Rieppeleon brevicaudatus

Fotos von euren Fröschen

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
PROAIXIS
froglet
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 30. April 2011, 23:41
Spam-Schutz: ANTI Spam

Rieppeleon brevicaudatus

Beitrag von PROAIXIS » Donnerstag 30. Juni 2011, 19:30

Ich möchte euch hier mal mein brevicaudatus Pärchen oder auch Erdchamäleons (wobei dieser Name etwas irreführend ist) vorstellen. Ich halte die beiden in einem 60x45x60 cm großen Terra. Die Größe ist genau richtig für ein Paar da sie sich dort auch aus dem Weg gehen können und sie mit max. 9cm KL nicht besonders groß werden und sich auch nicht besonders viel bewegen da sie Lauerjäger sind. Wichtig ist auch ein dicht bepflanztes Terra und eine mindestens 5cm hoher Bodengrund besser sind 10 cm damit es zu keiner Legenot bei den Weibchen kommt. Sie beherrschen perfekt die Mimese von Blättern oder Ästen sodass man sie die meiste Zeit kaum sieht. Gefüttert werden sie mit Fliegen, Ofenfischchen und kleinen Heimchen, wobei aber ich persönlich finde dass Fliegen die optimale Nahrung für diese Tiere sind da sie sich nicht wie Heimchen im Terrarium verstecken und sich dort auch viel bewegen bzw. Fliegen sodass sie auch mal an einem Chamäleon vorbeikommen und gefressen werden. Ofenfischchen werden immer in eine Schale gegeben damit sie sich nicht im Boden verkriechen.

Hier mal ein Bild des Terras
Bild

Dem männchen (Thor)
Bild
Ist leider etwas zu hell geworden.

Und dem Weibchen (Hel)
Bild

Thor hält sich lieber im unteren Bereich des Terras aus und Hel bevorzugt den oberen Bereich.
Falls es irgendwelche Fragen geben sollte, werd ich sie so gut beantworten wie ich kann :wink:

mfg

Nobi

Re: Rieppeleon brevicaudatus

Beitrag von Nobi » Freitag 1. Juli 2011, 06:07

Sehr schön, Terrarium und die Zwerge. Ich halte ein Pärchen Rhampholeon spectrum in einem 50x40x60 cm großen Terra. Wie du schon schreibst reicht das völlig aus.

PROAIXIS
froglet
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 30. April 2011, 23:41
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Rieppeleon brevicaudatus

Beitrag von PROAIXIS » Freitag 1. Juli 2011, 12:08

Danke, hab mir damals auch überlegt ob ich Rieppeleon brevicaudatus oder Rhampholeon spectrum halte, da beides schöne Tiere sind.
Meine Wahl fiel dann aber auf brevicaudatus da mein Händler nur die "auf Lager" hatte.

mfg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste