daher seh ich für mich zumindest im Fall von C. cranwelli und C. ornata keine Notwendigkeit, etwas an der Ernährung zu ändern, zumal das dann ja ziemlich experimentell wäre.

Etwas anderes ist das sicher im Fall von C. cornuta und auch bei den Kaulquappen von Ceratobatrachus leavis. Nach meinen Erfahrungen mit diversen Ersatzfuttermitteln bei letzteren kommt es dabei zunächst einmal darauf an, den richtigen Geschmack und das richtige Mundgefühl zu treffen, und da wird man wohl um umfangreichere Tests nicht drumrumkommen.

Was ich bislang sagen kann, zerteilte Nacktschnecken werden von den Quappen von Budgett's Pfeiffröschen im Gegensatz zu ganzen nicht akzeptiert, dasselbe dürfte für pürierte gelten. Und Knoblauch hilft. Viel weiter bin ich bislang nicht gekommen.

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Ceratophryspudding

Beitrag von Martin H. » Montag 5. August 2013, 20:52

Hi,

so eine Sülze ist ja etwas wabbelig, dürfte daher zumindest schon mal ein gutes Mundgefühl geben. Zumindest hab ich den Eindruck, dass sie weiches/glitschiges Futter recht gerne annehmen.

Frischen Knoblauch oder Knoblauchpulver?

viele Grüße
Martin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Ceratophryspudding

Beitrag von Quak » Montag 5. August 2013, 21:09

Hallo,

weich und glitschig ist bestimmt gut, aber da sind teilweise kuriose Feinheiten entscheiden, z.B. nehmen die Budgett's-Quappen bei mir die Schwanzstücke vom Stint ganz gut an, Mittel- oder Kopfstücke dagegen überhaupt nicht, d.h. man müsste bestimmt bezüglich Form und Festigkeit testen.

Ich hab frischen Knoblauch genommen. Gestocktes Ei mit einem Schuss Wassser (damit es fluffiger wird) und einer Prise frischem Knoblauch, an einer Nacktschnecke gerieben, wird von den Budgett's Quappen als Futter angenommen. Hatte da eine ganze Testreihe am Laufen. War mir auf Dauer aber von der Herstellung her etwas zu blöd.

Grüße

kai
Fat Frog
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 12:09

Re: Ceratophryspudding

Beitrag von kai » Samstag 5. Oktober 2013, 10:08

Hallo

Hab vor ca 4 Monate auch mal ein paar Sachen gekauft um so was Herzustellen wie die Japaner benutzen also eine Trockenmischung die mit Wasser sicher schnell zu einen festen Futterbrei anrühren läst

Zutatten

Fischmehle
Krillmehl
Seidenrabenmehl
Garnellenmehl
Und Boilie Fix einer art aga aga

Ist eine gutes futter

mfg

mfg Kai

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste