Frag den Experten

Fragen an den Tierarzt

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Frag den Experten

Beitrag von Ash » Donnerstag 21. August 2008, 13:44

Hi, wie von Andi gesagt hier der neue Thread für
http://www.reptilienpraxis-niederbayern.com
die eure Fragen hier Beantworten können.

Wenn das neue Forum online ist kann man auch ein Unterforum daraus machen ;)

greets

Benutzeravatar
BlackSun
Schlangenbeschwörer
Beiträge: 271
Registriert: Montag 31. März 2008, 20:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackSun » Donnerstag 21. August 2008, 19:47

Hey, super idee sowas sehe ich zum ersten mal aber find ich total spitze!
__
{OO}
\__/
|^| schöne Grüsse Sebastian
| |____________________________________________/ /
\_______________________________________________/

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von DiploMart » Donnerstag 21. August 2008, 20:37

Seh ich genauso!
Tolle Idee!

LavenderRetic

Beitrag von LavenderRetic » Freitag 22. August 2008, 14:21

Hi

Na klar ist die toll, ist ja auch von mir! :wink:
Werde das mal weiterleiten und ihr könnt schon mal Fragen einstellen.
Sollten aber keine "Kann ich meine Kröte auch mit Haribos füttern?" sein! (Nicht lachen! Diese Frage kam einmal in einem Vogelspinnenforum und war ehrlich gemeint!)

Es wäre toll wenn im neuen Forum dann ein Unterforum entstehen würde damit man dann die Fragen in verschiedenen Themengebiete unterteilen könnte damit es kein Durcheinander wird!

Also freu ich mich jetzt schon wenn sich Dr. Katharina & Wolfgang Heuberger hier zu uns gesellen!

MfG
Andi

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Ash » Freitag 22. August 2008, 14:25

LavenderRetic hat geschrieben: Es wäre toll wenn im neuen Forum dann ein Unterforum entstehen würde damit man dann die Fragen in verschiedenen Themengebiete unterteilen könnte damit es kein Durcheinander wird!
Hello, ja das wird dann auf jeden Fall gemacht ;)
neue Forum wird dann irgendwann im Winter ...
online gehen.

greets & danke ;)

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Beitrag von Fröschelinchen » Freitag 22. August 2008, 15:03

Von welchem neuen Forum redet ihr?
Kann hier nirgendwo was darüber zu lesen finden :oops:
Liebe Grüße
Fröschelinchen

Benutzeravatar
BlackSun
Schlangenbeschwörer
Beiträge: 271
Registriert: Montag 31. März 2008, 20:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Knochenwucherung und geschwür bei C. cranwelli

Beitrag von BlackSun » Sonntag 7. September 2008, 20:59

Hallo Expertenteam, hallo@all,

leider muss ich hier den anfang machen. Ich habe ebend bei den seltenen gelegenheiten wo ich meine frosch händel festgestellt, dass er was am rechten bein hat. Das Kniegelenk ist extrem geschwollen und der oberscheinkel scheint auch betroffen. Es fühlt sich an als wäre unter der haut eine art knochencallus. An der leiste hat er eine offene stelle. Ich werde morgen versuchen fotos zu machen. Er frisst und macht auch sonst einen normalen eindruck.

Eien verletzung in der vergangenheit konnte ich nicht feststellen.

Was könnte das sein.

schöne grüsse Sebastian
__
{OO}
\__/
|^| schöne Grüsse Sebastian
| |____________________________________________/ /
\_______________________________________________/

Benutzeravatar
Hendrik
African Bullfrog
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 22:29

Beitrag von Hendrik » Sonntag 7. September 2008, 22:59

Hi

vielleicht eine Entzündung, aber ohne Fotos immer schwer was zu sagen.
Wie oft wechselst du denn das Substrat?

gruß Hendrik

Benutzeravatar
BlackSun
Schlangenbeschwörer
Beiträge: 271
Registriert: Montag 31. März 2008, 20:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackSun » Montag 8. September 2008, 18:25

alle 2 monate. allerdings hat der kjleine nen riesenbecken zur verfügung und an seine bevorzugten sitzflächen buddel ich das ganze wöchentlich ein wenig weg.

Kacken tut er nur in seinen wassernapf.

Hier ein bild: Bild

Wie man sieht is der oberschenkel deformiert. Das bein ist noch beweglich.
__
{OO}
\__/
|^| schöne Grüsse Sebastian
| |____________________________________________/ /
\_______________________________________________/

heuschewski
Beiträge: 2
Registriert: Montag 8. September 2008, 18:28
Wohnort: Aldersbach
Kontaktdaten:

Nachtrag

Beitrag von heuschewski » Montag 8. September 2008, 18:46

Puh, jetzt erst das Foto gesehen...
würde doch noch zusätzlich Surolan (das Zeug für Hunde- und Katzenohren bei jedem Kleintierpraktiker) auf die Wunde geben - schaut wirklich nicht schön aus - der Vorteil des Mittels ist eine tolle Kombination von lokal wirkendem Antibiotikum, Antimykotikum und Schmerzhemmer - da leicht ölig, bitte nur sehr lokal aufgtragen, damit die Hautatmung der Tiere nicht zu stark behelligt wird - trotzdem das mitz dem Bad auch machen - danach dann halt Surolan ein Tropfen auf die Wunde geben und Tier unbedingt steril aufstallen (Zewa oder ähnliches), feuchthalten und Grabebedürfnis mit zewalagen decken
:-)
Viel Erfolg

heuschewski
Beiträge: 2
Registriert: Montag 8. September 2008, 18:28
Wohnort: Aldersbach
Kontaktdaten:

verlerzung

Beitrag von heuschewski » Montag 8. September 2008, 18:52

das kann echt nicht wahr sein - irgendwie ist meine erste, recht ausführliche Antwort verschwunden
Also, nochmal - Vorstellung von uns folgt noch - kurz (da aus Sprechstunde davon geschlichen) zu der Frage:
Bevor ich das Bild gesehen hatte, war mein rat vor allem ein Baytrilbad in der Dosis 0, 3 mg/ l über 5 Tage, je 3-6 Stunden täglich zu machen, je nach Stimmung des Frosches :-), da die Schwellung des Knies nicht für einen lokalen Vorgang spricht - nachdem ich das Bild gesehen habe, würde ich aber auf jeden Fall zu einer Kombination mit Surolan raten, das man lokal auf die Wunde tropft.
Baytril bekommt man beim Tierarzt, beim 2, 5 %igen (Kleintier) sind 25 mg/ml beim 10%igen (Großtier) sind es 100 mg / ml - trotzdem die winzige Dosis beibehalten, laos hochgradig verdünnen, bis man die empfohelene Dosis (Mutschmann) von 0, 3 mg/ L Badewasser erreicht hat,.
nacvh dem Bad dann Surolan auf die Wunde

Versuch es jetzt nochmal das zu senden
Katharina *diemalwiederüberdietechnikflucht*

Benutzeravatar
BlackSun
Schlangenbeschwörer
Beiträge: 271
Registriert: Montag 31. März 2008, 20:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackSun » Montag 8. September 2008, 19:01

Hi,

danke für die info. Ich werde denk ich zusehen, ob ich am samstag vormittag mal zum mutschmann oder sassenburg fahre. Seind ja beide gut in ihrem fach. Werd morgen mal telefonieren.
__
{OO}
\__/
|^| schöne Grüsse Sebastian
| |____________________________________________/ /
\_______________________________________________/

LavenderRetic

Beitrag von LavenderRetic » Montag 8. September 2008, 20:48

@ heuschewski

Hallo Katharina und Wolfgang! Freut mich dass die Experten endlich an Bord sind! :D

MfG
Andi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste