Gewohnheitstier?

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Frogger
Pacmanfrog
Beiträge: 62
Registriert: Montag 9. März 2009, 15:55
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Wien

Gewohnheitstier?

Beitrag von Frogger » Freitag 15. Mai 2009, 09:20

Hallo!

Hab gestern versucht, meinem Schmucki wieder mal Tauwürmer anzubieten. Hat bisher erst einmal welche bekommen (in 2 Monaten). Hauptnahrung sind Heimchen, Zoophobas und ab und zu Wachsmaden.
Da ich ihn zuvor rausgenommen hatte (Bodengrundwechsel) und er in die Schüssel sowohl uriniert als auch abgekotet hatte, sah er direkt "knochig" aus. Also dachte ich, kriegt er nen dicken Wurm. Tjo... Hat total verweigert, obwohl er sie beim ersten Mal gierig gefressen hatte. Ist allerdings schon länger her.

Im ersten Moment dachte ich, vielliecht liegts am Stress oder an der langen Pinzette. Also setzte ich zwei adulte Heimchen rein. Auf die is er sofort losgegangen, und auch 2 Wachsmaden, die ich ihm per Pinzette angeboten habe, hat er sich geschnappt.

Kann es sein, dass sich Schmuckis mit der Zeit auf bestimmte Futtertiere "gewöhnen" und anderes verweigern? Oder war ihm der Wurm an sich zu groß und einschüchternd?

bdt
F.

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Gewohnheitstier?

Beitrag von Heimchengrab » Freitag 15. Mai 2009, 20:09

hallo!

das mit der gewöhnung hab ich bei meinen tieren auf jeden fall auch schon beobachtet.

gerade was tauwürmer angeht, sind manche mehr als gierig, andere hingegen würdigen sie keines blickes.

mein grosses cranmädel frisst nicht mal mehr heimchen...

scheint wohl alles erziehungssache zu sein.
lg vom heimchengrab

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Gewohnheitstier?

Beitrag von Damaku » Freitag 15. Mai 2009, 23:46

Naja, meine adulten männchen fressen alles was sie überwältigen können, vom mittel heimchen bis zur jungen ratte. nei peter pan frisst nur nach minimum 6 wochen hungern insekten, is aber immer heiß auf babymäuse oder regenwürmer. und die große frisst keine grillen keine wanderheuschrecken, schaben wenns sein muss...

is halt auch nen wenig persönlichkeitssache! ich hasse zum beischpiel Artischocken, meine freundin liebt die und legt da auch mal gut geld für hin...
genauso is das bei den fröschen auch denke ich :D

Die budgets dagegen würden auch mich fressen, wenn ich reinpassen würde, versucht haben sies schon. da is nich viel ete petete :D
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Frogger
Pacmanfrog
Beiträge: 62
Registriert: Montag 9. März 2009, 15:55
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Wien

Re: Gewohnheitstier?

Beitrag von Frogger » Montag 18. Mai 2009, 08:56

Hi!

Da Regenwürmer ja "gesunde" Kost sind, werd ich versuchen, ihn dran zu gewöhnen. Ich versuchs mal mit besonders kleinen Exemplaren, vielleicht kommt er wieder auf den Geschmack.
:&&:

bdt
F.

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Gewohnheitstier?

Beitrag von oswald » Montag 18. Mai 2009, 10:31

Hallo,

also ich bin mir sicher, der Hunger treibts rein, dann ein eher größerer und in etwa 10cm vor dem Frosch platzierter Regenwurm sollten funktionieren. Das Hungern ist eh nicht das Schlechteste, die meisten sind eh zu fett :^^:

Gruß
Christian

Frogger
Pacmanfrog
Beiträge: 62
Registriert: Montag 9. März 2009, 15:55
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Wien

Re: Gewohnheitstier?

Beitrag von Frogger » Mittwoch 20. Mai 2009, 14:29

Hi!

Gestern (Dienstag) wieder versucht. Seit Freitag also fast 5 Tage (füttere spät Abends) ohne Futter.

Wurm vor ihn hingelegt, zurückgezogen, abgewartet. Der Wurm kroch auf ihn zu und wollte sich sogar unter ihm eingraben. Reaktion: Empörtes Aufblasen und hecheln. Wurm zurückgezogen, neuer Versuch. Wieder kroch er knapp an ihm vorbei. Kein Wimpern zucken. :§§:
Hab dann 1 Bestäubtes Heimchen reingetan, das lief direkt auf ihn zu. Dem ist er sogar 10cm ENTGEGEN gesprungen und hat seine heilige Mulde verlassen, der Pascha. :^^:
Fazit: Gestern 4 mittlere Heimchen gefressen, inkl. vorwurfsvollem Blick, warums nicht mehr gibt.
Glaube, er ist kein Wurmfreund. (wobei zB. Wachsmaden gerne genommen werden)

bdt
F.

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Gewohnheitstier?

Beitrag von Damaku » Mittwoch 20. Mai 2009, 16:29

Geht doch :D
Würmer sind auch immer so fix weg... bei den budgets gehen die toll, aber die crans fütter ich nich mehr mit würmern :D
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast