Bauchwassersucht???

Fragen an den Tierarzt

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Ralle
froglet
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 24. Mai 2008, 16:10
Wohnort: Bayern

Bauchwassersucht???

Beitrag von Ralle » Mittwoch 26. September 2012, 13:49

Ich ziehe seit einiger Zeit immer wieder Trachycephalus resinifictrix.
Nun bekommen die Tiere oft, etwa 4 Wochen nach der Metamorphose, aufgeblähte Bäuche und Krämpfe.
Die Futtertiere werden immer bestäubt, das Terrarium ist steril gehalten, als Bodengrund nur Küchentücher
oder Schaumstoff,was täglich gewechelt wird.
Um was kann es sich handeln, bzw.was kann ich tun, die Verluste einzudämmen?

Viele Grüße
Ralf
rpb

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Bauchwassersucht???

Beitrag von Martin H. » Mittwoch 26. September 2012, 17:31

Hallo Ralf,

wie groß sind die Terrarien, welche Temperaturen, wie sind sie belüftet und wie viele Tiere sind drin?

viele Grüße
Martin

Ralle
froglet
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 24. Mai 2008, 16:10
Wohnort: Bayern

Re: Bauchwassersucht???

Beitrag von Ralle » Mittwoch 26. September 2012, 18:15

Dendrobatenwürfel 40x40x40 Temp. zwischen 24-26 Grad, ca 50 Stück
ich gehe morgen zu meinem Tierarzt, der will eine Probe einschicken,
spricht im Moment von anaeroben Bakterien
rpb

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Bauchwassersucht???

Beitrag von Martin H. » Mittwoch 26. September 2012, 19:44

Ich würde auch ein paar weniger in die Beckengröße setzen. Zu viele auf engem Raum kann schnell zu unhygienischen Verhältnissen führen.

Dendrobatenbecken sind m.E. auch nicht sonderlich gut belüftet, zumindest wenn es die sind, die nur vorne unten und hinten oben einen schmalen Lüftungsstreifen haben.

Hast Du mal versucht ein paar extra aufzuziehen, bei deutlich geringerem Besatz?

Nimm doch (IKEA) Plastikboxen, Decken zum größten Teil durch Gaze ersetzen und ggf. noch ein Seitenwand. Deutlich besser belüftet, leicht sauber zu halten, günstig und wenn du sie nicht brauchst, gut stapelbar.

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Bauchwassersucht???

Beitrag von Martin H. » Dienstag 16. Oktober 2012, 19:56

Und, was hat der Tierarzt rausgefunden?

Ralle
froglet
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 24. Mai 2008, 16:10
Wohnort: Bayern

Re: Bauchwassersucht???

Beitrag von Ralle » Dienstag 16. Oktober 2012, 20:54

6 verschiedene Bakterienstämme, unter anderem Pseudomonas,
ich habe den Bericht noch nicht vorliegen, wenn ich Genaueres weß,
schreibe ich es hier.
Die Mortalität lag bei 90 % - sehr frustrierend
rpb

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Bauchwassersucht???

Beitrag von Martin H. » Freitag 19. Oktober 2012, 06:16

Hast Du Behandlungs- oder Haltungstipps bekommen, um dies beim nächsten mal zu verhindern?

Ralle
froglet
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 24. Mai 2008, 16:10
Wohnort: Bayern

Re: Bauchwassersucht???

Beitrag von Ralle » Freitag 19. Oktober 2012, 09:36

Ich bekam ein medikament mit, um die frösche darin zu baden - hat aber nichts genutzt - das nächste mal gibts ein kombi-päparat,
wenn ich die namen weiß, schreibe ich es hier.
meine T. resinifictrix machen gerade paus mit laichen.
rpb

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste