Stinte online kaufen

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Jessica G.
froglet
Beiträge: 33
Registriert: Montag 17. September 2012, 20:12
Spam-Schutz: ANTI Spam

Stinte online kaufen

Beitrag von Jessica G. » Montag 18. November 2013, 20:45

Hallo zusammen,
Bei uns in der Zooabteilung gibt es schon sein ein paar Wochen keine Stinte mehr zu kaufen. Ich hatte schon mehrfach nachgefragt und beim letzten Mal wurde mir gesagt, dass die Stinte im Moment nicht lieferbar sind. Langsam gehen aber meine Vorräte zur Neige...Wir haben auch leider keinen anderen Laden in der Nähe, der die Stinte führt.
Nun meine Frage an euch: bestellt jemand seine gefrorenen Stinte im Internet? Wenn ja wo?
Ich habe das bisher immer vermeiden.
Über Ratschläge bzw. Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Jessica

reloaded

Re: Stinte online kaufen

Beitrag von reloaded » Dienstag 19. November 2013, 05:22

Bspw. bei Frostfutter.de oder ht enjoy reptiles... die 2. Seite musst googlen, weiß ich gerade nicht auswendig und kann's nicht selbst machen

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Stinte online kaufen

Beitrag von Quak » Dienstag 19. November 2013, 11:49

Hallo,

frofu hat auch. Bei kleinen Mengen hast du halt vielleicht das Problem, dass das Zeugs eventuell auftaut, bis es bei dir ist, Trockeneis hin oder her. Außerdem sind die Versandkosten möglicherweise deutlich teurer als die Stinte selber. Also am besten mit anderen zusammen bestellen.

Mein Tipp wäre der Lebensmittelhandel, die führen zwar keinen Stint, aber Sardinen. Da muss man dann nur nach ganz kleinen suchen. In der Metro hab ich z.B. mal kleine Sardinen gekauft, die waren kaum größer als Stinte, und da hat das Kilo (frisch) glaub keine 4,-Euro gekostet. Einfrieren kann man dann ja selber. Eventuell kannst du die auch über Fischtheken in Supermärkten bestellen. Das ist die kleine Sorte, die man komplett frittiert und ganz isst (z.B. beim Italiener).

Grüße

reloaded

Re: Stinte online kaufen

Beitrag von reloaded » Dienstag 19. November 2013, 12:16

Hallo Florian,

Ob die kleinen Sardinen auch von meinen Natrix maura (Vipernattern) gefressen werden würden? Hast du da mal irgendwie was aufgeschnappt?

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Stinte online kaufen

Beitrag von Quak » Dienstag 19. November 2013, 12:33

Hallo Norbert,

wenn die Größe passt, warum nicht. Das gute ist dabei, das ist Lebensmittelqualität.

Grüße

reloaded

Re: Stinte online kaufen

Beitrag von reloaded » Mittwoch 20. November 2013, 07:24

Danke,
muss ich mal probieren, in einer Frischfischabteilung, wie bspw. Metro kann ich wohl auch mal nur ne Hand voll bekommen.
Aber erst gehen sie i. d. Winterruhe, bin am runterfahren von allem.

Jessica G.
froglet
Beiträge: 33
Registriert: Montag 17. September 2012, 20:12
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Stinte online kaufen

Beitrag von Jessica G. » Donnerstag 21. November 2013, 06:57

Hallo Quak,
Vielen Dank für den Tipp.
Wir haben einen Italienischen Supermarkt. Dort habe ich mal angerufen und die sprachen von einem Fisch namens Alici, den sie sowohl gefroren als auch frisch im Angebot haben. Soll wohl so cm 7-8 cm haben, aber das packen die dicken ja locker. An Silberlinge sollen sie wohl auch rankommen, allerdings nur sehr schwer (und die halte ich mit ihren ca. 3 cm für etwas klein).
Kann ich jeden Fisch bedenkenlos verfüttern? Oder gibt es da Kriterien, die das Füttern von vornherein ausschließen?

Viele Grüße

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Stinte online kaufen

Beitrag von Quak » Donnerstag 21. November 2013, 08:37

Hallo,

ja, ich kauf auch öfters beim Italomarkt, bloß hat meiner nur relativ große Sardinen und Sardellen gefrostet im Angebot, aber die schneide ich halt 1x durch.

Ich würde auf Karpfenfische verzichten, weil die in der Regel viel Thiaminase enthalten. Und auf Fische mit stacheliger Rückenflosse.

Grüße

Jessica G.
froglet
Beiträge: 33
Registriert: Montag 17. September 2012, 20:12
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Stinte online kaufen

Beitrag von Jessica G. » Donnerstag 21. November 2013, 19:03

Hallo Quak,
Oke danke, dann werde ich da darauf achten :)
Bezüglich Süß-bzw. Salzwasserfische muss ich da auf was achten? Und würdest du eher frisch oder gefrostet kaufen? (haben beides da)

Viele Grüße

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Stinte online kaufen

Beitrag von Quak » Donnerstag 21. November 2013, 19:54

Hallo,

nee, Süßwasser oder Salzwasser ist egal, der Salzgehalt eines Fisches hängt auch nicht davon ab, in welchem Wasser er geschwommen ist. Ich tau die Fische halt immer in handwarmem Wasser zügig auf und verfüttere sie schnell, somit sind sie vor dem Verfüttern gut gewässert und ewaige Thiminasen haben nicht viel Zeit, ihre Arbeit zu tun.

Gefroren hat halt den Vorteil, dass sie so eingefroren wurden, dass sie einzeln entnehmbar sind und eine Schutzschicht aus gefroren Wasser den Fisch einhüllt, was Gefrierbrand verhindern hilft. Ersteres bekommst du auch hin, dazu musst du die Fische vereinzelt auf einem Teller o.ä. einfrieren und danach halt in Beutel abfüllen. Letzteres bekommt man privat glaub nicht hin.

Ich hab auch mal gesehen, dass Fische, die als "frisch" über die Ladentheke gehen, ganz regulär teilweise 14 Tage und mehr auf dem Buckel haben sollen - also von Fang, Anlandung und Großmarkt bis zum Einzelhandel und schließlich Kunden. Da ist ein Fisch, der gleich auf dem Fangschiff eingefroren wurde, eventuell qualitativ besser.

Grüße

Jessica G.
froglet
Beiträge: 33
Registriert: Montag 17. September 2012, 20:12
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Stinte online kaufen

Beitrag von Jessica G. » Donnerstag 21. November 2013, 21:52

Hi,
Ja genauso mach ich's auch. Ich sprühe aber fast immer auf ein oder zwei Fische (gibt meistens mehrere) das B- Vitaminspray von Herpetal.
Ich werde mir dann mal nen Sack gefrorene zulegen. Ich finde es ja schon erstaunlich, dass sie viel billiger als die aus dem Zoohandel sind. Und dabei auch noch in Lebensmittelqualität!
Ich kann mir gut vorstellen, dass die eingefrorenen besser sind. Schmackhafter sind wahrscheinlich aber die Frischen ;)

Viele Grüße

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Stinte online kaufen

Beitrag von Quak » Freitag 22. November 2013, 00:40

Hallo,

ich streu immer noch ein Mineralstoff-Vitamingemisch auf den feuchten Fisch, hatte ich vergessen zu erwähnen. Wobei ich das Pulver bei meinen Budgett's weglass, weil es da eh runtergeschwemmt wird, hat offenbar überhaupt keine Auswirkung, die züchten bei mir jetzt die 2. Saison.

Diese kleinen Fische werden ja zu 99% zu Fischmehl für die Lachszucht verarbeitet, also eigentlich ist das eh das billigste vom billigen. Der Zooladenpreis für so eine kleine Packung ist für mich nicht nachvollziehbar.

Grüße

Jessica G.
froglet
Beiträge: 33
Registriert: Montag 17. September 2012, 20:12
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Stinte online kaufen

Beitrag von Jessica G. » Freitag 22. November 2013, 07:07

Hi,
Dass mach ich auch, nur nicht jedes mal und dann nur auf 1-2 Fische. Ich nehme das Pulver "Herpetal amphib".
Wie dosierst du deines denn? D.h. Jedes mal auf jeden Fisch? Und wieviel machst du dann so drauf? Ich bin immer recht unsicher und vorsichtig mit der Dosierung.

Mhmm da hast du recht. Aber ich finde Zooläden in den meisten Fällen sowieso überteuert, aber das ist eine andere Baustelle ;)

Viele Grüße

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Stinte online kaufen

Beitrag von Quak » Freitag 22. November 2013, 09:33

Hallo,

ja, das nehme ich auch. Ich finde da nur die Dosierungsanleitung extrem unklar, da steht, wenn ich mich recht erinnere, ja was von maximal 2% der Futtermenge, bloß frag ich mich, worauf beziehen sich die 2%, auf das Trockengewicht oder das Nassgewicht? Trockengewicht würde ja Sinn machen, aber dann wären 2% so gut wie nichts. Mal abgesehen davon wäre das natürlich nicht wirklich praktikabel, weil ich das Futter vorher ja schlecht trocknen kann und die entsprechenden Pulvermengen dann nur mit Laborgeräten abgemessen werden könnten.

Ich finde, im Bereich der Dosierungsangaben müsste noch viel getan werden, irgendwelche Vitamingehalte in I.E. aufs Kilo Körpergewicht -wie auf anderen Packungen- bringen einen ja auch kaum weiter, wenn man einen Frosch mit ein paar Gramm vor sich sitzen hat.

Momentan mach ich das notgedrungen halt so, dass ich den Fisch (ist bei mir dann immer eine größere Menge) in einer Schale auftaue, das Wasser abgieße, noch 1-2 x durchspüle und dann (jedesmal) eine Prise von dem Pulver unterrühre. Wobei die Prise eine gute Messerspitze auf eine Zooladenpackung Stint ist, also nur, dass man mal die Mengenrelationen so einigermaßen einschätzen kann.

Davon bleibt dann aber auch noch einiges im Abtropfwasser in der Schale zurück.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste