Fütterung ohne Pinzette!?
Moderatoren: san, Bufofan, Quak
Fütterung ohne Pinzette!?
Hi
hätte da mal eine Frage wie füttert ihr eure Frösche die nicht von der Pinzette fressen? da meine Baumhölenkrötenlaubfrösche und mein Zipfelkrötenfrosch die Nahrung von der pinztette nicht annehmen hab ich die Futtertiere bis jetzt einfach immer in das Becken gesetzt. Heute hab ich ein paar tote Futtertiere drinnen gefunden und drumherum waren irgendwelche kleine Würmer ich hab dann sofort das Terrarium gereinigt und den Boden ausgwechselt. Habt ihr andere Vorschläge wie man das vermeiden kann bzw. Tipps?? oder Hilfmittel?
Lg Carina
hätte da mal eine Frage wie füttert ihr eure Frösche die nicht von der Pinzette fressen? da meine Baumhölenkrötenlaubfrösche und mein Zipfelkrötenfrosch die Nahrung von der pinztette nicht annehmen hab ich die Futtertiere bis jetzt einfach immer in das Becken gesetzt. Heute hab ich ein paar tote Futtertiere drinnen gefunden und drumherum waren irgendwelche kleine Würmer ich hab dann sofort das Terrarium gereinigt und den Boden ausgwechselt. Habt ihr andere Vorschläge wie man das vermeiden kann bzw. Tipps?? oder Hilfmittel?
Lg Carina
- Fröschelinchen
- African Bullfrog
Also mein Schmucki frisst immer noch nicht von der Pinzette.
Ich lasse die Tiere einfach laufen; außer Grillen und Heimchen nimmt er auch nichts an.
Natürlich nicht zuviel reinlaufen lassen, ich gebe ihm meist 2 große Stück.
Bei den Unken und Laubfröschen lasse ich immer einige reinlaufen.
Die Laubfrösche brauchen immer etwas, bis sie das Futter gesehen haben.
Und bei den Laubfröschen können sie sich ja auch gut verstecken.
Deswegen mach ich da mehr rein, dafür nicht so oft.
Ich lasse die Tiere einfach laufen; außer Grillen und Heimchen nimmt er auch nichts an.
Natürlich nicht zuviel reinlaufen lassen, ich gebe ihm meist 2 große Stück.
Bei den Unken und Laubfröschen lasse ich immer einige reinlaufen.
Die Laubfrösche brauchen immer etwas, bis sie das Futter gesehen haben.
Und bei den Laubfröschen können sie sich ja auch gut verstecken.
Deswegen mach ich da mehr rein, dafür nicht so oft.
Liebe Grüße
Fröschelinchen
Fröschelinchen
- Fröschelinchen
- African Bullfrog
- BlackSun
- Schlangenbeschwörer
bite die heimchen einfach in einem glas mit etwas holzwolle oder ähnlichem an. die heimchen kommen nach und nach heraus, und die frösche lernen recht schnell wo das futter "erscheint".
__
{OO}
\__/
|^| schöne Grüsse Sebastian
| |____________________________________________/ /
\_______________________________________________/
{OO}
\__/
|^| schöne Grüsse Sebastian
| |____________________________________________/ /
\_______________________________________________/
Re: Fütterung ohne Pinzette!?
Hallo Zusammen,
ich hab auch noch ne Frage zum Thema Pinzettenfütterung. In der Regel verfüttere ich nur Heimchen mit Pinzette. Alles grössere und schwerfälligere ist für die Frösche ja recht leicht erbeutbar. Zur Heimchenfütterung benutze ich eine kleine Metallpinzette, die mir im Zoofachhandel verkauft wurde. Sie hat keine spitzen Enden. Ich mache mir aber manchmal Sorgen um die Kiefer der Frösche, wenn sie mal wieder die halbe Pinzette mit ins Maul nehmen und ordentlich draufbeissen. Schadet es den Fröschen (bzw. ihren Kiefern) nicht, wenn sie mit aller Kraft auf Metall beissen?
Gruss Lukas
ich hab auch noch ne Frage zum Thema Pinzettenfütterung. In der Regel verfüttere ich nur Heimchen mit Pinzette. Alles grössere und schwerfälligere ist für die Frösche ja recht leicht erbeutbar. Zur Heimchenfütterung benutze ich eine kleine Metallpinzette, die mir im Zoofachhandel verkauft wurde. Sie hat keine spitzen Enden. Ich mache mir aber manchmal Sorgen um die Kiefer der Frösche, wenn sie mal wieder die halbe Pinzette mit ins Maul nehmen und ordentlich draufbeissen. Schadet es den Fröschen (bzw. ihren Kiefern) nicht, wenn sie mit aller Kraft auf Metall beissen?
Gruss Lukas
Re: Fütterung ohne Pinzette!?
Die kleinen Pinzetten sind meist zu spitz und ungeeignet. Die größeren Modelle sind um einiges besser.
Heimchen füttert man auch eigentlich nicht per Pinzette. Höchstens adulte Steppengrillen oder Zweifleckgrillen. Dann das Beutetier halt so weit wie möglich hinten greifen, sodass der Frosch auf das Beutetier und nicht in die Pinzette beißt...schnell genug loslassen..., denn die Zunge berührt meist als erstes die Futtertiere. Wenn ab und zu doch auf die Pinzette gebissen wird, ists aber nicht so schlimm.
greets
Heimchen füttert man auch eigentlich nicht per Pinzette. Höchstens adulte Steppengrillen oder Zweifleckgrillen. Dann das Beutetier halt so weit wie möglich hinten greifen, sodass der Frosch auf das Beutetier und nicht in die Pinzette beißt...schnell genug loslassen..., denn die Zunge berührt meist als erstes die Futtertiere. Wenn ab und zu doch auf die Pinzette gebissen wird, ists aber nicht so schlimm.
greets