koralli will nicht futtern

Fragen an den Tierarzt

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
BKO
Pacmanfrog
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 20:50
Wohnort: Freital
Kontaktdaten:

koralli will nicht futtern

Beitrag von BKO » Montag 11. Mai 2009, 08:34

hallöchen ihr lieben,

wir haben am 2.mai zwei korallenfinger erwerben können, beide ca ein dreiviertel jahr alt, beide haben die grüne wohlfühlfarbe aufgelegt, jeden tag ein bisschen mehr :&&:, beide zeigen das selbe verhalten, nachts kommen sie aus ihrem kokosnußversteck raus und früh ziehen sich beide dahin zurück, wenn wir die faunarien säubern (was wir jeden abend tun) gehen beide auf entdeckungstour und klettern die wände rauf, schauen über den rand und klettern auf die hand, so süß!!

der eine heißt wilfried, futtert alles auf, wiegt aktuell 31g....

der andere heißt schröter, unser sorgenkind, hat eine "platzwunde" an der nase, die wir jeden tag liebevoll mit kamillentee und seit dieser woche mit einem vom tierarzt bekommen antiseptikum für wundheilung behandeln, diese heilt laut tierarzt auch schon gut ab, er wog anfangs 23g und nun 21g, eine kotprobe haben wir auch schon untersuchen lassen, sie war negativ!!!! juppi!!!
am anfang letzter woche hat er innerhalb von 3 tagen 3 mittlere grillen und zwei mehlwürmer verdrückt, doch seit nunmehr sechs tagen frißt er gar nix!!! Auch das vordem mäulchen hinundher bewegen mit nem mehlwurm bewirkt nix, krampfhaft verschließt er die lippen! ich will es heut mal mit heimchen versuchen!

beide sind in eigenen faunarien, wegen quarantäne, diese stehen im terrarium was auch den ganzen tag die entsprechende LF und Temp liefert....ich bin mit meinem latain echt am ende nix§ , habt ihr noch irgendwelche tips, oder beruhigende worte??? wir machen uns große sorgen und bitten um hilfe!!!!!!!

gruß BKO

Benutzeravatar
FriedaFritz
Green Machine
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:41
Wohnort: Hallstadt bei Bamberg

Re: koralli will nicht futtern

Beitrag von FriedaFritz » Montag 11. Mai 2009, 21:47

Hallo,
erstmal würde ich die Tiere in ein großes Terrarium entlassen. Wenn die Kotproben ok waren, spricht da nichts dagegen.
Ich hatte auch einen Sorgen-Koralli, Wunde am Mund, fraß nicht, bewegte sich kaum.
Ich denke das das tägliche heraus nehmen (wegen reinigen) absoluter Streß für das Tier ist und er deshalb nicht frißt, dann noch die Behandlung.... Man denkt immer Korallenfinger sind recht hart im nehmen, aber es gibt auch unter ihnen Sensiebelchen.
Ich hab meinen dann einfach gelassen, von der Pinzette fraß er eh nie, also hab ich das Futter einfach ins Terrarium geworfen. Ich sah ihn lange nicht fressen. Aber er tat es eben nachts wenn niemand zusah.
Nach einen halben Jahr kam er das erste mal vor an die Scheibe und bettelte um Futter und er frißt jetzt auch von der Pinzette.
Auch die Behandlung mit dem Medicament würde ich unterlassen, kleine Plesuren heilen bei Fröschen in der Regel sehr gut von alleine (evtl. etwas trockener halten).
Das er erst gefressen hat und nun nicht mehr, ist schon ein deutliches Zeichen... lass ihn einfach mal in Ruhe. Kein rausnehmen, keine Medikamente. Nur Wasser wechseln und evtl. mal sprühen. Futter rein... FERTIG!!!
Kannst ja gern weiter berichten. Ich dachte anfangs auch immer : Er muss doch fressen, ich muss doch was tun. ABER NEIN.... er tut das schon alleine. Wenn er nicht will kannst du es eh nicht ändern.
LG
TANJA

BKO
Pacmanfrog
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 20:50
Wohnort: Freital
Kontaktdaten:

Re: koralli will nicht futtern

Beitrag von BKO » Montag 11. Mai 2009, 22:33

danke das ist süß, nun kann ich doch noch schlafen gehen, hab 3 heimchen reingetan, mal sehn....ich versuch morgen mal fotos zu laden, da siehst du auch mal seine aua....ich hab mich in der woche schon so an den kleinen gewöhnt, ich könnt heuln.....!
wilfried macht gerad voll action im fauni, jagt bestimmt wieda grilen! wollt aba eigentlich auch noch sein häufchen abwarten und abgeben, obwohl beide aus dem selben becken stammen und der TA gesagt hat "wenn einer was hat, hatts der andere auch, und wenn nicht dann glaubt er kaum das der andere was im kot hat! wollt bloß auf nummer sicher gehn ...aba wenn du sagst raus mit den beiden, dann machen wir das mal in den nächsten tagen!!!

vielen dank, denn es reißt mich echt runter...

BKO
Pacmanfrog
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 20:50
Wohnort: Freital
Kontaktdaten:

Re: koralli will nicht futtern

Beitrag von BKO » Montag 11. Mai 2009, 22:36

und wer sonst noch was zusagen hat, imma her damit!!!! ich fühl mich so hilflos! nix§

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste