Heimchen

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Dortmunderin
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 12:02
Spam-Schutz: ANTI Spam

Heimchen

Beitrag von Dortmunderin » Montag 2. Februar 2015, 14:40

Da mein Schmuckhornfrosch ( albino ) noch klein ist,füttere ich sie mit mittlere Heimchen,was sie auch futtert.Von der Pinzette hat sie noch nichts gefressen und ich möchte sie auch im Moment zu nichs zwingen,da sie sich erstmal eingewöhnen soll.Ich werfe immer paar Heimchen ins Terrarium und warte,bis sie gefressen werden!Wie lange leben die Heimchen denn in der Box,die man kaufen kann?

lg,Stefanie

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Heimchen

Beitrag von Quak » Dienstag 3. Februar 2015, 08:50

Hallo,

Heimchen sind kein vollwertiges Futter für deinen Schmuckhornfrosch, du solltest auf alle Fälle schauen, dass das Tier zügig an Stintstücke von der Pinzette geht. Dazu den gefrorenen Stint in entsprechende Stücke schneiden, in handwarmem Wasser zügig auftauen und sofort verfüttern. Bei mir gehen 99% aller Schmuckhornfrösche sofort an Stint von der Pinzette, wenn man sie damit leicht seitlich am Unterkiefer anstupst. Die restlichen 1% gehen ebenfalls dran, aber die muss man sich für die Fütterung die ersten 1-5x auf die Hand setzen und mit dem Fischstück richtig "ärgern".

Die Heimchen solltest du nach dem Kauf z.B. in eine kleine, gut belüftete Faunabox setzen und z.B. mit hochwertigem Fischflockenfutter und einem Stückchen Karotte oder Apfel (möglichst Bio) versorgen, nur so bleiben sie über einen längeren Zeitraum vital und behalten ihren Nährwert. Die Faunabox stellt man dann am besten an ein warmes Plätzchen, z.B. auf die Abdeckung vom Terrarium o.ä. So versorgt halten adulte Heimchen je nach Ausgangsqualität bis zu mehreren Wochen.

Heimchen vor dem Verfüttern immer mit einem Mineralstoff- und Vitamingemisch einpudern!

Grüße

Dortmunderin
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 12:02
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Heimchen

Beitrag von Dortmunderin » Dienstag 3. Februar 2015, 09:55

Wie soll ich ihn denn mit Stinten - Stücke füttern,wenn er nur unter der Erde ist?Ich glaube kaum,dass er auch Komando raus kommt! Und ich möchte ihn auch nicht dauernd ausgraben...

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Heimchen

Beitrag von Quak » Dienstag 3. Februar 2015, 10:19

Hallo,

nur unter der Erde wäre kein normales Verhalten, wenn alle Bedingungen im Terrarium stimmen, sollte er eigentlich so sitzen, dass sein Körper vergraben ist und sein Kopf rausschaut.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste