Philodendron gefressen

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Jessica G.
froglet
Beiträge: 33
Registriert: Montag 17. September 2012, 20:12
Spam-Schutz: ANTI Spam

Philodendron gefressen

Beitrag von Jessica G. » Donnerstag 15. August 2013, 15:49

Hallo zusammen,
Ich habe bei mir im Terrarium 2 philodendron scadens für meinen cranwelli als Versteck. Gestern gab es Stint von der Pinzette und der gute war so gierig, dass er gleich ein großes Stück Blatt abgebissen hat. Ich hab ein kleines Stück noch rausziehen können, aber der Rest ist eben jetzt in seinem Verdauungssystem.
Ich hab dann auch gleich im Internet geschaut ob Philodendron giftig ist. Leider ist er wirklich giftig, wohl sogar ziemlich giftig.
Seitdem mache ich mir ziemlich viele Sorgen. Heute morgen ging es ihm gut, dann hat er sich wie jeden Tag eingegraben (kommt meistens abends wieder zum Vorschein).
Was meint ihr, passiert dem guten was, oder ist das unbedenklich für die Cranwellis?

Viele Grüße
Jessi

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Philodendron gefressen

Beitrag von Quak » Freitag 16. August 2013, 10:38

Hallo Jessica,

wahrscheinlich kannst du jetzt nur noch abwarten und hoffen, wenn du richtig etwas hättest tun wollen, hättest du das wohl zeitnah machen müssen.

Ich kenn mich bezüglich der Gifte von Philodendron scandens überhaupt nicht aus, falls der aber nur über Calciumoxalat verfügt, sollte es aber nicht so gravierend werden, zumal der Frosch das Blatt nicht zerkaut und im Magen sicher auch nicht weiter aufschließt, sodass die Wirkstoffe ja nur an der Bruchkante austreten können. Ich würde das Tier jetzt halt zumindest unterstützend in eine kleine Box mit 0,5-1,0cm Wasser setzen und das 2x täglich wechseln, damit es die Nieren gut durchspült bekommt.

Aber ich bin natürlich kein TA und kann einen solchen auch nicht ersetzen.

Grüße

Jessica G.
froglet
Beiträge: 33
Registriert: Montag 17. September 2012, 20:12
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Philodendron gefressen

Beitrag von Jessica G. » Freitag 16. August 2013, 11:34

Hallo Quak,
Ich hab mal bei dr. Mutschmann in Berlin angerufen. Der ist ja auf dem gebiet Amphibien Spezialist. Er meinte, dass das kein Problem ist, ich mir keinerlei sorgen machen muss und dass das Stück einfach wieder rauskommt. Ich kann die pflanze auch ruhig drin lassen.
Dem Frosch geht es auch gut. Hatte heute Nacht auch ganz normalen Stuhlgang.

Aber was meinst du hätte ich aktiv danach tun können? Ich hab noch ein Stück schnell rausziehen können. Ich hatte mir auch überlegt den frosch zu schnappen und den Mund zu öffnen, das hab ich aber gelassen, denn runtergeschluckt war es ja schon und verletzten möchte ich ihn ja auch nicht..
Viele Grüße

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Philodendron gefressen

Beitrag von Quak » Freitag 16. August 2013, 16:26

Hallo,

wenns was wirklich giftiges gewesen wäre, dann hätte es wahrscheinlich Sinn gemacht, das Tier zum Erbrechen bzw. Auswürgen zu bringen oder den Magen auszuspülen. In bestimmten Fällen kann man Giftstoffe auch binden oder neutralisieren. Aber sowas sollte dann ein amphibienkundiger TA machen.

Ich hab im Bekanntenkreis bei Schildkröten und Hunden schon Vergiftungen durch Zimmerpflanzen erlebt, die waren letal.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste