Probleme mit Futtertierzucht

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Probleme mit Futtertierzucht

Beitrag von Quak » Samstag 2. November 2013, 16:20

Hallo,

ich bin gerade am Tüfteln, wie ich meine Futtertierzuchten (inkl. Vielzitzen- und Rattenzucht) im Keller unterbringen kann, ohne dass die mir das Haus vollmüffeln. Ich dachte mir, ich saug die Luft aus dem Raum mit so Kleinlüftern permanent direkt nach draussen ab, sodass ich ständig einen schwachen Unterdruck im Raum habe und die Luft vom Gang in den Raum fließt (quasi durch die Türritzen) anstatt umgekehrt der Geruch vom Zuchtraum in den Flur wabbern kann.

Soweit so gut. Aber jetzt stell ich fest, meine Kleinlüfter sind irre laut, das hört man noch im Stockwerk drüber und im Zuchtraum selber ist es auf Dauer kaum auszuhalten.

Ich hab die Ventilatoren verbaut, die man in Zooläden für Terris kaufen kann, ich weiß nicht mehr welche Marke, jedenfalls hatte ich die noch rumliegen.

Hat jemand eine Ahnung, ob es da leisere gibt (z.B. für Computer)? Kann ich sonst was für eine Lärmminderung tun? Weich lagern, um die Vibrationen abzufangen?

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Probleme mit Futtertierzucht

Beitrag von Martin H. » Dienstag 5. November 2013, 07:36

Hallo Quak,

in der Reptilia Nr 99 geht es um Energiesparen in der Terraristik. Darin ist ein Artikel über Terraristik in einem Niedrigenergiehaus.In diesem Artikel ist auch ein kurzes Kapitel zu Abluftanlagen. Ich war schon mal in dem beschriebenen Haus und hab von den Belüftungs- und Abluftdüsen nichts mitbekommen. => sehr geräuscharm.

Ok, das wird sicherlich die Dimensionen / das Budget sprengen welches Du Dir vorgestellt hast.

Im Computer Sektor gibt es durchaus sehr leise Lüfter (aber auch sehr laute). In Lüftertestberichten von Computerzeitschriften sollte auch die Lautstärke angegeben sein.

viele Grüße
Martin

---
Edit sagt: Reptilia nicht Terraria

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Probleme mit Futtertierzucht

Beitrag von Quak » Mittwoch 6. November 2013, 18:57

Hallo Martin,

soweit ich das gesehen habe, sind die Ventilatoren für Hausanlagen ziemlich leistungsstark, viele davon würden in meiner kleinen Kammer rund 25x pro Stunde die Luft austauschen, das wäre viel zu viel.

Das mit den Computerventilatoren-Test ist aber eine gute Idee, in dem Bereich schau ich mich mal um. Bin dann nur wegen der Stromzufuhr etwas eingeschränkt, über USB geht ja nicht und mit blanken Drähten fange ich auch nicht an. Leider hab ich auch keine Vorstellung, was die Dezibel-Angaben angeht, wobei das ja wahrscheinlich nicht allein an der Lautstärke hängt, sondern v.a. auch an der Frequenz, die derzeitigen Ventilatoren höre ich draussen im Garten nur, wenn ich quasi direkt davor stehe, im Haus höre ich sie noch 2 Stockwerke drüber so, als wäre eine Hummel im Zimmer!?

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Probleme mit Futtertierzucht

Beitrag von Martin H. » Mittwoch 6. November 2013, 22:23

Das klingt aber sehr laut, wenn Du sie 2 Stockwerke darüber noch hörst. Computerlüfter müsste es fast lautlose geben (aber auch extrem laute - ich hatte mal einen, wenn der Rechner heiß war klang er wie ein laufender STaubsauger).

Hier gibt es ein paar Infos zu Lüftern und der Entkoppelung:
http://www.netzwelt.de/news/69754-so-st ... en-pc.html

Wegen Stromversorgnung:
Gibt doch 12V Netzteile für ein paar EUR. Oder klemm sie an eine (Auto)batterie.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Probleme mit Futtertierzucht

Beitrag von Quak » Donnerstag 7. November 2013, 08:02

Hallo Martin,

so ein Netzteil hab ich aktuell mit meinen Lüftern schon im Einsatz, die laufen auch mit 12V. Aber gibt es z.B. auch Netzteile mit USB-Adapter?

Wegen dem Entkoppeln, die Dinger sollten halt schon dicht mit der Öffnung abschließen, ich will ja nichts einfach nur irgendwie umblasen, sondern kontrolliert entlüften. Ich vermute, das wird ein Problem.

Das Geräusch wird halt über die Wand übertragen, wie gesagt, wenn man im Garten nur 5m weg ums Eck steht, hört man gar nichts.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste