Verdauung bei jungen C.cranwelli

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Ceramops
froglet
Spam-Schutz: ANTI Spam

Verdauung bei jungen C.cranwelli

Beitrag von Ceramops » Mittwoch 15. Juli 2009, 12:34

Hallo,

seit knapp 2 Wochen halte ich einen jungen Schmuckhornfrosch (5 cm lang).
Seitdem habe ich bloß 3 mal Kot gefunden, die ersten beiden Male in den ersten 4 Tagen, dann letzten Donnerstag. Er war fest, hatte eine dunkelgrüne bis schwarze Farbe und war 2,5 cm lang, 0,8 cm breit.
Ist das normal, dass die Tiere so lange brauchen? Ich bin Anderes von meinen anderen Tieren gewöhnt.
Gefressen hat er gut, sehr gut sogar: Er bekam seitdem 2 größere, gesäuberte, entleerte Regenwürmer, 1 nackte Maus und den Hinterleib einer Stabheuschrecke (mit Brombeere gefüttert).
Die Temperatur liegt bei 28°C (Tag) und 25°C (Nacht), gesprüht wird früh und Abends mit frischem Wasser. Nachts ist er agil und sucht sich andere Verstecke. Muss ich mir wegen des Verdauungszyklus' Sorgen machen? Ich habe über Verstopfung usw. gelesen und ihn deshalb immer im Wasserteil gefüttert. Wie lange benötigen eure Tiere und wie oft geben sie Kot ab?

Mit freundlichen Grüßen,

Jacob L.

Ash
Beelzebufo
Re: Verdauung bei jungen C.cranwelli

Beitrag von Ash » Mittwoch 15. Juli 2009, 12:51

Hello, Jacob wilkommen im Forum.
In 2 Wochen 3 mal Kot klingt gut ;) kann auch manchmal länger dauern
keine Sorge liegt absolut im Rahmen. Kommt auch darauf an wieviel man Füttert, Temperatur usw.
Die Regenwürmer mußt du nicht extra entleeren...

greets
Bild

Ceramops
froglet
Spam-Schutz: ANTI Spam

Beitrag von Ceramops » Mittwoch 15. Juli 2009, 13:17

Hallo,

danke, da bin ich erst mal beruhigt.
In diesem Forum liest man sich ja durch richtige Schauergeschichte, besonders in dem Krankheiten-Teil.
Da bin ich lieber übervorsichtig. Man steckt zwar nicht in den Tieren drin, aber wenn man hört, dass sie plötzlich ohne ekennbaren Grund abnehmen und sterben. Ich bin mir bewusst, dass das hier der Futter-Teil ist, aber da hier auch schon meine erste Frage steht, wollte ich gleich Fragen, wo ihr bei euren Terrarien die Temperatur messt. Sie ist ja sicher wichtig für die richtige Verdauung. Ich heize mit einer Rotlichtlampe, und das Thermostat (28°C) bekommt seine Info von außerhalb des Strahlungskegels aus dem Boden (3 cm Kokoshumus, 1-2 cm Sphagnummoos) unterhalb des Mooses. Direkt unter der Lampe wird es 33 °C (bei Strahlung auf den Messfühler). Dort saß der Frosch tagsüber aber noch nie (man sieht durch das Moos meist geradeso noch ein bisschen Haut).

Mit vielem Dank im Vorraus,

Jacob

DiploMart
African Bullfrog

Beitrag von DiploMart » Mittwoch 15. Juli 2009, 16:16

Hey JAcob...auch von mir: Willkommen im Forum!

Wie Ash schon schrieb, ist 3 mal in 2 Wochen sehr gut. Die grünliche Färbung kann durch die Phasmidenfütterung oder durch das Sphagnum gekommen sein. Nimm das besser raus. Die Tiere nehmen das Moss beim Beutefang mit auf, können es aber nicht verdauen und so wird es mit dem Kot ausgeschieden. Kommt es jedoch zu der Aufnahme von sehr viel Sphagnum, kann sich ein Knäul bilden, woraus eine Verstopfung resultiert, sodass der Frosch schließlich verendet.
Im Bodensubstrat sollte eine Temperatur von etwa 25 - 28 °C vorherrschen. Bis 30°C ist noch in Ordnung. Alles darüber ist eher suboptimal.

Beste Grüße
Martin

Antworten