C. cornuta

Fragen an den Tierarzt

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Jassy
froglet
Beiträge: 10
Registriert: Montag 14. April 2008, 11:03

C. cornuta

Beitrag von Jassy » Donnerstag 13. November 2008, 11:15

Hallo Zusammen,

meinen 2 C. cornutas fressen seit einigen Wochen nichts mehr.
Am Anfang haben sie Heimchen und Grillen angenommen. Ich habe es inzwischen auch mit Mäusen und Stinten versucht, leider ohne Erfolg. Die Zwangsfütterung, zu der es hier eine Anleitung gibt, hat leider auch nicht geklappt.
Die Zwei haben sich eine Kuhle gebuddelt in der sie sitzen. Ganz vergraben sind sie allerdings nicht.
Habt ihr vielleicht ein paar Ratschläge für mich was ich noch versuchen könnte?
Hier sind noch zwei Fotos von den Fröschen. Vielleicht könnt ihr anhand der Fotos ja was zu dem Ernährungszustand sagen.

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße
Jassy

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Re: C. cornuta

Beitrag von Fröschelinchen » Donnerstag 13. November 2008, 11:38

Also ich hab jetzt schon oft gelesen, dass viele cornutas fast ausschließlich nur kleine Frösche essen und ganz selten nur was anderes nehmen... nix§

Hast du schon kleine Heuschrekcen und Regenwürmer versucht?

Also der auf dem ersten Bild ist schon ziemlich dünn.

Hast du mal den Kot untersucht auf Würmer?
Liebe Grüße
Fröschelinchen

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: C. cornuta

Beitrag von Heimchengrab » Donnerstag 13. November 2008, 14:05

der erste ist definitiv zu dünn und die beinmuskulatur unterentwickelt, was auf vitaminmangel hindeutet. daher wird er sich auch nicht vergraben können, da seine beinchen zu schwach sind.
wurmbefall würd ich so erstmal ausschliessen - obwohl der natürlich immer möglich ist...

der zweite macht für mich auf den ersten blick einen guten eindruck.

naja, mit cornutas ist das leider immer sehr schwierig, da sie absolute nahrungsspezialisten sind. aber du sagtest ja, dass es sich bei deinen um nzten handelt, wenn ich mich recht entsinne.

falls es doch keine sein sollten (was mir bei 60 euro pro frosch auch relativ unwahrscheinlich erscheint), wird dir auf jeden fall der auf dem ersten bild mit hoher wahrscheinlichkeit demnächst eingehen. sorry...

ich würd sie auf jeden fall schnellstmöglich dem ta deines vertrauens vorstellen, der kann quasi als erste-hilfe-maßnahme nen vitaminpräparat verabreichen, damit die kleinen wenigstens schonmal die möglichkeit haben, sich etwas zu regenerieren.
lg vom heimchengrab

Jassy
froglet
Beiträge: 10
Registriert: Montag 14. April 2008, 11:03

Re: C. cornuta

Beitrag von Jassy » Donnerstag 13. November 2008, 14:54

Hallo,

danke für eure Antworten.
Heuschrecken und Regenwürmer habe ich noch nicht ausprobiert. Ich denke das es mit den Würmern auch nicht klappen würde, da sie nichts von der Pinzette annehmen.
Sie haben bis jetzt noch keinen Kot abgesetzt den ich untersuchen lassen könnte.
Mir wurden sie als Nachzuchten verkauft. Mehr kann ich leider auch nicht sagen. Gut möglich dass das nicht der Wahrheit entsprach.
Mein Tierarzt kennt sich leider mit Amphibien nicht besonders gut aus. Ich werd aber mal anrufen und nachfragen ob er mir weiterhelfen kann.
Kommt hier vielleicht jemand von euch aus meiner Gegend (44649) der sich mit diesen Fröschen auskennt?

Liebe Grüße
Jassy

LavenderRetic

Re: C. cornuta

Beitrag von LavenderRetic » Donnerstag 13. November 2008, 17:20

Hallo

Wir hätten hier im Forum einen Thread in dem man Fragen an einen Tierarzt der auf Reptilien und besonders Amphibien spezialisiert ist richten kann und ich kapiere nicht wieso diese Möglichkeit nicht wahrgenommen wird!?
Die Leute die hier im Forum sind sind ja alles nur Halter die Erfahrungsberichte übers Verhalten oder die Haltung der Tiere schreiben können aber nichts über mögliche Diagnosen und Krankheitsbilder.
Es sei denn eine Mutmaßung eines Leien ist dir lieber als eine Diagnose eines Tiermediziners?

MfG
Andi

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: C. cornuta

Beitrag von Ash » Donnerstag 13. November 2008, 17:58

LavenderRetic hat geschrieben:Hallo
Wir hätten hier im Forum einen Thread in dem man Fragen an einen Tierarzt der auf Reptilien und besonders Amphibien spezialisiert ist richten kann und ich kapiere nicht wieso diese Möglichkeit nicht wahrgenommen wird!?
Hey, hab gerade das Unterforum installiert!
http://www.pacmanfrogs.de/forum/viewforum.php?f=23

greets
Bild

Jassy
froglet
Beiträge: 10
Registriert: Montag 14. April 2008, 11:03

Re: C. cornuta

Beitrag von Jassy » Donnerstag 13. November 2008, 18:58

Hallo,

natürlich ist mir die Diagnose eines Tiermediziners lieber.
Ich hatte das Unterforum bis jetzt nur nicht gefunden. Danke für den Hinweis.
Könntet ihr den Anfangspost vielleicht dahin verschieben? Wär echt nett. Ansonsten schreibe ich es einfach nochmal.

Liebe Grüße
Jassy

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: C. cornuta

Beitrag von Ash » Donnerstag 13. November 2008, 19:08

Hey, hab's verschoben der erste sieht echt schon etwas dünn aus... der 2 sieht gut aus.
Wenn du mit dem Futtertier ein paar mal seitlich an das Maul es Frosches stupst
öffnen es meiner Erfahrung nach die meisten von selbst.

greets
Bild

Jassy
froglet
Beiträge: 10
Registriert: Montag 14. April 2008, 11:03

Re: C. cornuta

Beitrag von Jassy » Donnerstag 13. November 2008, 19:32

Danke fürs Verschieben.
Das mit dem Stupsen habe ich schon versucht, hat leider nichts bewirkt.
Bei dem Versuch der Zwangsfütterung habe ich dem Weibchen vorsichtig mit einem Plastiklöffel das Maul aufgemacht und eine Maus reingeschoben. Sie hat sie aber immer sofort wieder ausgespuckt. Beim Männchen habe ich das Maul gar nicht aufbekommen. Ich habe es aber auch nur sehr vorsichtig probiert, ich wollte die Tiere ja nicht noch mehr stressen.

Liebe Grüße
Jassy

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: C. cornuta

Beitrag von DiploMart » Donnerstag 13. November 2008, 19:56

Hallo Jassy, hab da einen Verdacht...bitte mal den Bauch und die Seiten der Frösche abtasten und von Auffälligkeiten berichten!

Welche Temperatur hast du im Becken?

Martin

Jassy
froglet
Beiträge: 10
Registriert: Montag 14. April 2008, 11:03

Re: C. cornuta

Beitrag von Jassy » Donnerstag 13. November 2008, 21:39

Hallo Martin,

ich hab das Weibchen mal abgetastet. Meiner Meinung nach hat es sich ziemlich hart angefühlt. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen. Das Tier sieht jetzt aber auch ganz anders aus als letztes Mal.
Hier die Fotos. Das ist das dünne Tier von den ersten Fotos.

Bild

Bild

Bild

Die Temperatur liegt zwischen ca. 23 und 26 Grad. Die Frösche sitzen auch im wärmeren Bereich.

Liebe Grüße
Jassy

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: C. cornuta

Beitrag von DiploMart » Freitag 14. November 2008, 17:56

Temperatur auf 29 Grad bringen...in der Nacht min. 20 besser 22°C.
hat es sich ziemlich hart angefühlt
hab ich mir schon gedacht, könnte eine Verstopfung sein!
morgen kann ich vllt. schon mehr darüber schreiben...

Martin

Achja, wenn die HAndschuhe aus Baumwolle (schaut so aus) oder anderem wasserdurchlässigem Zeug sind, bringen sie nicht viel....und sind eher kontraproduktiv...

Benutzeravatar
Laurenz
ornata
Beiträge: 584
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 18:20
Wohnort: Salzburg

Re: C. cornuta

Beitrag von Laurenz » Freitag 14. November 2008, 18:10

jaja, das is was mit den Cornutas. Von meinen 4 sind 3 gestorben, den anderen hab ich bis jetzt mit Fröschen und hin und wieder Insekten durchgebracht, aber ich werde mir nie mehr einen WF kaufen. Es sind für mich zwar die schönsten Hornfrösche, aber leider sind sie halt recht empfindlich und wählerisch. Ich hoffe dass wir auch hier in Europa bald die Möglichkeit bekommen Nachzuchten zu beziehen.
Viel Glück weiterhin mit deinen Cornutas!

LavenderRetic

Re: C. cornuta

Beitrag von LavenderRetic » Samstag 15. November 2008, 07:48

Hallo

Das mit den europäischen NZs bezweifle ich da die Froschhaltung in Europa ein Schattendasein besitzt und nicht so boomt wie in den USA.

MfG
Andi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste