Tauwürmer halten und züchten

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
Gerry
Faster Pussycat
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 10:33
Wohnort: Berlin

Tauwürmer halten und züchten

Beitrag von Gerry » Donnerstag 11. September 2008, 21:59

Hi Leutz,

ich hab den Versuch vor Tauwürmer zu züchten, oder zumindest größere Mengen zu halten.
Meine Drei mutieren langsam zu reinsten Fressmaschinen und davon abgesehen hab ich noch genuch andere Mäuler zu stopfen. Wird mir langsam echt zu teuer, im Terraladen bei mir ums Eck nehmen sie für eine Schachtel mit 12Stk knapp 4,-, im Angelladen zahl ich zwar denselben Preis für 24Stk, muss aber auch erst mal da hin eiern.

Hab heut mit nem Kunden von mir gequatscht der Angler ist und ihm meinen Plan erklärt. Ich will halt größere Mengen einkaufen, in nem großen Behälter im Keller aufbewahren. Er meinte ich sollte Laub in die Kiste schütten und ab und an nen Kaffeefilter mit -satz, fressen sie wohl voll gerne.

Bin mir nicht sicher ob das ne gute Idee ist mit dem Kaffesatz, möchte ja keine Schmuckis mit ADS im Terra rumhüpfen habe. Oder meint ihr das passt schon?

Dachte halt an etwas Erde und Eierkarton zum Befüllen,
reicht das nicht? Und ja, unser Keller ist etwas mufflon, will nicht sagen schimmelig, auch nich grad die beste Voraussetzung aber wo sonst halten oder wär das latte?

Danke für Hilfe und Tipps.
Gruss Gerry
________________________

http://www.ferkelprotest.de/

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Heimchengrab » Freitag 12. September 2008, 08:40

juten morgen!

hehe, über ne eigene tauwurmzucht hab ich auch schon mal nachgedacht.

habs dann aber aufgrund gewisser faulheit gelassen... :lol:

also die in nem großen kübel im keller zu halten, is denk ich mal ne gute idee. vernünftige lockere erde (auf keinen fall lehmboden oder so) und ne ordentlich feuchte laubschicht drüber, schon fertig!

auf kaffeesatz würd ich verzichten.

küchenabfälle (also alle arten von pflanzlichen schalen und abschnitten) werden sehr gerne gefressen.

und falls es bei dir auf grund des kellerklimas nicht zu übermäßigem schimmel kommt, is daß auch kein problem; selbst der wird von ihnen verzehrt.

na dann mal auf gutes gelingen!
lg vom heimchengrab

Benutzeravatar
Gerry
Faster Pussycat
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 10:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Gerry » Freitag 12. September 2008, 10:10

Jau dank Dir Heimchen für die schnelle Antwort,
dann kann ich es ja alles so machen.
Glück kann ich gebrauchen nachdem meine Erbsenblattlauszucht diesen Sommer kläglich gescheitert ist, denke mit den Tauis hab ich mehr Glück.
________________________

http://www.ferkelprotest.de/

Benutzeravatar
BlackSun
Schlangenbeschwörer
Beiträge: 271
Registriert: Montag 31. März 2008, 20:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackSun » Samstag 13. September 2008, 10:03

Hi,

wenn du jemanden mit garten kennst, der einen komposthaufen hat. dann frag ihn mal, ob du komposterde haben kannst. Ist denk ich ein super startsubstrat
__
{OO}
\__/
|^| schöne Grüsse Sebastian
| |____________________________________________/ /
\_______________________________________________/

Benutzeravatar
Kassy
Pacmanfrog
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 19. September 2008, 12:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Kassy » Dienstag 30. September 2008, 07:12

Kann man die aus dem Kompost ohne bedenken füttern? Unser Kompsot besteht mehr aus Würmern, denn aus Kompost.
Lg Tanja


Bild

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Heimchengrab » Dienstag 30. September 2008, 17:00

das kommt ganz darauf an, was du so auf deinen komposthaufen schmeisst... :lol:

aber ich weiss nich, ob den schmuckis mistwürmer so gut munden, die haben nämlich nen recht stinkendes gelbes abwehrsekret...

musste mal probieren.
lg vom heimchengrab

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste