ich dachte, es ist mal an der Zeit meinen Fantasy Schmuckhornfrosch Mephisto vorzustellen. Ich habe ihn schon seit Anfang Dezember und auch seitdem jede Menge Fragen gestellt, weil ich sehr unsicher war mit ihm. Mittlerweile ist er gesund und kräftig.
Jetzt stelle ich ihn offiziell vor.

Das ist er heute. Er ist jetzt 6 cm lang, vielleicht noch etwas größer (ich habe vor 2 Wochen das Lineal angehalten) und ein Männchen. Jeden Abend wenn das Licht ausgeht quakt er ganz leise 2 mal ca. 4 mal hintereinader. Momentan sitzt er noch dauerhaft auf der Erde und vergräbt sich nur mit dem Hintern. Seine schöne grüne Farbe ist leider verblasst.

Das war er am ersten Tag.
Mephisto verfärbt sich auch ständig. Wenn man sprüht und der Boden dadurch dunkler wird, passt er sich tatsächlich an. Vor einer Woche hatte ich Sphagnum Moos im Terrarium (musste ich rausnehemen, er hats gefressen, kam gottseidank wieder raus mit einem Kothaufen). Da hat er sich stark gelb gefärbt, sogar sein Grün kam wieder zum Vorschein:

Mephisto ist ansonsten sehr lieb, er beisst nicht, kommt nur neugierig angehüpft, wenn ich mal im Terrarium sein Loch reinige oder das Substrat ein wenig auflocker.
Da wohnt er:

Ein 40er Würfel. Wenn er größer ist, zieht er in mein großes 100x50x50 Terrarium um. Da sind noch meine fleischfressenden Pflanzen drin, die werden dann zusammen gerückt, das Terrarium geteilt und dann passt auch Mephisto rein.
Und zu guter Letzt, Mephisto im Dunkeln mit seiner Mondlichtlampe:

Mephisto jagt seine Beute selbst. Er bekommt Steppengrillen, Mittelmeergrillen, Wanderheuschrecken und Wachsmaden, bald auch Zophobas und mittelgroße Schaben. Abwechslung ist alles.