Futter im Kühlschrank aufbewahren?!

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
Bufofan
King of Bufos
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 10:32
Spam-Schutz: ANTI Spam

Futter im Kühlschrank aufbewahren?!

Beitrag von Bufofan » Freitag 6. März 2015, 14:13

Hi,

ich habe da auch mal eine Frage:
Meine Unken haben mal wieder gelaicht.
Futterkauf (und Futterfang geht schon mal gar nicht) ist jedoch allerdings hier in der Umgebung ein wirkliches Problem und somit hab ich mir extra Drosophila und Springschwänze online bestellt.

Da es noch ein paar Tage dauert bist die Quappen an Land gehen meine Frage - kann man die Springschwänze und die Drosophilas im Kühlschrank aufbewahren,
in der Hoffnung, dass sie sich dann wesentlich länger bzw ein zwei Wochen verzögert, halten?!
Oder sterben die Insekten dann?!
Und: wie lange kann man sie dann im Kühlschrank lagern?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar
LG
"I LOVE TOADS!"

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Futter im Kühlschrank aufbewahren?!

Beitrag von Quak » Samstag 7. März 2015, 01:16

Hallo,

die Springschwänze im Handel sind wohl eine tropische Art, die würde ich nicht in den Kühlschrank stellen, zumal das ja auch völlig kontraproduktiv ist, bei richtiger Pflege vermehren die sich ja reichlich, d.h. die Ansätze werden mit der Zeit nicht schlechter, sondern besser.

Ist bei mir schon eine Weile her, dass ich das letzte Mal Unken gezogen habe, aber wenn ich mich recht erinnere, waren da die Landgänger für Springschwänze zu groß.

Drosophilas kann man kühler stellen, also 15°C sind für eine Entwicklungsverzögerung der kleinen Art kein Problem, Kühlschrank habe ich da aber noch nicht probiert. Getestet hab ich aber nur eine Entwicklungsverzögerung, sprich die Verlängerung des Larvenstadiums und der Puppenruhe, nicht eine Verlängerung der Lebensdauer der fertigen Fliegen.

Ich würde an deiner Stelle Microgrillen (Kurzflügel) kaufen, die wachsen bei Zimmertemperatur (20°C) fast gar nicht und die kannst du so mindestens 4 Wochen lang "lagern", wenn du sie richtig versorgst (luftig + trocken + Feuchtfutter, nicht in den Dosen lassen).

Grüße

Benutzeravatar
Bufofan
King of Bufos
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 10:32
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Futter im Kühlschrank aufbewahren?!

Beitrag von Bufofan » Samstag 7. März 2015, 15:50

Hi,
vielen Dank für die Antwort

Die Sache ist die, dass ich auf einer Insel lebe, wo es immer sehr sehr warm ist (Gran Canaria) und man hier kein Futter für frisch umgewandelte Unken kaufen kann.
Das jetzige Futter, welches schon hier liegt (die quappen haben aber erst nur hinterbeinchen, dauert also noch was bis sie an land gehen) und schon im Falle der Fliegen entwickelt ist,
hab ich bei "Bens Jungle" bestellt. Vorherige Anfragen bzgl Versand auf die Insel schlugen bei anderen Anbietern fehl bzw bekam nicht einmal in der Regel eine Antwort.
Kühler stellen....15 grad oder 20 grad.....hier sehr problematisch bzw wüsste ich nicht wie es geht.
Das Springschwänze sehr bzw zu klein sind, hab ich erst beim Auspacken bzw gestern gesehen ( :§§: )

Daher nochmals die Frage ob jemand weiss ob die Fliegen usw im Kühlschrank sterben
oder
evtl weiss ja jemand einen Versand, welcher auch Mikroheimchen usw anbietet udn welcher nach Gran Canaria sendet
(Anbieter gibt es auf der Insel wie schon erwähnt nicht)
Danke für Antworten im voraus
:&&:
"I LOVE TOADS!"

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Futter im Kühlschrank aufbewahren?!

Beitrag von Quak » Samstag 7. März 2015, 16:48

Hallo,

hab gerade die Info gefunden, dass die Fliegen (D. melanogaster) bei 10°C bis zu 210 Tage leben - das sollte reichen. Guckst du: http://www.froschkeller.de/droso.htm

Die 10°C müssten mit einem normalen Kühlschrank problemlos erreichbar sein, die Dinger lassen sich in der Regel ja entsprechend einregulieren.

Ich würde dann wohl die Fliegen aus den Ansätzen täglich abernten und mit einem Stück ungespritztem Obst in Grillendosen im Kühlschrank lagern. Die Behälter dürfen halt nicht beschlagen, sonst bleiben die Fliegen an den Wänden kleben. Ist bloß die Frage, ob man sich die Fliegen vorab noch 1-2 Tage vollfressen lässt oder ob man die besser nüchtern einwintert.

Da wird außerdem die Entwicklungszeit bei 28°C mit 14 Tagen angegeben, also wäre es bestimmt eine gute Idee, parallel frische Ansätze zu fahren.

Habt ihr bei euch keine Algen am Strand? Falls ja, müssten da doch massig Tangfliegen drauf sitzen - und drunter Strandflohkrebse in allen Größen!?

Wegen dem Versand hilft wahrscheinlich nur, alle möglichen Anbieter anzuschreiben und zu fragen, ob sie sich den Versand vorstellen können.

Grüße

Benutzeravatar
Bufofan
King of Bufos
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 10:32
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Futter im Kühlschrank aufbewahren?!

Beitrag von Bufofan » Sonntag 8. März 2015, 22:03

Vielen lieben Dank für die extrem ausführlich gute Antwort
:&&:
Das hilft sehr weiter. Klasse
:##:

Noch eine kurze letzte Frage:
ist hier im Forum eine Auflistung von evtl möglichen Anbietern von Futterinsekten?!
Dann kann ich mir die Suche im Netz sparen,
Danke im voraus falls
:&&:

(ach so...Strand ja,
aber voller Touristen und null Krebse oder gar Algen usw :evil: :lol: )
"I LOVE TOADS!"

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Futter im Kühlschrank aufbewahren?!

Beitrag von Martin H. » Montag 9. März 2015, 10:54

Hallo,

Drosophila lassen sich recht einfach vermehren. Bevor ich versuchen würde einen Ansatz zu bremsen würde ich eher damit 3 bis 5 neue Ansätze ansetzen, die dann hoffentlich zum richtigen Zeitpunkt erntereif sind und mehr als genügend Fliegen abwerfen sollten.

Rezepte / Anleitungen zur Vermehrung von Drosophila gibt es mehr als reichlich im Netz.

Dito für Springschwänze: Lieber zu viele als zu wenig => Ansatz auf zwei Boxen aufteilen und füttern. Machen nicht sonderlich viel Aufwand und wegschmeißen kann man sie immer noch, falls man sie nicht brauchen sollte. Zu wenig zu haben ist viel ungeschickter.

Falls Du sie dennoch kühler stellen möchtest: Im Keller auf den Fußboden dürfte wohl der kühlste Ort sein.

viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Bufofan
King of Bufos
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 10:32
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Futter im Kühlschrank aufbewahren?!

Beitrag von Bufofan » Montag 9. März 2015, 15:43

Hi,
danke
Hier gibts nur keinen "Keller" in den Wohungen/Häusern bzw nochmal zur Erinnerung: ich lebe in einem Land wo immer sehr heiss (Tag und Nacht)
daher die Problematik.

Danke für den Rat von wegen selber weiter die Fliegen züchten,
das hört sich praktisch an
LG :&&:
"I LOVE TOADS!"

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Futter im Kühlschrank aufbewahren?!

Beitrag von Martin H. » Montag 9. März 2015, 17:09

Gerade von Ländern wo es sehr warm/heiß ist kenne ich es, dass die Wohnbereiche (dank Klimaanlage) recht kühl sind.

Benutzeravatar
Bufofan
King of Bufos
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 10:32
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Futter im Kühlschrank aufbewahren?!

Beitrag von Bufofan » Dienstag 10. März 2015, 00:07

Klar,
ich kühle die Bude hier, bei fast teilweise 30 Grad Aussentemperatur, nun auf zehn Grad runter, damit die Fliegen länger leben....
abgesehen von mir und meiner Frau: was sollen denn dann die Unken sagen?!
:roll: :^^:
(ey, nur Spass :wink:
die Wahrheit ist: ich habe gar keine Klimaanlage...)

Danke fürs Mitdenken

:&&:
"I LOVE TOADS!"

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Futter im Kühlschrank aufbewahren?!

Beitrag von Martin H. » Dienstag 10. März 2015, 12:58

Bufofan hat geschrieben:
nochmal zur Erinnerung: ich lebe in einem Land wo immer sehr heiss (Tag und Nacht)
daher die Problematik.
Wir sprechen schon von der Insel Gran Canaria, Teil der Kanarischen Inseln, Spanien? Oder meinst Du ein anderes Gran Canaria?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste