Nährwert von Käferlarven oder adulten Käfern

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
MantisMan
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 19:49
Spam-Schutz: ANTI Spam

Nährwert von Käferlarven oder adulten Käfern

Beitrag von MantisMan » Montag 16. Februar 2015, 16:26

Hallo,

haben schon ein wenig gestöbert aber leider wurde in dem letzten Treat die Frage noch nicht beantwortet,daher starte ich das Thema neu.
Die Larven sind ja sehr Eiweiß reich von daher gehe ich davon aus das sie ähnlich zu verfüttern sind wie Mehlwürmer.
( was die Menge angeht )
Interessant wäre ob es Probleme bei der Verdauung von adulten,kleineren Arten wie chlorocala Probleme gibt !?
Derzeit füttere ich gern mal Grillen von daher gehe ich nicht davon aus aber wenn jemand schon die Erfahrung gemacht hat,hätte ich gern eine Meinung dazu.

Gruß
Timo

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Nährwert von Käferlarven oder adulten Käfern

Beitrag von Quak » Montag 16. Februar 2015, 16:37

Hallo Timo,

das Problem bei Mehlwürmern ist der Fettgehalt, nicht der Eiweißgehalt.

Die meisten exotischen Rosenkäfer kannst du grundsätzlich gut verfüttern, fragt sich nur, an wen. Für große Kröten sind sie super, Schmuckis dürften von so harten Brocken dagegen mäßig begeistert sein. Bei mir werden z.B. adulte Riesenfauchschaben (die sind auch ziemlich hart) von einigen adulten Schmuckhornfröschen recht gerne gefressen, von anderen überhaupt nicht.

Allerdings ist die Frage, ob das Sinn macht, abgesehen vom üblichen Futtertier-Rosenkäfer dürften die anderen Arten schwerlich produktiv genug sein.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast